PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trustix



bege
27.01.05, 15:55
Guten Abend

Ich bastle mir einen Fileserver mit Trustix. Für die Konfiguration von Samba möchte ich gerne die smb.conf editieren, nur wie?
Mit dem "vi" habe ich Mühe, der "mc" ist nicht installiert. Kann ich mit ssh auf diese datei zugreifen? Wie mach Ihr das?

Gruss Tom

BloodyBullet
27.01.05, 15:59
Wenn auf dem entsprechenden Server der SSH-Dämon läuft und konfiguriert ist und auf dem Klienten SSH installiert ist, funktioniert das.

SSH ist aber eine Remote-Shell, kein Editor. Deshalb musst du natürlich wenn du SSH nutzt, einen Editor nutzen, um die Datei zu bearbeiten.
Zum einfachen Betrachten, kannst du mittels "less" die Datei ansehen.

MfG

m0L
27.01.05, 16:19
Was spricht gegen vi?
Wenn man sich einmal eingearbeitet hat gibts nicht vergleichbares.
Trotzdem kannst du ja mal schaun, ob nicht noch ein anderer Editor installiert ist (emacs, joe,nano, .....)

~eli

bege
27.01.05, 22:00
Danke für die Antworten.

BloodyBullet:
ssh läuft auf dem Rechner, ich frage mich, ob damit auch Dateien hin und her kopieren kann, oder mit einem Anderen Rechner auf die Dateien zugreifen kann.

mOL:
Ich habe Mühe mit der Bedienung von vi, mit dem mc konnte ich alles machen wie ich es von Norton Commander gewohnt war, daher nam ich immer den mc. Ich denke ich kopiere den mc auf das Trustix-System und arbeite wie gewohnt. Sonst muss ich halt doch mal den vi genauer betrachten.

Gruss Tom

bege
28.01.05, 08:15
Hallo

Irgendwie bin ich zu doof für Trustix. Ich habe die smb.conf auf einem anderen System vorbereitet und wollte diese mit meinen USB-Stick auf demTrustix-Rechner einlesen, das mounten vom Stick klappt aber nicht, Diskettenlaufwerk habe ich keines eingebaut.

Frage an die Profis: Wie kann ich von einem Anderen System auf das Trustix zugreifen? Gibt es da einen Dienst oder so? Jedesmal die Festplatte an einen anderen Rechner anschliessen kann ja nicht die Lösung sein.

Hilfe... :(

f_m
28.01.05, 08:37
klar gibt es Dienste um zuzugreifen von UNIX-UNIX mit nfs; mit Win nimmt man smb und man kann auch mit der ssh über scp kopieren (mit scp hab ich mich aber noch nicht befaßt).

...aber das willst du doch nicht ernsthaft alles machen bloß um eine Datei zu editieren :eek:

die Grundfunktionen von vi sind äußerst simpel; du brauchst lediglich dieses drei-Modi Prinzip zu verstehen. Wer die anspruchsvolleren aber äußerst nützlichen Befehle nicht kennt braucht halt länger zum editieren aber mit 5 Kommandos kommst du fürn Anfang halbwegs klar, das ist doch zu schaffen ;)

EDIT: das mit der Festplatte war jetzt aber nicht ernst gemeint :ugly: :eek:

bege
28.01.05, 08:59
Hallo f_m

Um mit nfs zu arbeiten muss ich ja auch wieder eine Datei editieren :rolleyes:
Das mit der Festplatte habe ich gemacht (ich war verzweifelt)... Es geht ja im Moment um die ersten Versuche, wie klappt das mit dem Trustix, da sind solche Spielchen erlaubt.

Ich frage mich, wie das von den Entwicklern gedacht war, dass man das System nicht bequem bearbeiten kann. Es geht nicht nur um das editieren einer Datei. Ich möchte doch auf das System zugreifen können, copy paste, bequeme Tools benutzen und nicht immer in der Konsole mit vi würgen.
Die ganze Festplatte mit nfs oder Samba freigeben kann ja auch nicht die Idee dahinter sein.

Safarifuehrer
28.01.05, 09:34
Hi!

Wenn ssh läuft kannst Du doch über scp Dateien hin und her kopieren (man scp), wenn Du an einer andern Linux Kiste sitzt und Kde benutzt, kannst Du auch im Konqueror fish:/<ip-der-trustix-box> eingeben und so drauf zugreifen. Wenn Du an einem Windows sitzt probiere "Winscp".

Ansonsten kannst Du dir doch einfach ein Midnight Commander rpm ziehen und es installieren, wenn es keins für Trustix gibt, dann teste eins von Redhat, das geht _meistens_ auch. Ansonsten schau dir mal GNU Nano an, auch ein sehr simpler Editor (nutz ich selber).

Viel Spaß mit Trustix.

cu...

bege
28.01.05, 09:39
Safarifuehrer:
Danke, das mit dem Konqueror werde ich anschliessend testen. :)

Ich habe jetzt etwas mit vi herum probiert, funktioniert, ist aber nicht mein Ding.

Ich melde mich wieder mit meinen (Miss-)Erfolgen. :p

f_m
28.01.05, 09:43
*argh* vi(m) ist komfortabler als jeder KlickiKlacki Texteditor, mit dem ich außer in ein Fenster zu tippen meist eh nix anfangen kann ... und in der Zeit, die du mit Festplatten raus- und reinschrauben verbracht hast hättest du dir genausogut die Grundlagen vom vi aneignen können; wäre imho auch "komfortabler" gewesen :D

ich sollte wohl in das Thema nicht mehr reingucken sonst reg ich mich noch mehr auf :rolleyes:

bege
28.01.05, 09:49
Entschuldigung, dass sich auch ein DAU mit Linux beschäftigt. :p

Wie kann ich mit vi einen Teil einer Textdatei kopieren und in einer Anderen wieder einfügen? :confused:

Mezziah
28.01.05, 10:05
Warum versuchst du es nicht mal mit nano? Der ist ähnlich simpel wie der gute alte DOS-Editor. Die wichtigsten Shortcuts sind unten eingeblendet und damit sollte es eigentlich ganz einfach gehen. Ich muss zugeben, vi(m) hab ich selbst nie geblickt, deswegen mussten Alternativen her...

f_m
28.01.05, 10:15
Entschuldigung, dass sich auch ein DAU mit Linux beschäftigt. :p

Wie kann ich mit vi einen Teil einer Textdatei kopieren und in einer Anderen wieder einfügen? :confused:

mit
vi datei1 datei2 lädst du den vi mit zwei Dateien.
mit ":n" kannst du zwischen diesen switchen.
mit "Y" kann man zeilenweise in die Zwischenablage kopieren und mit "p" einfügen. so wie bei fast allen vi Befehlen kann ich mit "3Y" gleich drei Zeilen auf einmal kopieren oder genauso mehrfach einfügen, ... :)

ok, vi ist schon sehr gewöhnungsbedürftig aber wenn man das überwunden hat, ich brauchte ca. ein Jahr dazu *g*, will man nichts anderes mehr.
aber wie schon erwähnt es gibt ne Menge anderer Editoren auch und niemand braucht die Festplatte ... nö, ich kann gar nich dran denken :eek:

bege
28.01.05, 11:59
Safarifuehrer:
Der "fish" ist genau das, was ich gesucht habe. Jetzt muss ich nur noch heraus finden, wieso ich nicht als root anmelden kann, dann ist das perfekt, Danke! :D

Mezziah:
Nano ist auch nicht auf dem System, somit habe ich das selbe Problem wie mit dem mc.

f_m:
Ok, der vi ist nicht schlecht, wenn ich aber ein Jahr benötige um das zu verstehen, dann nehme ich doch lieber kedit mit "KlickiKlacki" auf einem anderen Rechner zum arbeiten. :p

Ich muss sagen, ein super Forum ist das hier! Bei anderen Foren kommen immer die standard Antworten:
"Google befragen"
-> Gute Idee, aber nach was suchen? auf "fish" wäre ich nie gekommen...
"Benutz die Suchfunktion"
-> Auch gute Idee, siehe Google
"RTFM"
-> Aha...
"Das wurde schon x-Fach diskutiert"
-> Danke...

Super! Weiter so! :) :)

Edit: Die Festplatte musste ich nicht herausschrauben, die liegt zur Zeit auf dem Rechner, der zweite Rechner ist auch immer offen, das ATA-Kabel und Spannungsversorgung sind immer bereit. :D

m0L
28.01.05, 17:33
Ich muss sagen, ein super Forum ist das hier! Bei anderen Foren kommen immer die standard Antworten:
"Google befragen"
-> Gute Idee, aber nach was suchen? auf "fish" wäre ich nie gekommen...
"Benutz die Suchfunktion"
-> Auch gute Idee, siehe Google
"RTFM"
-> Aha...
"Das wurde schon x-Fach diskutiert"
-> Danke...

Super! Weiter so! :) :)

Das ist in diesem Forum genauso, nur hast du ein Thema angesprochen, bei dem sich die Meinungen unterscheiden ...
Daher gibt es keine absolute Antwort => kein Verweis auf SuFu.


~eli

Safarifuehrer
28.01.05, 17:52
@bege:

Als root kannst Du dich nicht einloggen, weil das bei Trustix standardmäßig deaktiviert ist (ist auch gut so) - wenn Du es trotzdem ändern willst editiere die "/etc/ssh/sshd.conf" (hoffe das ist jetzt der richtige Dateiname).

Zu nano:

Ist nicht dabei, richtig, aber hier gibts ihn als passendes rpm:
http://www.nano-editor.org/dist/v1.2/RPMS/nano-1.2.4-1.i386.rpm
Ist zwar eigentlich für Redhat, läuft aber trotzdem.

Ansonsten schau mal ins Wiki bei trustix.org, da ist auch ne Menge erklärt.

cu...

bege
31.01.05, 09:54
Safarifuehrer:

Danke, den Eintrag habe ich bereits gefunden, nun klappt alles, wie ich mir das vorgestellt habe.
Mit dem vi musste ich die eine Datei /etc/ssh/sshd_config anpassen (PermitRootLogin yes), dann konnte ich mit fish://192.168.0.xx auf das Trustix-System zugreifen.

Gruss Tom

MiGo
31.01.05, 10:08
In der Regel hat das schon einen Grund, warum der Root-login per ssh verboten ist ;)
(wenn allerdings der Fileserver nur im internen Netz hängt, isses reichlich egal). Ansonsten würde ich dir vorschlagen, dich immer als User einzuloggen, und per "su" zum root zu werden. Wer dann in den Server will, muss doppelt so viele Passwörter raten ;)

bege
31.01.05, 10:21
MiGo:
Gute Idee, da ich jetzt zum "basteln" mit fish://xxxx zugreifen will, habe ich den root Zugriff erlaubt, wenn alles klappt wird root wieder deaktiviert.

Tom