PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "blocked because of many connection errors" bei mysql_pconnect



lou_ziffer
27.01.05, 16:52
Hallo,

ich betreibe eine Seite, die zur Zeit ziemlich viel Traffic verursacht, bzw. stark Datenbankgebunden (MySQL + PHP) ist.
Der DB-Server hat derzeit durchschnittlich 76 bis 80 Prozent Prozessorauslastung.
Es gibt Zeiten, da öffnet sich die Seite im Browser erst nach >20 Sekunden.
Da der Apache-Server aber nur eine CPU-Auslastung von etwa 15% durchschnittlich hat und MaxClients bereits auf 256 steht, tippe ich auf den DB-Server als Flaschenhals.
Derzeit verwende ich keine persistenten Verbindungen.
Da dies aber bei hochfrequentierten Seiten empfohlen wird, habe ich mal kurz auf mysql_pconnect umgestellt (vorher im Mysql "set global max_connections = 276") und bekam sofort folgende Fehlermeldung im Browser bei jedem Seitenaufruf:


Warning: mysql_pconnect() [function.mysql-pconnect.html]: Host 'xxx.xxx.xxx.xxx' is blocked because of many connection errors.
Unblock with 'mysqladmin flush-hosts' in /............................/CMysqlDb.cls.php on line 26

habe natürlich sofort wieder auf mysql_connect umgestellt und flush hosts ausgeführt - nun läuft auch alles wieder so wie vorher - aber eben extrem Langsam (zur Info: Beide Server: P4 2,4GHz, Apache 1GB RAM, Mysql 2GB).

Wodurch kommt es zu diesem Fehler, wenn doch mit mysql_connect alles schön läuft???

Das Problem besteht aber offenbar nur, wenn meherere Personen auf die Seite zugreifen (d.h. im Online-Betrieb). Habe dazu nemlich auf dem gleichen Server ein Testverzeichnis angelegt und das gesamte Web dorthinkopiert. Habe dann im Test-Web mysql_connect auf mysql_pconnect umgestellt und die Seiten gehen ganz normal auf (ohne dem Fehler).

Wisst ihr vielleicht Rat? Ich bin mit meinem Latein schön langsam am Ende...