PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : firewall script speichern



iriqi
27.01.05, 15:21
hallo,

hab eine frage!

ich habe ein fireall script geschriiben und möchte das jetzt so speichern, dass es automatisch startet...

wie und wo mach ich das???

gruss iriqi

Schmolleg
27.01.05, 15:28
Wo du ihn liegen hast ist eigendlich egal. Damit er beim Start automatisch gestartet wird musst du einen Link machen von dem Script nach /etc/rc.* . Das * ersetzt du mit deinem passendem runlevel. Gebe runlevel in die Konsole ein un dann steht dort welches du gerade benutzt. Mach den Script einfach in /etc/init.d/ da sind die meisten.

iriqi
27.01.05, 15:31
ok habe runlevel 5...

wo muss ich das mit dem runlevel amchen???
wie kann ich das script wieder aufmachen, wenn ich was ändern will??

habe es gespeichert unter /etc/init.d

gruss iriqi

Schmolleg
27.01.05, 15:35
Mit cp dein_script /etc/init.d/ kopierst du ihn nach /etc/init.d/ (natürlich als root). Und dann einamal ln -s dein_script /etc/rc5.d/S25firewall. Öffnen tust du den Script mit einem Editor deiner Wahl. Ich habe S25 als Beispiel genommen, die Zahl bestimmt die Reihenfolge, kannste machen wie du willst.

sirmoloch
27.01.05, 15:50
Das Skript sollte in alle Runlevel mit Netzwerkunterstützung. IIRC wären das bei SuSE 3 und 5. Ansonsten würdest du nicht viel Nutzen von deinem Skript tragen, falls du den Rechner in Level 3 betreiben willst.