PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hardwareanforderungen von Windows-Games mit Transgaming?



Cold
27.01.05, 14:58
wie ist das eigentlich mit denn anforderungen der windows-spiele gelten die auch genauso unter Linux mit Cedega ?

f_m
27.01.05, 15:03
wie ist das eigentlich mit denn anforderungen der windows-spiele gelten die auch genauso unter Linux mit Cedega ?

Nein, du hast natürlich wesentlich höhere Anforderungen, wobei das je nach Spiel stark variieren kann, das ist eben der Nachteil einer Emulation; besser gesagt einer der Nachteile :ugly:

zergl
27.01.05, 15:47
Nein, du hast natürlich wesentlich höhere Anforderungen, wobei das je nach Spiel stark variieren kann, das ist eben der Nachteil einer Emulation; besser gesagt einer der Nachteile :ugly:
Wine Ist Kein Emulator[tm] :rolleyes::p

m0L
27.01.05, 15:49
Wine Ist Kein Emulator[tm] :rolleyes::p

Dem kann ich nur zustimmen! ;)

@Topic: Ich würde sagen die Geschwindigkeitseinbußen sind relativ hoch, daher spiele ich inzwischen fast nurnoch native Spiele.

~eli

f_m
27.01.05, 18:20
Wine Ist Kein Emulator[tm] :rolleyes::p
1. es geht um CEDEGA, das zwar in einem gewissen Sinne auf der Arbeit von Wine aufbaut aber sicher nicht mit Wine gleichzusetzen ist ;)
2. sag mir einen anderen sinnvollen und halbwegs einfachen Namen der das hier deiner Meinung nach besser beschreibt als das Wort "Emulation"


Cedega runs the Windows executable on Linux. In simplified terms, Cedega loads a game's binary into memory on a Linux system and then dynamically links to code that provides an implementation of the Win32 APIs that the program is using. The APIs that Windows games are mostly built on top of are primarily based on Microsoft's DirectX system. These APIs include facilities for handling 3D graphics (Direct3D), mouse and keyboard input (DirectInput), audio (DirectSound), and so on. TransGaming works to create Linux compatible versions of these APIs that work on top of the Linux equivalents such as OpenGL, X11, and the OSS and ALSA sound APIs.

peter_55
28.01.05, 12:16
nennt sich das nicht wrapper?

Shutdown
28.01.05, 12:25
Wine und Cedega sind nur Wrapper, keine Emulatoren - die Hardwareanforderungen sind deswegen meistens sogar ein bisschen weniger (also das Spiel läuft schneller), weil Linux Windows in Sachen Performance ja auch überlegen ist. Ein kleiner Wrapper beeinflusst die Performance nicht spürbar :D
(Bei mir läuft alles unter Linux schneller als unter Windows)

Shutdown

Giant Hogweed
28.01.05, 13:16
(Bei mir läuft alles unter Linux schneller als unter Windows)

Bei mir nicht :P

Nein im ernst - bei manchen Games merke ich absolut garkeinen Unterschied (Deus Ex, Jedi Outcast) und andere haben kurzzeitige "Hänger" (Baldurs Gate 2).

ralisi
28.01.05, 13:29
kommt auf die Qualität der Implantierungen der Geforderten Elemente an und die Qualität des Graka treibers (ATI oder NVidia(habe ne GF2, die besser läuft als die 9600se)).
Das sind glaube ich die Hauptfaktoren, ob die Anforderungen höher oder niedriger sind.

flashbeast
28.01.05, 13:35
ich hab's bisher so formuliert, auch wenn's nicht sehr genau oder richtig ist:

wine/winex(cedega) sind windows-bibliotheken für linux. also soetwas wie glibc, gtk usw., nur eben dass sie windows-funktionen bereitstellen. sozusagen "dlls für linux" und "d3d für linux" :ugly:

aber spiele sollen sich ja nicht nur geschwindigkeitsmäßig utnerscheiden. auch soll es überhaupt unterschiede in der lauffähigkeit geben, oder zahlreiche bugs (von der steuerung bis hin zur grafik).

p.s.: weiß jemand, wie man zum kommentar-bereich bei transgaming kommt?
z.b. bei diesem spiel (http://transgaming.org/gamesdb/games/view.mhtml?game_id=3104) gibt es ein (relativ aktuellen, btw) screenshot, und im rating hat es auch viele sterne, obwohl bei der aufschlüsselung eher weniger sind (unter "View this game's rating statistics").
ausserdem stehen dort keine kommentare/beiträge mehr. sind die nur noch für mitglieder?
besagtes spiel hatte nämlich mal probleme mit menüs und directplay, und ich wollte wissen ob sich das geändert hat, was ohne kommentare ja blöde ist.