PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher automatisch an/abschalten...



DOcean
27.01.05, 15:31
Hallo,

ich hab bei mir am PC 2 Aktivboxen mit 12V Versorgungsspannung stehen. Die rauschen aber und das stört mich beim Arbeiten.

Also wollte ich eine Schaltung bauen, die die Lautsprecher nur dann einschaltet, wenn auch was vom PC kommt.

Kennt eine/r sowas??
oder weiß eine/r wo man sowas finden kann??

Hatte an eine OP und einen Optokoppler gedacht....

f_m
27.01.05, 16:08
kriegst du das Rauschen nicht durch bessere Einstellungen im Mixer weg,
das wird ja vermutlich auch noch da sein wenn etwas abgespielt wird auch wenn es dann übertönt wird ist das doch alles andere als optimal;
ich würde da eher noch nen anderen Soundtreiber probieren wenns mit dem Mixer und Einstellungen des jetzigen nicht klappen sollte.

Mic, LineIn und Speaker ist im Mixer abgeschaltet?

taylor
27.01.05, 16:09
Wie wär's mit halbwegs brauchbaren Boxen?

Für so einen Supermarkt-Müll willst Du das Basteln anfangen? ;)

DOcean
27.01.05, 16:43
Also:

1. das Rauschen ist auch da wenn die Klinke nicht steckt.

2. die Boxen sind von Philips

f_m
28.01.05, 09:49
Also:

1. das Rauschen ist auch da wenn die Klinke nicht steckt.


reparieren lassen, umtauschen oder wegwerfen !

Tairell
28.01.05, 10:05
Also das was du da bauen möchtest, ist ansich ne geile idee, aber, das ist nicht so einfach.
Diese Mechanismus der die Boxen anmacht wenn ein Signal kommt ist glaub ich zu kompliziert für normale Pc Lautsprecher, da lohnt es sich eher neue zu kaufen. Ich würde hier bei bei Typhoon Boxen empfehlen, weil sie zumindest bei mir gute Dienste leisten und im Normalfall so billig sind, das wenn sie mal kaputtgehen, man sich ohne schlechtes Gewissen neue kaufen kann (Also meine sind jetzt ~4 Jahre alt, nicht das du denkst Billigware). Allerdings ist die Klangqualität nicht der Oberburner, sondern nur gutes Mittelmaß (Die Sache muss ja einen Haken haben).

Was mir zu dir noch einfällt,
Wie weit hast du deine Boxen auseinander stehen ?
Wie sind die beiden Boxen miteinanderverbunden ? (Wackelkontakt vielleicht ?)
Hast du Störquellen zwischen oder on der Nähe von den Boxen ? (Handy, Funk etc. ? Ich kann mir gut vorstellen das die vielleicht Störanfällig sein können)

Vielleicht Probierst du nochmal das Problem zu lösen, vielleicht ist es ja eins von den Sachen die ich gerade angesprochen habe, bzw. poste mal ruhig was du schon ausprobiert hast oder auch nicht.

MfG Tai

DOcean
29.01.05, 12:17
also stehn rechts und links vom Monitor, rauscht auch wenn monitor aus ist,
sonst ist nichts in der nähe

die beiden sind über ein simples 2aderigeres kabel verbunden.
Wackelkontakt is auch nicht.