PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Update auf KDE 3.3 läuft aRtsd nicht mehr?!



ghost17
27.01.05, 12:33
Hallo, habe heute ein Online-Update meines Systems gemacht, u.a. auch von KDE 3.2.3 auf 3.3.1

Jetzt hab ich nur folgendes Problem:

Jedes Mal wenn ich mich unter KDE einlogge kommt eine Fehlermeldung, dass aRtsd nicht gestartet werden konnte und die Soundausgabe auf /dev/null umgeleitet wird. Gebe ich in der Konsole <B>artsd</B> ein, kommt folgende Fehlermeldung:




ALSA lib conf.c:2792:(snd_config_hook_load) "/usr/share/alsa/cards/Aureal Vortex.conf" is not a word
ALSA lib conf.c:2672:(snd_config_hooks_call) function snd_config_hook_load_for_all_cards returned error: Invalid argument
ALSA lib pcm.c:1947:(snd_pcm_open_conf) Invalid type for PCM default definition(id: default, value: cards.pcm.default)
Error while initializing the sound driver: device: default can't be opened for playback (Invalid argument)



Habe bereits in den Debian Foren nach geguckt und auch gegoogelt, aber anscheinend bin ich der einzige mit dem Fehler. Die Vortex-Karte wird von alsaconf einwandfrei erkannt und funktioniert auch. Leider kann ich nicht mehr über das XMMS-ALSA-PlugIn Musik anhören, sondern muss OSS wählen :-( Kann mir vielleicht jemand eine Lösung anbieten? Die Sache ist nämlich die, dass vor dem Update, alles einwandfrei funktioniert hat...

mfg

P.S.: Das alles läuft unter Debian Sarge und wie gesagt, vor dem Update lief alles. Ich kompiliere gerade einen neuen Kernel, aber irgendwie habe ich die Vorahnung, dass dies nichts bringen wird... :-(

ghost17
27.01.05, 17:18
So, mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es an ALSA liegt (warum auch immer...). Habe jetzt die Version 1.08.2 draufgespielt und das erscheint, nachdem alsaconf die Karte konfiguriert hat:



Now ALSA is ready to use.
For adjustment of volumes, use your favorite mixer.

Have a lot of fun!


Problem hier bei: tippe ich alsamixer ein, erscheint folgende Meldung:



ALSA lib control.c:739:(snd_ctl_open_noupdate) Invalid CTL default

alsamixer: function snd_ctl_open failed for default: No such file or directory


HELP!!! I need somebody... Warum funktioniert das nicht mehr?? Hat vor dem Systemupdate alles funktioniert, aber daran kanns wohl nicht liegen oder???

Kernel ist übrigens 2.6.8-2-686

mfg

ghost17
27.01.05, 17:41
Ich habe mein Problem gefunden, allerdings keine Lösung dafür:

In einem anderen Forum hatte jemand vergessen /usr/share/alsa auf einen anderen Rechner zu kopieren, weil er alsa am ersten PC kompiliert hatte. Jetzt eine Frage: bei mir ist das Verzeichnis leer?! Hat jemand einen Tipp, woher ich mir diese Dateien zufällig holen könnte? Hab alsa-base etc. schon zig mal über apt-get gelöscht und neu installiert, das Verzeichnis bleibt immer leer :-(

mfg

ghost17
28.01.05, 01:57
Jaaaaaaaaa, ich habe es geschafft :-)

Also, nur mal kurz zum Überblick:

Habe mir erst mit


apt-get install alsa-base libasound2

ALSA neu heruntergeladen. Leider brachte das erst keinen Erfolg. aRtsd meldete immer noch den gleichen Fehler. Dann habe ich mit XMMS aus Versehen unter "Options -> Preferences -> Output Plugin" auf ALSA eingestellt und auf "Configure" geklickt. Danach änderte ich "Audio device:" von "(default)" auf "(hw:0,0)" und siehe da: Musik erklang aus meinen Lautsprechern :) :D :) :D :) :p

Das Ganze sofort mit



artsd -D hw:0,0


getestet und heureka!!! Keine Fehlermeldung :)

Unter KDE im Kontrollzentrum das gleiche unter "Sound -> ALSA -> Eigene Hardwaredatei verwenden" eingetragen und juhu!!! Alles funktioniert prima :-)

Ich hoffe, dass ich hier auch jemanden helfen konnte, ausser mir selbst. Habe in fast allen Foren nachgeguckt und jedes Mal das gleiche Problem gesehen, doch ohne vernünftige Lösungsansätze.

...und jetzt geh ich schlafen... ;)

mfg

*EDIT*: Achja, falls Streaming mit dem ALSA-PlugIn mit XMMS nicht funktionieren sollte, dann einfach die "Buffer time" unter "Configure -> Advanced" auf 3000ms setzen. Dann sollte es klappen.