PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei KDE-Kennungen parallel - kein Ton in der 2.



beccon
27.01.05, 11:57
Hallo,

...kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:

Ich habe auf meiner SuSE 9.1 zwei KDE-Benutzer gleichzeitig angemeldet. (Schalte mit Alt+Strg F7/F8 jeweils um) Leider bekommt nur der erste von beiden den Zugriff auf die Tonausgabe.

Die jeweils als zweite angemeldete Kennung bleibt stumm - auch wenn ich sehen kann, daß da ein zweiter arts-Dämon unter der UID des zweiten gestartet wird. KMix hat keine Regler, sein Lautsprechersymbol hat in der Taskleiste ein kleines Kreuz auf rotem Grund - wie "gesperrt"


Es ist mir gelungen, durch Änderung der Berechtigungen von /dev/audio (g+rw) zumindestens über Alsa eine Tonausgabe hinzubekommen (für kplayer)
Das Gelbe vom Ei ist das aber nicht - schon einmal darum, weil die Rechte bei jedem Neustart wieder auf rw------- zurückgesetzt werden.

Jedoch: Wenn ich mich zweimal mit der selben Kennung anmelde, kann ich aus beiden Instanzen heraus auf die Soundkarte zugreifen.

Was muß ich tun, damit beide Kennungen gleichzeitig Töne ausgeben können?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Conrad

gladiac
27.01.05, 12:56
Das Problem dürfte arts sein, schaul mal ins Kontrollzentrum ob der aktiviert ist :)

beccon
27.01.05, 13:54
Das Problem dürfte arts sein, schaul mal ins Kontrollzentrum ob der aktiviert ist :)
arts ist aktiviert - sonst würde artsd nicht laufen. Es läuft aber gleich zweimal.

Conrad

caspartroy
28.01.05, 22:58
der artsd der zuerst startet bekommt die soundkarte, damit ist die für den zweiten artsd nicht mehr verwendbar, auf die soundkarte kann nur ein user gleichzeitig zugreifen... jedenfalls mit einer standardkonfiguration

beccon
29.01.05, 01:28
der artsd der zuerst startet bekommt die soundkarte, damit ist die für den zweiten artsd nicht mehr verwendbar, auf die soundkarte kann nur ein user gleichzeitig zugreifen... jedenfalls mit einer standardkonfiguration
Kann man erreichen, daß beide Kennungen auf einen artsd zugreifen können?

Conrad