PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Virenscanner für Mini-Mailserver?



f_m
27.01.05, 10:26
Habe vor einen kleinen Mailserver (5-10 Postfächer) für mein LAN zu installieren. Der sollte dann auch gleich die e-Mails auf Viren, vor allem auf Windows-Viren;) durchsuchen.
Jetzt hab ich mal gegoogelt was da für Virenscanner in Frage kommen:

1) OpenSource: amavis, clamAV
2) Freeware: BitDefender antivir
3) gratis Linuxversion: F-Prot (scannt die Gratisausgabe auch Windowsviren oder nur für Linux?)

4) kommerziell: Kaspersky, Vexira, NOD32, ... scheiden für mich wegen 300€:ugly: aus.

meine Fragen dazu:
*wie sehen 1)-3) von der Sicherheit her im Vergleich zu 4) aus?
*kann ich auf eine email-Virusprüfung am Windowsclient bei Benutzung von 1)-3) guten Gewissens verzichten?
*welchen von 1)-3) würdet ihr mir für einen kleinen Mailserver in einem LAN mit Linux/Windows-Clients empfehlen. das ding sollte wenn möglich automatisch updatebar sein ;)
*oder wüßte jemand noch andere geeignete Produkte, müssen nicht unbedingt gratis sein aber 300€ ist zu viel ...

hoffe das waren nicht zu viele blöde Fragen *g* und das hier kein Virenscanner-Flamewar ausbricht :D

taylor
27.01.05, 11:14
*kann ich auf eine email-Virusprüfung am Windowsclient bei Benutzung von 1)-3) guten Gewissens verzichten?
*welchen von 1)-3) wür
Ein Antivirus gehört auf jede Dose, da kannst Du den doch die Emails gleich mitprüfen lassen.

ClamAV ist ganz nett, aber verlassen würde ich mich darauf alleine nicht.

peschmae
27.01.05, 17:05
Ich würde ClamAV nehmen weil das Freie Software ist. Sympathisch :)

Amavis ist übrigens kein Virenscanner sondern nur ein "Plugin" für Mailserver welches beliebige Virenscanner (ClamAV, Antivir, Fprot, etc) und auch Spamassassin ansprechen kann.

MfG Peschmä