PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werde Laufwerke nicht los....



einherjar
27.01.05, 08:39
Ein freundliches Moin Moin allerseits,

ich habe kürzlich noch 2 Laufwerke CD-Brenner und Cd-Laufwerk gehabt. Diese habe ich nun rausgeschmissen und gegen einen dvd-brenner ersetzt.

Leider werde ich nun die beiden alten Laufwerke nicht mehr los. Aus der fstab habe ich die entsprechenden Einträge entfernt, aber leider erscheinen die LW immer noch unter media.

Das wäre mir im Grunde egal. Ob da nun Ordner auftauchen die ich nicht nutze, schert mich eigentlich nicht.
Aber leider will z.B. Grip nicht mehr starten, weil er eines eben dieser Laufwerke die es nicht mehr gibt initialisieren will. Wenn das nicht klappt startet er nicht.

Neuinstallieren von Grip bringt auch nichts. Der will vermutlich alle vorhanden Laufwerke initialisieren können.

Wie werde ich alsio die überflüssigen LW wieder los? Achja manuelles umounten geht auch nicht.

Distri ist Suse 9.2 Pro


Grüße

einherjar

marce
27.01.05, 08:56
Hä?

... dann lösch doch mal die Ordner im media-Verzeichnis...

Susu
27.01.05, 08:58
Nutzt SuSE nicht automount? Vielleicht nutzt automount andere Einträge als in der fstab?

Susu

einherjar
27.01.05, 13:14
das wäre zu schön....

Susu
27.01.05, 14:37
Eine Terminal-Emulation (xterm, konsole, gnome-terminal) aufmachen, mit su zu root werden, und dann einfach
rm /pfad/zum/verzeichnis das entsprechende Verzeichnis löschen. Wahlweise kann man auch einfach den Konqueror mit root-Rechten starten, und darüber das Verzeichnis löschen...

Susu

einherjar
27.01.05, 18:09
dummerweise kann ich die auch nicht als root löschen -> in use....

olli@linux:~> grip
Fehler: Konnte nicht initialisieren [/dev/cdrecorder]
olli@linux:~>

Wo sind denn die devices eingetragen? Wenn das weder in der fstab noch in der mtab steht, wo zum Teufel muß ich das noch eliminieren?

m0L
27.01.05, 18:10
mach mal nen

# lsof /media/bla

~eli

einherjar
27.01.05, 18:29
mach mal nen

# lsof /media/bla

~eli

Geht auch nicht mehr. Jetzt habe ich es nämlich geschafft die Ordner /media/... wegzukriegen.

Aber der Fehler ist immer noch da.

olli@linux:~> grip
Fehler: Konnte nicht initialisieren [/dev/cdrecorder]
olli@linux:~>


Habe auch nochmal grip installiert und wieder deinstalliert. Hilft auch nix. Der glaubt es gibt das device cdrecorder.
Irgendwo muß das noch eingtragen sein. Aber wo verdammt nochmal?!? :mad:

undefined
27.01.05, 18:40
Also ich kann mir das Schmunzeln hierbei nicht verkneifen!
Was spricht dagegen die neuen Geräte wieder in die alten Verzeichnisse einzuhängen ?
Was hast du gelöscht - Doch wohl nicht etwa Block oder ZeichenOrientierte Geräte unter /dev ?
Seid wann bringt eine Neuinstallation unter Linux etwas, wir sind hier nicht bei Windows, es gibt logs und Konfigurationsdateien. ;)
Beschreibe bitte erstmal was genau in deiner /etc/fstab steht und ob die Geräte noch vorhanden sind!


cd /dev && ls -l dvd hdc hdd cdrecorder cdrom

mfg undefined

einherjar
27.01.05, 19:53
Hallo undefined,

naja, mich belustigt das nicht so sehr :ugly:


/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
# /dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hda4 /daten vfat rw,users,umask=0000 0 0
/dev/hdg /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
# /dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0

Das steht in der fstab. Die auskommentierten Geräte gibt es physisch nicht mehr. Die anderen schon.

BTW, kannst du mir auch sagen, wie ich die daten Partition eintragen muuß, damit sie nicht root gehört?

Achja, unter /dev habe ich nichts gelöscht. Nur die Verzeichnisse unter /media.
Aber das war wohl nutzlos.

Floppy
27.01.05, 19:55
Versuche den Ordner mal mit "rm -rf" zu entfernen

undefined
27.01.05, 20:34
Hallo undefined,

naja, mich belustigt das nicht so sehr :ugly:


/dev/hda3 / reiserfs acl,user_xattr 1 1
/dev/hda1 /windows/C ntfs ro,users,gid=users,umask=0002,nls=utf8 0 0
/dev/hda2 swap swap pri=42 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
proc /proc proc defaults 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
# /dev/cdrecorder /media/cdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
/dev/fd0 /media/floppy subfs fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0
/dev/hda4 /daten vfat rw,users,umask=0000 0 0
/dev/hdg /media/dvdrecorder subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0
# /dev/cdrom /media/cdrom subfs fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=ut f8 0 0

Das steht in der fstab. Die auskommentierten Geräte gibt es physisch nicht mehr. Die anderen schon.

BTW, kannst du mir auch sagen, wie ich die daten Partition eintragen muuß, damit sie nicht root gehört?

Achja, unter /dev habe ich nichts gelöscht. Nur die Verzeichnisse unter /media.
Aber das war wohl nutzlos.
das liegt an dem verfik... udev und device mapper den SuSE eingebaut hat.
Du kannst das ganze abschalten in dem du im RunlevelEditor auf experten gehst und udev abschaltest.
Ich verstehe aber nicht ganz was deine Eintraege in der fstab sollen?
hdg was ist das?
Cdrom's werden unter Linux meist auf /dev/hdc* oder /dev/hdd* eingehangen.
SuSE legt zu diesen zusätzlich noch verknuepfungen an.
Also von /dev/hdc* nach /dev/dvd nach /dev/cdrom und von /dev/hdd* nach /dev/cdrecorder
Die Hardlinks werden deshalb angelegt damit du es einfacher hast beim mounten Verschiederne Anwendungen ( rip ;) )! Wenn dein Gerät also nicht auf /dev/hdc* oder /dev/hdd* eingehangen ist so korrigiere deine Verknüpfungen.
Du kanst das ganze herausfinden, in dem du nach /sys/block wechselst! Dort kannst du alle Blcok Orientierte Geräte sehen. Debuggen kannst du mit udevinfo
Beispiel:


udevinfo -a -p /sys/block/hdc
// Oder mit
dmesg | grep ATAPI
// und mit cdrecord
cdrecord dev=ATAPI -scanbus
// oder
cat /proc/sys/dev/cdrom/info

Lese bitte auch:
man mount
man fstab
man udev
man mknod
mfg undefined

PoRcUpInE
27.01.05, 20:36
hey jungs,

habt ihr schon mal ne cd gemountet, wenn ihr die "rippen" wolltet???

grip versucht das GERÄT zu initialisieren, also auf die Gerätedatei zuzugreifen. Da sind die Verzeichnisse ziemlich egal.

einherjar
27.01.05, 21:42
hey jungs,

habt ihr schon mal ne cd gemountet, wenn ihr die "rippen" wolltet???

grip versucht das GERÄT zu initialisieren, also auf die Gerätedatei zuzugreifen. Da sind die Verzeichnisse ziemlich egal.

Ja, aber warum glaubt Grip das es die initialisieren muß? Wo steht das ein Gerät /dev/cdrecorder initialisiert werden muß bzw. vorhanden ist?
Muß doch noch irgendeine Datei geben in der das steht. Das muuß sich doch entfernen lassen.

torafox
27.01.05, 22:01
Ja, aber warum glaubt Grip das es die initialisieren muß? Wo steht das ein Gerät /dev/cdrecorder initialisiert werden muß bzw. vorhanden ist?
Muß doch noch irgendeine Datei geben in der das steht. Das muuß sich doch entfernen lassen.

Schau doch mal in die Datei .grip in deinem Homeverzeichnis. Da steht bei mir in der 2. Zeile:
cd_device /dev/cdrom

Gruß
Torafox

Iluminat23
28.01.05, 05:31
ansonsten könnte man auch noch n link machen von /dev/hdg nach /dev/cdrecorder ist nicht wirklich sauber, aber alle programme welche mit dem device gearbeitet haben sollten dann wieder laufen.

mfg iluminat23

einherjar
29.01.05, 06:49
Schau doch mal in die Datei .grip in deinem Homeverzeichnis. Da steht bei mir in der 2. Zeile:
cd_device /dev/cdrom

Gruß
Torafox

Hallo Torafox,

DANKE! Genau das war das Problem.

Grüße

einherjar