PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arts ist irgendwie großer mist



Cold
26.01.05, 22:19
also ich weiß nicht ob das nur bei mir so ist aber arts hat hier fast schon ein eigenleben, ich nutze kein alsa sondern die komerzielle version von oss (also die kostenpflichtige) na jedenfals oss funktioniert ohne probleme aber da kam immer arts und schmiss alles durcheinander, z.B. mit arts funktioniert das mixing von oss ganz normal, bis auf eine sache, wenn ich z.B. denn realplayer und xmms gleichzeitig laufen habe, nutzen die beide das gleiche device, so kommts das wenn ich bei xmms denn sound veränder das gleiche mit dem realplayer passiert, auch eine änderung in denn optionen hilft nichts, ohne arts funktioniert oss ohne probleme und alle programme die ich laufen habe, haben ein eigenes device (oder wie auch immer man das nennt) und funktionieren sozusagen einzelnd ohne das andere program zu stören, was haltet ihr denn davon? soweit ich weiß soll arts ja ziemlich viele fehler enthalten

f_m
26.01.05, 22:42
KDE benutzt standardmäßig arts zur Soundausgabe man kann aber glaub ich explizit auch etwas anderes angeben ...

stell einmal sicher, daß
1) xmms das oss-Output Plugin und nicht das artsd-Plugin benutzt
2) im KDE Kontrollzentrum unter Soundsystem OSS bei 48000 Hz eingestellt ist.
wenn dadurch das Problem noch nicht gelöst ist, was mich sehr wundern würde
stelle im KDE zB. /dev/dsp9 als Sounddevice ein im xmms /dev/dsp8

und zum unabhängigen mixen der Devices startest du
ossxmix -d1

wenns dann noch immer nich läuft weiß ich nicht mehr ... :rolleyes:

Cold
26.01.05, 23:04
ich habs da auf die einfache art gemacht, ich habe arts einfach ausgeschaltet :D