PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 1 Installation / Sound-Konfiguration generell



seijuro
26.01.05, 20:57
Hallo,
bin unter Arch Linux 0.7 und würde gerne meine ältere Creative Audigy 1 zum laufen bringen. Habe auf einem anderen Rechner die selbe Karte und das selbe OS und es da mal geschafft aber ich weiß nicht mehr wie.

Ich habe schon modprobe mit snd-pcm-oss, snd-seq-oss, snd-mixer-oss, snd-emu10k1 (der Karten-Chip) gemacht, aber weil das wohl nicht genügte habe ich noch alsa-lib, alsa-driver und alsa-utils geladen.

Dann habe ich alsaconf ausgeführt, was meine Karte auch erkannte, irgendwelche Sachen konfigurierte, sagte auch, das es erfolgreich war, aber alsamixer startet nicht und sagt "no mixer elems found" - Merkwürdigerweise zeigt jeder andere Mixer auch nichts vernünftiges, sondern hat nur irgendwelche Controls für "Mic"/"Microphone", warum auch immer...

Ich weiß noch, das ich es damals auch ohne aufwändige Treiberkompilierung hinbekommen habe, also muss es doch irgendwie gehen...

danke im voraus,
seijuro

gladiac
27.01.05, 07:52
Ruf doch mal alsaconf auf... :)

seijuro
27.01.05, 11:17
Ruf doch mal alsaconf auf... :)
Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen, aber ich glaube, hättest du meinen Beitrag sorgfältiger gelesen wüsstest du, das ich das bereits getan habe ;)

gladiac
27.01.05, 12:59
Sind die entsprechenden alsa devices angelegt? Was ist mit den Berechtigungen?

seijuro
27.01.05, 16:17
Sind die entsprechenden alsa devices angelegt? Was ist mit den Berechtigungen?
Welche devices meinst du jetzt?
Und ich glaube, das das Mixerproblem ("no mixer elems found") unabhängig von Berechtigungen ist, ich meine, der sollte doch zunächst mal funktionieren, wenn ich ihn als root aufrufe...

seijuro
28.01.05, 18:37
Hmm, also habe mir das jetzt nochmal genauer angesehen...

alsaconf hat in /etc/modprobe.conf folgenden Eintrag gemacht:
# --- BEGIN: Generated by ALSACONF, do not edit. ---
# --- ALSACONF verion 1.0.8 ---
options snd device_mode=0666
alias snd-card-0 snd-emu10k1
alias sound-slot-0 snd-emu10k1
# --- END: Generated by ALSACONF, do not edit. ---

Ist da was falsches dran? Weiterhin, obwohl da snd-emu10k1 Erwähnung findet scheint es beim Booten nicht direkt geladen zu sein, lsmod zeigt nur ein paar Sound-Sachen aber nicht snd-emu10k1.

Wenn ich mit XMMS etwas spielen will, kommt
Couldn't open audio, please check that your soundcard is configured properly
etc.
und im Term steht:
Please check that your soundcard is configured properly
etc.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand helfen könnte.
Unter Windows lief die Karte problemlos.

Nupsi
30.01.05, 12:09
Howdy,

ich weiß zwar nicht inwiefern Du Alsa bereits neu installiert hast, aber mir hat bei meiner Audigy dieser link super geholfen:

http://alsa.opensrc.org/index.php?page=AlsaCVS

Hoffe das hilft Dir auch ein wenig!

Gruß
NUPSI