PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie stabil arbeitet USB2.0?



Lin728
26.01.05, 20:26
Nabend,

ich würde mir gen ne externe Platte zulegen und wollte fragen wies mit USB-2.0 unter Linux aussieht.
Früher hat man ja oft gehört USB unter Linux verträgt sich nicht so gut - ist dies noch immer aktuell?

Ich hab einen SiS-Chipsatz, gibts da vieleicht irgendwelche Probleme?
Muss man bei den Gehäusen aufpassen?

Danke schonmal

the_Brain
27.01.05, 16:34
ich habe mit usb2.0 nur probleme in bezug auf externe platten - kann dir da allerdings firewire empfehlen - da habe ich volldampf.

bei usb2.0 ist es so eine sache... manchmal gehts - manchmal nicht. sehr oft habe ich auch geschwindigkeitsschwankungen.

gruss
martin

DerWifler
27.01.05, 16:52
ja dem kann ich mich anschließen.

bei mir (FC3 mit Kernel 2.6.10) funzt USB 2.0 zwar an sich schon gut, allerdings steht meiner usb-festplatte manchmal - trotz zweier stromkabel - nicht genug saft zur verfügung und sie meldet sich einfach wieder ab.

ergebnis: man darf alles mehrmals kopieren, weil der datenstrom abreißt, man aber nicht genau weiß, an welcher stelle....naja, das passiert aber nur mit der festplatte.

die kommunikation zwischen linux und meinem ipod funzt super. da kann ich daten schaufeln, bis der arzt kommt...seltsam, da dann auch nur mit einem USB.kabel...naja

grüße

ferdi

Mooz
28.01.05, 10:09
Hab hier schon seit 2 Jahren eine externe USB 2.0 Platte am Start und hatte noch nie Probleme mit der Erkennung, der Datenrate oder mit dem Strom.

oracle2025
28.01.05, 10:29
Ich hab nen USB2.0 DVD-Brenner, der funktioniert ohne Probleme, ich weiß allerdings nicht ob der auch wirklich mit USB2.0 angesprochen wird :confused:

temal
13.03.05, 12:12
Ich hab mit meinem Creativ MP3 Player auch keine Probleme. Die Daten flutschen einfach nur so rüber. :)

tictactux
13.03.05, 12:40
Ich hab nen USB2.0 DVD-Brenner, der funktioniert ohne Probleme, ich weiß allerdings nicht ob der auch wirklich mit USB2.0 angesprochen wird :confused:
einfache DVD-Brenngeschwindigkeit liegt schon über der mit USB1.x maximal möglichen.
Falls Du also je eine DVD gebrannt hast (oder eine CD ab 8-fach) ist es USB2.0.

@ceisserer: mit Festplatten funktioniert USB2.0 bei mir problemlos
(4 USB-Gehäuse an 5 Rechnern), mit DVD-RAM gibt's Probleme bei großen
Dateien, die bis zum kompletten Absturz des Brenners reichen;
CDROM-Betrieb und CD-/CDRW-Brennen funktioniert problemlos.

Gruß,
Wolfgang

EDIT: ansonsten würde ich (wie the_Brain) Firewire vorziehen. Ich hab auch
beruflich mit Linux-Servern im Multimedia-Bereich zu tun, die wirklich
riesige Datenmengen über FiWi-Wechselplatten austauschen, und da gibt's
keine Probleme.

flashbeast
15.03.05, 22:22
ubuntu 4.10 amd64 scheint nur mit usb1.1-unterstützung kompiliert zu sein, jedenfalls die kernelversion die ich verwende, denn der iriver h120 meines bruders wird nur mit usb1.1-geschwindigkeit bespielt :/

Lin728
16.03.05, 06:47
Naja, bezüglic Verlässlichkeit kann ich von USB2 eher abraten.


lg

MiGo
16.03.05, 10:06
Deckt sich mit meiner Erfahrung. 2 von 3 Usb2.0-Geräten (1x Festplatte, 1x Usb-stick) bringen beim mounten nur noch Defektmeldungen. Mein Haupt-USB-Stick dagegen funktioniert prima :) Es scheint also eher ein Problem der Geräte als des Treibers zu sein.
Workaround (vielleicht findet es einer, der es braucht): Modul ehci_hdc entlade, ohci_hcd oder uhci_hcd manuell laden und dann das Gerät anstöpseln. Dann hat man zwar nur USB1.1, aber man kommt an seine Daten :)

MiGo

-hanky-
16.03.05, 17:30
Moin.

Meistens ist das eine Sache des verwendeten Controllers. Wenn man zu dem Thema Google füttert bekommt man dutzende Treffer in dieser Richtung. Ich habe damals vor dem Kauf eines Gehäuses sehr viel Zeit damit verbracht den passenden Chipsatz zu wählen. Dafür funktioniert mein 48x-Brenner jetzt einwandfrei :)

Meine beiden USB-Sticks machen auch keine Probleme, die Datenrate ist sehr schnell.

-hanky-

P.S.: Es kann auch die Kombination Mainboardcontroller <-> Gehäusecontroller sein die Probleme macht. Falls es möglich ist empfehle ich dir für eine externe Festplatte Firewire, da sollen die Probleme deutlich geringer sein.

Alex_K
16.03.05, 18:07
also ich hab hier auch eine usb festplatte und einen usbstick, und hab mit keinem von beiden bis jetzt probleme gehabt.

peschmae
17.03.05, 17:51
einfache DVD-Brenngeschwindigkeit liegt schon über der mit USB1.x maximal möglichen.
Falls Du also je eine DVD gebrannt hast (oder eine CD ab 8-fach) ist es USB2.0.


äh, nicht unbedingt. Die DVD-Brenner haben ja schliesslich alle Buffer-Underrun Schutz. :D

MfG Peschmä

tictactux
17.03.05, 18:38
äh, nicht unbedingt. Die DVD-Brenner haben ja schliesslich alle Buffer-Underrun Schutz. :D
die Aussage zur 1x DVD-Geschwindigkeit bleibt dennoch gültig :p:)
und irgendwie sollte die Dauer des Brennvorgangs dann doch unangenehm auffallen, wenn mit <1MB/s gebrannt wird.

Im Ernst: interessieren würde mich aber, ob sich die dadurch bedingten vielen "Neuaufsetzer"
stark/überhaupt bei der Lesegeschwindigkeit des DVD-Rohlings bemerkbar machen.
Weiß jemand dazu was? ..hab nämlich schon mal überlegt, ob ich das mal mit einem
der USB2-Brenner an einem älteren Notebook testen soll.

Gruss,
Wolfgang

atomical
17.03.05, 21:17
..hab nämlich schon mal überlegt, ob ich das mal mit einem
der USB2-Brenner an einem älteren Notebook testen soll.

sollte reichen, wenn ein 4x oder 8x dvd Brenner im pio Modus brennen soll ...

peschmae
20.03.05, 11:54
die Aussage zur 1x DVD-Geschwindigkeit bleibt dennoch gültig :p:)

Eben nicht unbedingt weil du ja schriebst dass er USB 2 habe wenn er schon mal eine DVD Gebrannt habe :ugly:



und irgendwie sollte die Dauer des Brennvorgangs dann doch unangenehm auffallen, wenn mit <1MB/s gebrannt wird.

Vermutlich ja. Dauert halt etwas. So im Bereich von ein paar Stunden. *g*



Im Ernst: interessieren würde mich aber, ob sich die dadurch bedingten vielen "Neuaufsetzer"
stark/überhaupt bei der Lesegeschwindigkeit des DVD-Rohlings bemerkbar machen.
Weiß jemand dazu was? ..hab nämlich schon mal überlegt, ob ich das mal mit einem
der USB2-Brenner an einem älteren Notebook testen soll.


Ich glaube das sollte problemlos gehen. Versucht hab ichs allerdings noch nicht. Zumindest von Burnproof für CDs weiss ich dass die Abstände dies da gibt weit unter den Toleranzen liegt und im Normalfall kein Problem darstellt.
Ich vermute mal für CDs ists ähnlich :)

MfG Peschmä

iced-zephyr
30.03.05, 21:13
Nutze seit geraumer Zeit (ca 1/2 Jahr) eine USB-2.0 Platte und hatte noch nie auch nur die geringsten Probleme. Hatte zeitweise sogar Yoper drauf am laufen, was ebenfalls einwandfrei lief.
Auch über die Schreib- und Lesegeschwindigkeit kann ich nicht klagen.

condor
03.04.05, 12:42
usb2 rennt bei mir eigendlich ohne probleme, NUUUUUR wenn ich nen usb2 hub anhänge und danach meine usb2 hd dranhänge, stürtzt das ganze usb ab. erst ehci-hcd entladen/neu laden funzt dann wieder. aber die platte kann er trotzdem nur unter usb1.1 übers hub ansprechen. wenn ich das hub weglasse und die platte direkt an usb2 anstecke, dann erkennt er sie ganz normal und sie rennt super.