PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : udev und Zugriffrechte auf Gerätedateien



PoRcUpInE
26.01.05, 14:37
Hi,

Als ich eben versuchte zsnes (SNES Emulator) zu starten, gab dieser mir zurück, dass ich keine Zugriffsrechte auf /dev/nvidiactl und /dev/nvidia0 habe. Diese hab ich dann erstmal "per Hand" geändert. Damit war dieses Problem erst mal weg.
Danach hatte ich das Problem als User eine CD zu mounten. Wieder das gleiche mit den Zugriffsrechten. Das hab ich dann in der fstab geändert.
Und bei dieser Gelegenheit viel mir dann auf, dass ich seit diesem start den Lautstärkeregler vom bmp nicht mehr benutzen konnte.

Ich benutzte Slackware und hab vor kurzem auf den current Zweig geupdatet. Seit dem allerdings auch cds gemountet, daran sollte es also nicht liegen. Und der Kernel 2.6.9 ist auch nicht erst seit gestern drauf. Das einzige ist, ich hab heut morgen noch die neusten Dropline-Updates installiert, das waren allerdings nur gimp-Pakete, wenn ich micht recht erinnere.

Was mich bei der ganzen Sache stört, woher kommt sowas? Das muss ja irgendeinen Grund haben? Die ganze Zeit hatte ich mit all dem keine Probleme. Alles was ich gemacht hatte, ist eine CD gebrannt, seit dem der Rechner jetzt lief. Könnte das ein Grund sein?!?!? sollte eigentlich nicht.

undefined
26.01.05, 14:40
man udev
/etc/udev/permissions.d/

;)

PoRcUpInE
26.01.05, 14:48
man udev
/etc/udev/permissions.d/

;)


ist mir auch klar......Wie ich alles wieder hinbekomm ist kein Akt, nur würd mich interessieren wo das herkommt...kann ja nicht vom Himmel gefallen sein

X-Dimension
14.02.05, 16:39
bei mir wird permissions.d seit udev0.53 ignoriert. Weiß jemand warum?

XD

nunja
15.02.05, 12:10
Nunja, wo das Problem genau liegt ist mir noch nicht klar. Ich habe das Problem im Zusammenhang mit CAPI4Linux unter Fedora Core 3 gehabt und dafür eine vorübergehende Lösung gefunden. Allerdings sind die /dev Einträge für CAPI ein spezieller Fall.
Die Probleme und Lösung habe ich, in englischer Sprache, unter http://mungo.homelinux.org/en/faq/faq_kernel26_udev_en.shtml beschrieben.

Zum Teil gibt es in diesem Zusammenhang (CAPI) fehlerhafte Einträge in den Einrichtungsdateien von SELinux. Aber auch bei abgeschaltetem SELinux gibt es Probleme. Daran sind nicht nur teilweise falsche Gerätenamen und char-major/minor Einträge die durch udev gesetzt werden Schuld.

Ich vermute u.A. ein Problem im hotplug/udev System selbst.
Vielleicht seit ihre ja so nett und schickt mir einmal eure Berichte (habe Problem mit dem Treiber, so sieht das /dev Verzeichnis ohne geladenen Treiber und so mit geladenem Treiber aus, etc.)
Ich werde darauf nicht antworten. Vielleicht hilft aber der ein oder andere Hinweis das Problem zu lokalisieren.

Inzwischen sehe ich nur die Lösung die Bugzilla's der Linuxzusammensteller zu traktieren und darum zu bitten das sie ihr Linux wieder auf das funktionierte devfs umstellen.

X-Dimension
15.02.05, 12:29
Habe gerade das Udev Paket deinstalliert, alle ordner gelöscht und udev neu installiert.

Ab udev 0.53 wird gar kein Permissions Ordner mehr angelegt! Wird da gerade etwas bei den Berechtigungen geändert?