PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cyrus: cm user.name@domain.tld => Permission denied ?



binary trust
26.01.05, 14:32
Hi,

bin am verzweifeln und auch ein bischen wütend ...
postfix und cyrus arbeiten soweit zusammen (endlich).
nun wollte ich gerade das virtuelle domaining unter postfix sowie cyrus konfigurieren,
scheitere aber ständig daran das ich keine user unter cyrus anlegen kann. also normale user ala `cm user.name` funktioniert einwandfrei, aber ein `cm user.name@domain.tld` bekomme ich ein dreckiges "Permission denied", you are stupid, an denn Kopf geworfen. das macht mich traurig. um diese trauer zu befriedigen wäre ich für tipps von erfolgreichen mailadmins sehr sehr sehr sehr dankbar!!!!!!



gruß binary trustix

LKH
26.01.05, 14:40
Hi,

wer ist denn der Cyrus-Admin, steht in der imapd.conf (imho unter /etc, meist heisst der cyrus). Der darf das dann bzw. kann anderen Benutzern Adminrechte erteilen.

Hoffe es hilft,

LKH

LKH
26.01.05, 14:46
Hi,

sorry, falsch gelesen. Schau mal hier:
http://asg.web.cmu.edu/cyrus/download/imapd/install-virtdomains.html

LKH

binary trust
26.01.05, 15:00
genau nach der anleitung bin ich ja vorgegangen :)

hab all das gamacht was dort stand:
Add virtdomains: yes to imapd.conf
Add a defaultdomain entry to imapd.conf

wie genau stell ich denn das an:
Use cyradm (as a global or domain admin) to create mailboxes for each domain ?

LKH
26.01.05, 15:21
Hi,

cyradm ist hier der Adminname aus der impad.conf. Da du die notwendigen Eintragungen gemacht hast, imapd neu gestartet hast und du dich nur mit "cyradm" anmeldest (also ohne "@domain.de"), dann bist du der globale Admin und kannst auch Mailboxen in den anderen Domains anlegen.

BTW: du benutzt eine Cyrus-Version >= 2.2?

LKH

binary trust
26.01.05, 15:28
ich benutz denn cyrus 2.1.15 von der suse 9.0 cd.
sollte aber dennoch gehen, oder?

muss ich denn für die domänen ihrgendwelche ordner anlegen, oder sonst ihrgendwas ?

LKH
26.01.05, 15:38
Hi,

nö, Virtual Domains gehen erst ab 2.2 ....

LKH

binary trust
26.01.05, 15:42
oh je,
das ist hart! wieder einer dieser tage die sich so richtig gelohnt haben morgen aufzustehen!
ich danke dir für denn hilfreichen tipp und deiner sehr schnellen antworten.

nun kann ich endlich in ruhe und zufriedenheit sterben :)

wie war nochmals gleich die spendenkontonummer von dir ? *g*
gruß
binary

LKH
26.01.05, 16:07
Hi,

wer wird denn gleich sterben, wenn man auch kompilieren kann. Fertige 2.2.er für SuSE 9.0 habe ich keine gefunden. Ob die für 9.1er auch gehen wäre allerdings mal ein Test wert ...

Spenden nehme ich keine entgegen, aber Eicke ... :)

LKH

binary trust
26.01.05, 16:24
gut das kompilieren ist ja abgesehen davon das es etwas aufwendiger ist nicht das problem,
als hauptproblem seh ich als fauler admin einfach das, dass man dann ständig am ball bleiben muss was für sicherheitslöcher auftretten und im falle des falles jedesmal das zeug neu kompilieren muss. wenn ich das ganze aber per packetverwaltung einspiele und täglich meine security updates per cron durchlaufen lasse bleib ich von genau dieser problematik eben verschohnt ... ich begeb mich nun auch nochmal auf die suche nach nem entsprechendem rpm (funktioniert es dann eigentlich auchnoch bei online updates wenn dieses rpm nicht vom distributor kommt ?) und spiel dieses mal ein. desweiteren spiele ich eh mit dem gedanken die serverkiste mit debian sid zu belohnen und das reudige suse erstmal in die tonne zu kicken (zumal es mir schon öfters einstellungen standartmäßig nach einem suseconfig einfach mal so überschrieben hattte!). meines erachtens sollte das suse sid mit stable packeten doch für einen webserver eigentlich ganz gut taugen, oder was meinst? klar, ne bsd lösung denk ich wäre dann noch einen hauch sicherer, aber mit bsd hab ich derweilen eigentlich noch absolut garkeine ahnung. desweiteren find ich die packetverwaltung von debian einfach nur geial und sehr aktuell + es gibt jede menge doku für debianer ... gib mir nen cyrus und nen strick, mal sehen wer länger von uns beiden durchhält :)

LKH
26.01.05, 16:40
Hi,

genau diese Problematik bezüglich des Einspielens sicherheitsrelevanter Patches sehe ich auch. Nachteilig bei SuSE empfinde ich, dass Software.1.1 nur durch Software1.1.patch4711 upgedatet wird. Software1.2 oder gar Software 2.0 bekommt man nur nach einem kompletten Update der Distribution. Oder man besorgt es sich selbst und muss aber dann auch alle Patches selber installieren. Aber mit deiner 9.0 fliegste eh bald raus aus dem Support und seit 9.1 ist auch der neue (2.2.x) Cryus IMAPd dabei ... ;)

Gutes Gelingen

LKH

binary trust
26.01.05, 16:44
ok, nun ist es somit wohl amtlich, die suse kiste geht bald flöten!
hab auch nebenbei mal in dein statment thread reingeschaut zu suse und debian weicheier :)
eigentlich ist mir die distri relaiv egal solange sie ihren zweck erfüllt und debian find ich eigentlich dick da ein apt-get dist-upgrade dir ne menge zeit und geld spart. klar ein LFS reizt mich, ev. mal bei sehr viel zeit anzusehen ... oder falls ich mal arbeitslos bin :) falls du ihrgendwie mal auf ein cyrus rpm für suse 9.0 stößt lass es mich bitte wissen ... danke

LKH
26.01.05, 17:13
Hi,

also das Statement zu Debian, Slackware etc. war nicht ernst gemeint. Ich habe grade soviel Zeit hier zu lesen und zu posten, aber nicht was sinnvolles anzufangen. ;) Im Gegensatz zu vielen hier mag ich sowohl SuSE als auch YaST (ich finde es genial). Aber wo Licht ist, ist auch Schatten. Debian ist IMHO für ein produktives Serversystem zur Zeit die beste Wahl.

Ok, ich denk an dich (habe ja auch noch einige SuSE 9.0 zu betreuen, ebenfalls mit mit Cyrus - aber nur mit jeweils einer Intranet-Domain).

LKH

binary trust
26.01.05, 17:43
dann ist ja gut :)
sagmal wegen debian kann ich doch ohne große bedenken zur sid geiffen, oder ? müsste auf doch eigentlich nur darauf achten das apt-get dann auf die stable zweige zugreift und gut ist, oder ??? bin nähmlich schon kräftig am saugen, da nach dem schlag vohin in der arbeit mich der absolute hass auf suse gepackt hatte. bin wie du ja weist gerade am mailserver'n und nach der amavis installation hatte mir gestern suse mal kurz einfach so die master.cf überschrieben und nix ging mehr. war wiedermal so ein richtig perfekter produktiv tag :ugly: als ich mir dann heute als das virtual domaining vorgenommen hatte und ich von dir kurz vor schluss erfahren hab was sache ist war es für mich einfach zu viel :) ich hoffe nur das ich mit dem debian soweit alles hinbekomme.

LKH
26.01.05, 19:39
Hi,

also wie das mit den Paketen aus stable und testing im "Mischbetrieb" ist weiß ich ehrlich gesagt nicht. Da man nach dem Ändern des Zweigs immer ein dist-updater und ist-upgrade machen soll, würde man wohl aus Sid Sarge machen ... Mit Sarge sind die Pakete, die ich bisher installiert habe, aber eigentlich immer topaktuell.

Das mit dem Überschreiben von geänderten Konfig-Dateien sei vorbei dachte ich. Ich mache vor und nach jeder erfolgreichen Änderungen ein Backup der Datei. Gewöhnt man sich im Laufe der Jahre so an.

Und mit dem Hinbekommen: Debian hat eine 1a Community. Man muss eben nur Google bedienen können.

LKH

Wollvieh
27.01.05, 12:13
Hi,

Schaut mir vielversprechend aus der Thread für mein Problem.

Mein Vorteil ist, dass ich Suse 9.2er Cyrus hab :).
Hoffe ich zumindest, dass das ein Vorteil ist!

So,
createmailbox funkt! Doch kann ich den user.name dann mit dm nicht mehr löschen!

deletemailbox: Permission denied

Ich hab laut diesem HowTo (http://www.linuxnetmag.com/de/issue8/m8mailserver1.html)
Den Cyrus konfiguriert und habe auch diese Ordner in meine Mailserver Partition verschoben. Habe aber cyrus volle Rechte auf diesen Ordner gegeben!
Und cyrus ist in meiner imapd.conf Datei auch weiterhin Admin. Also versteh ich nicht warum ich erstellen kann, aber nicht löschen!

Mein zweites Problem!
Erstelle mit cm eben diese Mailbox.
Gib dem jeweiligen User mit saslpasswd2 a passwort.
Möcht mich mit squirrelmail einloggen, komme aber nicht rein!
Habe auch wegen Testzwecke den user.root erstellt (den ich jetzt auch nicht mehr löschen kann) und mit diesem komm ich mit den System einlogg Daten rein!

Danke für Eure Hilfe!
Grüße Wolf

LKH
27.01.05, 13:22
Hi,


... Habe aber cyrus volle Rechte auf diesen Ordner gegeben!
Und cyrus ist in meiner imapd.conf Datei auch weiterhin Admin. Also versteh ich nicht warum ich erstellen kann, aber nicht löschen!


Was sagt denn "lam user.name cyrus"?



Mein zweites Problem!
Erstelle mit cm eben diese Mailbox.
Gib dem jeweiligen User mit saslpasswd2 a passwort.
Möcht mich mit squirrelmail einloggen, komme aber nicht rein!
Habe auch wegen Testzwecke den user.root erstellt (den ich jetzt auch nicht mehr löschen kann) und mit diesem komm ich mit den System einlogg Daten rein!


Fehlermeldung? Was sagt wieder "lam user.name"?

LKH

Wollvieh
27.01.05, 16:23
Hi,

localhost> lam user.wsulz5ae cyrus
usage: listaclmailbox mailbox
localhost> lam user.wsulz5ae
wsulz5ae lrswipcda