PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kompiliert ihr euch euer LAMP-System selber?



d@tenmaulwurf
26.01.05, 14:17
Moin!

Ich darf jetzt einen weiteren Server neu aufsetzen / administrieren.
Normalerweise habe ich IMMER meine erweiterte LAMP-Kombination (apache2, php4, mysql, proftpd) selber kompiliert.

Jetzt habe ich festgestellt, dass Debian genau diese Pakete (testing) in der neusten Version in seinem Repository zur Verfügung stellt.

Wo liegen nun noch die Vorteile von einem selbstkompilierten System?

Die Nachteile liegen ja auf der Hand:
- Es ist nicht so einfach im laufenden Betrieb upzudaten
- config-/log-dateien liegen nicht da, wo sie Debian normalerweise hinpackt.
- Sobald ich neue Features haben möchte, muss ich das Paket neu kompilieren (bei Debian z.B. apt-get install proftpd-mysql)

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich doch ein wenig "erschreckt" habe, dass die Variante, wo man alles selber macht nun auch noch schlechter ist :(

Vielen Dank für eure Meinungen / Erfahrungsberichte schonmal im voraus,

d@tenmaulwurf

fuffy
26.01.05, 14:45
Hi!

Ich verwende die Pakete der Distribution. Der Grund ist, dass mir Sicherheitsupdates gerade bei öffentlich zugänglichen Servern wichtig sind. Ein apt-get update && apt-get upgrade startet auch den Apachen neu.
Anderenfalls könnte ich ja gleich ein LFS nehmen. :ugly:

Wenn ich unbedingt das Neueste zum Entwickeln haben will, installiere ich die Programme aus dem Quellcode in ein eigenes Verzeichnis oder ich nehm einfach XAMPP für Linux (mit MySQL 4.1, PHP 5, ...), welches ich aber nicht produktiv einsetzen würde: Manche PHP-Skripte laufen mit PHP 5 einfach nicht.

Gruß
fuffy

Tomek
27.01.05, 09:46
Am einfachsten und sichersten geht man mit den Paketen der Distribution. Das Kompilieren der einzelnen Pakete wird dir in der Regel nichts bringen, außer einen höheren Aufwand während und nach der Installation.

himbeere
27.01.05, 11:38
Naja, mir bleibt nichts anderes übrig, als das selbst zu kompilieren. :-)


thomas@commander ~ $ emerge -pv apache mysql mod_php

These are the packages that I would merge, in order:

Calculating dependencies ...done!
[ebuild U ] net-www/apache-2.0.52-r1 [2.0.52] +berkdb -debug -doc +gdbm -ipv6 -ldap +ssl -static -threads 6,779 kB
[ebuild N ] dev-db/mysql-4.1.8-r1 +berkdb -cluster -debug -innodb +perl +readline -ruby (-selinux) +ssl -static +tcpd 0 kB
[ebuild U ] dev-perl/DBD-mysql-2.9004 [2.1027] 111 kB
[ebuild N ] app-crypt/mhash-0.9.1 362 kB
[ebuild N ] dev-libs/libmcrypt-2.5.7 511 kB
[ebuild N ] app-text/sablotron-1.0 -debug -doc +perl 472 kB
[ebuild N ] net-libs/libwww-5.4.0-r2 -mysql +ssl 1,110 kB
[ebuild N ] dev-php/mod_php-4.3.10 +X -apache2 +berkdb +crypt -curl -debug -doc -fdftk -firebird -flash -freetds -gd -gd-external +gdbm -gmp -hardenedphp -imap -informix -ipv6 +java +jpeg -kerberos -ldap -mcal -memlimit -mssql -mysql +nls -oci8 -odbc +pam +pdflib +png +postgres +qt -snmp +spell +ssl -tiff +truetype +xml2 -yaz 3,932 kB
[ebuild N ] dev-php/php-4.3.10 +X +berkdb +crypt -curl -debug -doc -fdftk -firebird -flash -freetds -gd -gd-external +gdbm -gmp -hardenedphp -imap -informix -ipv6 +java +jpeg -kerberos -ldap -mcal -memlimit -mssql -mysql +ncurses +nls -oci8 -odbc +pam +pdflib +png +postgres +qt +readline -snmp +spell +ssl -tiff +truetype +xml2 -yaz 0 kB

Total size of downloads: 13,280 kB

fuffy
27.01.05, 12:05
Hi!

Das übernimmt doch emerge für dich. ;)

Gruß
fuffy

chrigu
27.01.05, 13:15
Hi,
Ich verwende auch immer die Pakete von Debian. Erstens kommen die Sicherheitsupdates so automatisch mit und zweitens kann man sehr schnell neue Feature nachinstallieren, anstatt den ganzen Haufen nochmals zu kompilieren.
Andererseits wenn es auf die maximale Performance ankommt, ist man mit selberkomplieren wohl besser bedingt!

Gruss
Chrigu

Tomek
27.01.05, 13:59
Andererseits wenn es auf die maximale Performance ankommt, ist man mit selberkomplieren wohl besser bedingt!
Kannst du das bitte näher erläutern oder belegen?

himbeere
27.01.05, 14:09
Kannst du das bitte näher erläutern oder belegen?

Laß Dich nicht aufs Glatteis führen chrigu. :-)

kompilierende Grüße
t.

chrigu
27.01.05, 14:56
Kannst du das bitte näher erläutern oder belegen?

Bei einem Paket sind ja alle möglichen Module bereits einkompiliert, was doch die Performance verschlechtert?
Ich meine wirklich dort wo es auf wirklich optimal Performance ankommt, z.b. bei grossen Firmen usw.. Klar, nicht auf einem "vor sich hin idleldn" Root-Server.

Gruss
Chrigu

P.S: Lasse mich gerne belehren, falls es da praktisch keinen Unterschied gibt..

Tomek
27.01.05, 14:58
Ich kann doch auswählen, welche Module ich bei Apache laden möchte und welche nicht. Auch bei PHP kann ich die Erweiterungen auswählen.

sirmoloch
27.01.05, 15:19
Bei einem Paket sind ja alle möglichen Module bereits einkompiliert, was doch die Performance verschlechtert?

[ ] Du kennst z.B. die Pakete bei Debian für den Apache und weißt auch, dass ich nur das laden muss was ich auch will. (siehe Tomek)


Ich meine wirklich dort wo es auf wirklich optimal Performance ankommt, z.b. bei grossen Firmen usw.. Klar, nicht auf einem "vor sich hin idleldn" Root-Server.

Wieso gibt es dann Distributionspakete wie SLES oder RHES, etc. pp.?
Aber eigentlich könnten die Firmen ja auf sämtlichen Clients in einer Firma distcc laufen lassen und andauernd ihr Gentoo oder sonstwas weiterkompilieren, obwohl es getestete und fertige Pakete gibt.


P.S: Lasse mich gerne belehren, falls es da praktisch keinen Unterschied gibt..

Probier es aus und zeig uns die Unterschiede. Du hast die Behauptung in den Raum gestellt.

chrigu
27.01.05, 15:55
[ ] Du kennst z.B. die Pakete bei Debian für den Apache und weißt auch, dass ich nur das laden muss was ich auch will. (siehe Tomek)


Ja stimmt.



Wieso gibt es dann Distributionspakete wie SLES oder RHES, etc. pp.?
Aber eigentlich könnten die Firmen ja auf sämtlichen Clients in einer Firma distcc laufen lassen und andauernd ihr Gentoo oder sonstwas weiterkompilieren, obwohl es getestete und fertige Pakete gibt.


Ja gut das ist jetzt an den Haaren herbeigezogen. Wir reden ja nicht von Gentoo, sondern davon nur das LAMP selber zu kompilieren.

Ich persönlich brauche auch nur fertige Pakete. Ist viel praktischer.

Gruss
Chrigu

sirmoloch
27.01.05, 16:45
Wir reden ja nicht von Gentoo, sondern davon nur das LAMP selber zu kompilieren.

Jup, daher auch das "sonstwas". ;)

Dinge selbst zu kompilieren mag bei einigen Sachen hilfreich sein um Ballast abzuwerfen, aber es ist lange nicht bei jedem Paket/Programm hilfreich. Hoffentlich erhalten noch mehr Leute diese Einsicht und der Irrglaube hier hört auf. ;)