PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script startet unter rcx.d



19.12.00, 10:47
Ich hab mir mein erstes wunderbares Script geschrieben und möchte dieses nun automatisch im runlevel 3 starten lassen.
Dabei ergibt sich folgendes Problem:
Starte ich das Script unter /sbin/init.d/Script start
so wird das Script wie gewollt mit der Rückmeldung "done" ausgeführt.
Setzte ich allerdings einen Link in ein rcx.d Verzeichniss, so passiert beim ausführen gar nichts.
Was mache ich falsch??

19.12.00, 15:42
??? jetzt hast mich verwirrt ...

als bsp:
/etc/rc3.d/S99test
ist ein link auf ...
/root/laufscript.sh
siehe
ls-l /etc/rc3.d/S99test

ich geh mal davon aus, daß du den link ins rcx.d reingesetzt bekommst ... hm, bei mir blinkt der link rot, wenns nich richtig gemacht wurde ;-)
wichtig ist das S fürs starten, die zahl für die reihenfolge und der richtige pfad für den link ... mit init ... was hast du? suse oder rh? ... mit
init 2
und dann
init 3müßte er den link ansprechen und dadurch automatisch auf das script wechseln ...
hm, rechte vieleicht noch? nee, dat würd er melden ... wie legst du den link denn an?

cu/2 iae

denk ich jetzt zu kompliziert? *grübel*

19.12.00, 23:18
1.) nix falsch gemacht, wenn, dann etwas nicht richtig gemacht.

redest du von suse, dann ist 3 ergo dat grafische login, bei rh mu,nw,console ...

wenn du den link ins entsprechende rl-verz gesetzt hast, und das script auch vorher lief, müßte es logischer weise beim aufruf durch init3 zb auch laufen, es sei denn, du hast es nicht richtig eingesetzt: SXXname [XX=Nummer], falls es dienste benötigt, müssen die vorher gestartet worden sein, wenn es für andere dienste notwendig ist, muß es dem entsprechend vorher gesetzt sein ...

so spontan gesagt ...

cu/2 iae

19.12.00, 23:43
Das Problem ist,daß ein Link auf das Script generell nicht läuft;egal in welches Verzeichniss!
Wenn ich den Link allerdings so nenne wie das Script an sich funktioniert er schon...??!?!

20.12.00, 08:30
Komisch,komisch.....
Ich vertsehs auch nicht....
Warum funktioniert der Link wenn ich ihn genauso nenne wie das Script an sich und warum funktioniert er nicht wenn ich Sxx vor den Namen setzte?

Da ich noch relativ neu im Linuxberich bin könnte es ja auch nur ein dummer Anfängerfehler sein!
Mich wundert blos, daß das Script wunderbar mit einem normalen Aufruf funktioniert......


Ach ja,ich hab SUSE 7.0 - Kernel 2.2.18

20.12.00, 08:31
Komisch,komisch.....
Ich vertsehs auch nicht....
Warum funktioniert der Link wenn ich ihn genauso nenne wie das Script an sich und warum funktioniert er nicht wenn ich Sxx vor den Namen setzte?

Da ich noch relativ neu im Linuxberich bin könnte es ja auch nur ein dummer Anfängerfehler sein!
Mich wundert blos, daß das Script wunderbar mit einem normalen Aufruf funktioniert......


Ach ja,ich hab SUSE 7.0 - Kernel 2.2.18

Dakon
26.12.00, 17:49
Hi Buck,

Gibt es im Kopf des Skripts irgendwelche Abfragen, woher das Skript aufgerufen wurde? Hast du es evtl. vom skeleton-Skript kopiert? Dann poste doch mal die wesentlichen (Was das ist sei dir überlassen) teile des Skripts.

MfG
Dakon

03.01.01, 08:58
Was so ein neues Jahr alles mitsich bringt....
Hab noch ein wenig am Script gebastelt und jetzt funktioniert es auch als Sxx-Link.Ich weis aber nicht woran es lag http://www.linuxforen.de/ubb/frown.gif
Aber es funktioniert jetzt wenigstens