PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Schrift in Audacity



mokak
26.01.05, 12:05
Hallo,

habe unter Debian Sarge Audacity installiert. Wenn ich es starte, kann ich die Menus fast nicht lesen, weil die Schrift so ultra klein ist :( Wer kann mir da helfen?

Gruß
Mokak

fuffy
26.01.05, 13:19
Hi!


Wenn ich es starte, kann ich die Menus fast nicht lesen, weil die Schrift so ultra klein ist :( Wer kann mir da helfen?
Schreib z.B. folgendes in die ~/.gtkrc.mine:
style "user-font"
{
font="Arial 12"
}
widget_class "*" style "user-font"
Die gewünschte Schriftart sollte natürlich existieren.

Gruß
fuffy

Columbo0815
26.01.05, 20:38
Ich verschiebe das mal.

incomplete
29.01.05, 13:52
"Schreib z.B. folgendes in die ~/.gtkrc.mine"

ich hab den gleichen problem:
kannst du schreiben wo ich
die datei ".gtkrc.mine finde

danke

MiGo
30.01.05, 12:40
"Schreib z.B. folgendes in die ~/.gtkrc.mine"

ich hab den gleichen problem:
kannst du schreiben wo ich
die datei ".gtkrc.mine finde

Hat er. Mehr über Linux lesen :D
"~" ist die Abkürzung für das home-Verzeichnis eines Users, also für den User jens wird ~ zu /home/jens erweitert usw. (root ist eine Ausnahme, für root ist "~" /root).

MiGo

incomplete
30.01.05, 17:53
ich habs.
danke

xbdbx
01.05.05, 19:50
Hi

ich hatte das Problem auch, dieser Thread hat mich aus die Lösung gebracht.

Unter Debian muß man die Datei im home (~) nicht ändern, ich hatte die Datei auch garnicht. Die Lösung ist unter /etc/gtk, dort liegen die config files, mit dem Schema gtkrc.xx. vobei xx für die Landesabkürzung steht, diese Dateien sind dann gegen die gtkrc.iso-8859-x gelink.
Als ich da mal genau hingeguckt habe, habe ich festgestellt das gtkrc.de nicht dabei war. Also einfach ein Symlink (Bsp. ln -s gtkrc.iso-8859-2 gtkrc.de) machen der auf das passenden gtkrc.iso zeigt. Einmal den x-server neustarten und über lesbaren schrift freuen. ;)

cu
xbdbx

Meilenstein
11.12.05, 10:35
hey super danke!!!

Der Tip mit dem verlinken hat mir auch geholfen


Nachtrag:
es ging jetzt eine Weile aber plötzlich habe ich wieder kleine Schriften :(
Irgendjemand ne Idee woran es noch liegen könnte? Betrifft scheinbar nur gtk-2 Anwendungen...