PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Kernel, statt IDE SCSI für ICH5



Svenny
25.01.05, 22:28
Hiho, hab schon im Forum bisschen gesucht auch schon sachen dazu gefunden, leider nichts passendes zu meinem Anliegen.

Ich hab im Rechenzentrum nen Server stehen auf dem nen ICH5 SATA Chip ist, aktuell wird der mit dem 2.4.27er als ATA erkannt, im 2.4.29er gibts nun aber unter SCSI direkt nen SATA support für den ICH5.

Nun, wenn ich den neuen Kernel nun verbock muss da jemand nen CDRom anklemmen, Knoppix booten und meine fstab editieren und den alten kernel booten, da sich die devices ja eigentlich nach sdX ändern.

Darum frag ich nun 2 sachen, kann man in die fstab eventuell beides eintragen sda1 UND hda1 auf /boot, etc, also wenns sda ned da is nimmt erst hda, wenns hda ned da is nimmts sda.

Normal müsste das ja funktionieren, hab ja im Bios nichts großes um/eingestellt dass der als ATA Controller erkannt wird.

Danke für die Antworten und Gruß
Sven

tictactux
25.01.05, 22:44
ich denke das sollte gehen, aber die mount-Option "errors=continue"
sollte angegeben werden, damit der Boot-Prozess nicht hängen bleibt
(alternativ und wenn das ext2/3 ist, mit tune2fs eintragen).
Details -> man mount.

HTH
Wolfgang

Svenny
26.01.05, 00:08
ist das eigentlich egal welche reihenfolge man dann in der fstab anwendet?
weil hab keine lust dass es irgendwie von nem leeren device übergemountet wird :)

edit: ok sollte der fehler dann kommen:
/dev/XdX ist kein gültiges blockorientiertes Gerät, und mit dem error continue sollte es eigentlich klappen :)

Svenny
26.01.05, 01:28
Hmm... Problem..
bei lilo muss man ja angeben:

boot=/dev/hde
root=/dev/hde6

wenn ichs nun verbock ist mein lilo tot?
kann grub da helfen?

Svenny
26.01.05, 09:56
servus ich bins nochmal, leider.

ich hab mir nun grub installiert und irgendwie ist der bei grub-install gefreezed, hab einfach mal gekillt und danach wieder ein lilo ausgeführt.. der freezete auch und nun hab ich so 3 prozesse:



root 24555 0.0 0.0 6016 692 pts/1 D 10:43 0:00 //sbin/grub --batch --device-map=/boot/grub/device.map
root 29230 0.0 0.0 1720 620 pts/1 D 10:50 0:00 /sbin/lilo.real
root 28929 0.0 0.0 1712 612 pts/1 D 10:52 0:00 /sbin/lilo.real


wie krieg ich die weg? hab die schon mit kill -9 bearbeitet, da tut sich nischt

hp_tux
26.01.05, 12:40
Hallo,


wie krieg ich die weg? hab die schon mit kill -9 bearbeitet, da tut sich nischt
tja, Prozesse mit einem großen "D" in der Ausgabe von "ps" lassen sich leider nicht killen. Da hilft AFAIK tatsächlich nur ein Reboot. :ugly: Hoffentlich hast Du da kein ernsthaftes Problem mit der Festplatte ...

Gruß

hp_tux

tictactux
26.01.05, 17:18
@Svenny: schau mal wer der Vaterprozess der 'D'- Prozesse ist
(pstree -p), und kille den, falls der Treiber an dem es hängt ein Modul
ist welches entladen werden kann, könnte das helfen.

Zu grub: der ist natürlich flexibler, da du bei Problemen interaktiv
rangehen kannst (wenn Konsole vorhanden ;) ).
Testen würde ich das Szenario auf jeden Fall erst mit einer grub-floppy
(wegen SATA), aber hat der Rechner Floppy ?

Gruß,
Wolfgang

frankpr
27.01.05, 17:46
Ich habe hier (http://www.linuxforen.de/forums/showpost.php?p=1030772&postcount=10) schon einmal etwas zu möglichen Problemen mit S-ATA Platten an der ICH5 geschrieben, könnte für Dich evtl. auch interessant sein. Im beschriebenen Fall war es Kernel 2.4.28, der auch schon den libata Treiber beinhaltet.

MfG

Svenny
30.01.05, 18:50
@tictactux

leider ist init der papaprozess, ich werd die kiste morgen neu starten, und wenn sie hängt wird nen techniker da lilo neu draufmachen.

@frankpr

danke für den link, den hatte ich irgendwie nicht gefunden, mein controller ist im Enhached Mode, deswegen sind nun meine sata platten auch hde, hdf - mich wundert es nur irgendwie dass das teil kein RAID kann? also ich hab im Handbuch nirgends was zu raid gefunden, sondern dass das teil echt einfach nur wie nen IDE Controller funktioniert.

Den IDE Support lass ich ganz draussen, also werd ich hoffentlich keine Probleme haben mit überschreiben von Geräten.
Ob das Ding nen Floppy hat is ne gute frage :)

Aber aprospros Konsole, ich hab das teil mit ner Seriellen Konsole ausgestattet, gibts da irgendwie ne möglichkeit da auch nen Kernel auszuwählen, also das Lilo/Grub Menu zu sehen - weil das würde einiges einfacher gestalten :)

So far.

stefan-tiger
30.01.05, 18:59
Wenn ich mich recht entsinne ist der ICH5 doch meist bei i865 und i875 Chipsätzen dabei.

Im BIOS gibts fuer SATA verschiedene Modi. Der Combined Mode hat bei mir unter Linux nie funktioniert.
Soll aber bald funktionieren.

Nur als Hinweis.

frankpr
30.01.05, 19:02
Auf Sourceforge gibt es einen Treiber für ICH S-ATA Raid. Allerdings habe ich ihn noch nie getestet. Link (http://sourceforge.net/projects/iswraid/).

MfG

frankpr
30.01.05, 19:05
Im BIOS gibts fuer SATA verschiedene Modi. Der Combined Mode hat bei mir unter Linux nie funktioniert.
Soll aber bald funktionieren.
Mit dem libata Treiber (Kernel 2.6.x oder 2.4.28 und neuer) läuft es, zumindest habe ich es hinbekommen. So, wie in dem Beitrag, zu dem ich den Link gepostet habe, beschrieben. Hat mich auch ein wenig Probiererei und Nerven gekostet, bis mir das mit der doppelten Erkennung der Platte aufgefallen war.

MfG

Svenny
01.02.05, 10:17
Grrr...

unknown option: errors=

deswegen muss der techniker extra nun des CDRom anklemmen und knoppix hochbooten, wasn *******