PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2. Festplatte



17.12.00, 21:43
Hallo,
Auf meinem Rechner ist auf hda Win 95 und auf hdb Linux 6.4 von suse.
Jetzt moechte ich Win 95 loeschen und die Festplatte hda zusaetzlich fuer Linux nutzen.
Kann mir jemand sagen was ich machen muss ???

Danke im voraus

werner

17.12.00, 22:54
Hallo!

Im Prinzip wuerdest Du zum Einhaengen einer neuen Platte auf dieser einfach ein Filesystem erstellen und dann die entsprechenden Einstellungen zum Mounten direkt beim Systemstart bzw. zu beliebigen Zeitpunkten durch die User vornehmen.
Jetzt hast Du aber leider noch das Problem, dass Deine hda wahrscheinlich den Bootsektor und LILO enthaelt.

WICHTIG: Bevor Du also etwas ausprobierst, solltest Du unbeding eine Bootdiskette / Rescuediskette erstellen.

Nachfolgend ein Vorschlag zum Vorgehen, fuer den ich natuerlich *keine* Garantie uebernehmen kann (!):

Unter SuSE koenntest Du die Platte mit YaST leeren, neu partitionieren und entsprechend die Mount-Punkte definieren. Dann muesstest Du LILO auch so neu konfigurieren, dass er neu auf hda installiert wird.

Eigentlich muesste ein solcher Eingriff auch bei den Distributionen dokumentiert sein. Schau doch noch einmal in Deiner Doku. nach - vielleicht gibt es dort eine genaue Erlaeuterung, die auch Besonderheiten Deiner Distribution beruecksichtigt.

Beste Gruesse,
Oliver