PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Maildir Directory ändern + Exim4



toberman
25.01.05, 21:09
Hi,

ich habe einen Mailserver mit Exim4 laufen. Momentan noch im mbox Format, also die Mails in /var/mail/${local_part}

und nun die Geschichte der Reihe nach.
Ich würde gerne einen Webmailer aufsetzen (Squirrelmail reicht wahrscheinlich vom Funktionsumfang her)
Dafür brauche ich jedoch IMAP (auch kein Problem - gibt es ja genug Programme: Cyrus, Courier, ... )
Um das ganze vernünftig zu machen kam der Gedanke, gleich auf Maildir zu wechseln, zumal sich in letzter Zeit seltsamerweise die Schwierigkeiten mit mbox aufgrund korrupter Header mehren (man kommt ja dann immer gleich gar nicht mehr an seine Mails... - da wäre maildir schon praktischer)

Nun habe ich aber die User homes
1. auf einem anderen Server. Die sind zwar über yp gemountet, aber eigentlich schaffe ich mir dadurch nur Ärger, da, wenn mir das yp ausfällt auch gleich die Mails mit hin sind und
2. laufen auf dem Fileserver, wo die Homes sind Quotas. D.h, wenn jmd sein home vollmacht werden keine Mails mehr ausgeliefert wegen der Quota usw --> zusätzlicher Ärger für mich.

Daher würde ich gerne die Maildir Verzeichnisse der User, so wie jetzt die mbox Dateien, in einen Ordner auf meinem Mailserver legen. Nach dem Muster /var/mail/$username/Maildir
Dann hab ich alle beinander (wenn mal korrupte Dateien drin sind nicht so ein Gehangel durch die Homes) , keine Probleme mit meinem NIS und mit der Quota.

Nun weiß ich allerdings nicht, wie ich das zusammenbekomme.
Es gibt ja einige IMAP Clients, die das Maildir frei legen lassen --> ich weiß nur nicht welche
Wie bekomme ich Exim dazu, darauf anzuspringen? Wie muss die Konfig aussehen, damit ich das so wie geplant zum laufen bekomme.
Man muss dazu sagen, dass wird kein Experiment, der Server ist in Betrieb und muss laufen... Und ich hab noch mboxes zu konvertieren (dazu hat ein Freund nach seiner Aussage schon gut funktionierende Skripte gefunden)

Das Hauptproblem ist also ein passendes IMAP Programm und die Konfig von EXIM und dass beide (IMAP und EXIM) nacher auch zusammenarbeiten.

Für Tips wäre ich dankbar.
Hab zwar schon vereinzelt bei Google Hinweise gefunden, wie man die Maildirs verlegen kann, jedoch nicht, wie das mit Exim zusammenspielt...

greetz tob

himbeere
26.01.05, 10:36
Hallo.

Wenn Du Cyrus nimmst, hast Du das Problem quasi schon gelöst, da Cyrus standardmäßig die Mail in /var/spool/imap ablegt. In Exim in die Transport Section einfach sowas wie:
local_delivery:
driver = pipe
command = "/usr/cyrus/bin/deliver ${local_part}"
return_path_add
return_output
message_prefix=""
user = cyrus
group = mail

t.

toberman
26.01.05, 17:49
Öhm. Ich hab mir Cyrus jetzt noch nicht so richtig genau angesehen, weil mich abgeschreckt hat, dass man darüber immer liest, es sei ein übles Konfigurationsmonster.
Werd mir den nochmal zur Brust nehmen, aber mal ganz allgemein gefragt: Wir haben ein Mailsystem über exim4 und qpopper (ipod wollte irgendwann partout seinen Dienst nicht mehr verrichten - daher sind wir umgestiegen) kann man da den Cyrus einigermaßen einfach einbinden? Also das Pop3 sollte für den internen Gebrauch (über Mailprogramme) schon noch verfügbar sein.

tob

himbeere
26.01.05, 19:15
Cyrus macht auch pop3. (imap, imaps, pop3, pop3s, was Du willst oder alles zur selben Zeit). Kann Courier natürlich auch.

t.

toberman
26.01.05, 21:46
D.h. ich könnte also auch den qpopper durch den pop deamon von cyrus ersetzen... klingt interessant. Werd mal sehen, was ich alles an Infos dazu finde.

Courier klingt ja auch interessant. Der kann ja wirklich alles: MTA, POP, IMAP Webmail...
Na ja aber mein Exim werd ich dann doch behalten, weils momentan gut konfiguriert ist, und Spamassassin, amavis + f-prot und mailman alle gut laufen ;)

danke erstmal - mal sehen was das wird...
tob