PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP4.3.4 auf 4.3.10 updaten (apache2)



grungehead
25.01.05, 18:19
Hallo!

Ich hab das Problem, dass mein Webserver (SuSE Linux 9.1) beim Aufruf von PHP-Files die Dateien nicht verarbeitet, sondern zum Download anbietet. Aber das nicht immer, sondern nur ab und zu!

Hab jetz schon einiges im Internet durchsucht, und ich glaube, es führt kein weg daran vorbei, php auf den neuesten Stand zu bringen.

Aber das krieg ich irgendwie nicht so hin, vielleicht kann mir das hier einer genau erklären oder ein gutes & einfaches (bestenfalls Deutsches) Tutorial geben...
Wenn jemand ganz freundlich ist kann mir das vielleicht jemand einrichten

Bitte postet mir jetz nich wieder die Links & FAQs von php.net, daraus werd ich nich schlau! LAMPP ist auch ausgeschlossen...
Achja.. Confixx 3 ist auch installiert, das sollte nach Möglichkeit immernoch funktionieren...


Thx für's lesen, bitte auch antworten


PS: Google hab ich schon durchsucht...

Tomek
25.01.05, 20:12
Du solltest weiterhin die PHP-Pakete deiner Distribution benutzen.

Zu deinem Problem:
1) Ist das PHP-Modul für Apache geladen?
2) Hast du eine Zeile wie die folgende in der Apache-Konfiguration?

AddType application/x-httpd-php .php

grungehead
25.01.05, 20:15
ist beides der Fall, denn der Fehler kommt ja nur ab und zu!
Meistens geht's ja, aber muss nich unbedingt sein, dass man die PHP-Dateien runterladen kann und man alle Passwörter für die Datenbank kriegt...

Tomek
25.01.05, 20:16
Das passiert also nur sporadisch? :confused:

grungehead
25.01.05, 20:17
genau...

das problem hab ich schonmal irgendwo in nem anderen forum gelesen, da war dann die lösung ein update auf eine neuere PHP-Version. Aber das krieg ich leider nich hin :/

Tomek
25.01.05, 20:23
Du findest hier fertige PHP-4.3.10 RPM-Pakete für SuSE 9.1:
http://www.mirrorservice.org/sites/ftp.suse.com/pub/projects/apache/mod_php4/9.1/9.1-i386/

grungehead
25.01.05, 20:42
und welche rpms muss ich wie und wo installieren

Tomek
25.01.05, 21:14
1) Nachschauen, welche PHP4-Pakete installiert sind:

rpm -qa|grep php4
2) Die entsprechenden PHP4-Pakete herunterladen und installieren:

rpm -Uv *php4*.rpm

grungehead
25.01.05, 21:44
danke, werd's morgen mal versuchen, hab jetzt ne neuinstallation angefordert weil ich versucht hab das ganze mit LAMPP zum laufen zu bringen, was aber irgendwie nich so ganz wollte und ich keine configs mehr hatte ;)

Tomek
25.01.05, 21:47
So so, dedizierten Server im Internet gemietet aber keine Ahnung von Linux? :rolleyes:

grungehead
25.01.05, 21:49
ja, hab mich vorher mehr oder weniger mit Debian beschäftigt, das war ja schon etwas einfacher...
Außerdem ist der Server hauptsächlich zu Lernzwecken gedacht ;)

Tomek
25.01.05, 21:55
Außerdem ist der Server hauptsächlich zu Lernzwecken gedacht ;)
Das halte ich für höchst bedenklich. Dir ist bewusst, welche rechtliche oder finanzielle Probleme dir u.U. drohen können?

Zum Lernen benutzt man einen PC zu Hause. Das ist nicht nur billiger, sondern auch sicherer. Und du verschonst das Internet mit einer weiteren Wurm/Spam-Schleuder.

Da kann ich immer wieder nur den Kopf schütteln. :mad:

grungehead
25.01.05, 21:57
naja soo schlecht bin ich nun auch wieder nicht denk ich mal, hab schon einiges zu hause und an einem vServer gemacht und hatte da auch nie Probleme.

Und was Sicherheit etc. angeht hab ich ein paar leute die mir unter die arme greifen - und google.

tschloss
25.01.05, 22:32
Hast Du schon mal die owner und v,a, Zugriffrechte verglichen zwischen den PHP-Files, mit denen es klappt und den anderen?
Auf meinem VServer mit PHP 4.1.3 gibt es solche Probleme nicht - es ist unwahrscheinlich, dass es nur an der PHP Version liegt.

grungehead
25.01.05, 22:41
stimmt alles ^^
es muss an der php-version liegen, was anderes kann ich mir nich vorstellen...

die rechte stimmen, ab und zu geht ja nich mal confixx... aber manchmal geht's dann doch, das is ja das paradoxe an der ganzen sache

grungehead
26.01.05, 13:19
Alles gemacht wie du gesagt hast @ tomek, aber daraus werd ich auch nich ganz schlau...


~/rpms # rpm -Uv *php4*.rpm
warning: apache2-mod_php4-4.3.10-0.1.i586.rpm: V3 DSA signature: NOKEY, key ID efb694ea
error: Failed dependencies:
php4-recode conflicts with php4-imap-4.3.10-0.1
php4-recode conflicts with php4-mysql-4.3.10-0.1
php4-imap conflicts with php4-recode-4.3.10-0.1
php4-mysql conflicts with php4-recode-4.3.10-0.1
libodbc.so.1 is needed by php4-unixODBC-4.3.10-0.1

Tomek
27.01.05, 09:34
Welche RPMs hast du bisher installiert gehabt und welche RPMs hast du heruntergeladen?