PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ST-2312 USB2 HD Gehäuse spinnt



LordOfDragons
25.01.05, 17:01
erst mal hallo (neu neu)

habe mir ein USB2 HD Gehäuse besorgt weil der alte Wechselrahmen in mein shuttle nicht mehr passt. da hab ich ein ST-2313 genommen.

nach dem anschliessen klappt aber gar nichts, was seltsam ist, denn es müsste gehen (auf dem web leute gefunden, bei denen es geht). folgende situation besteht:

OS: Gentoo
Kernel: 2.6.10-r1
Gerät: ST-2313 USB2 External HD
usb-storage und sd-mod in kernel kompiliert.
MemSticks und HP-Digicam funzen.

dmesg:
usb 1-6: new high speed USB device using ehci_hcd and address 3
scsi0 : SCSI emulation for USB Mass Storage devices
usb-storage: device found at 3
usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb 1-6: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
scsi: Device offlined - not ready after error recovery: host 0 channel 0 id 0 lun 0
usb-storage: device scan complete

cat /proc/scsi/usb-storage/0:
Host scsi0: usb-storage
Vendor: Cypress Semiconductor
Product: USB2.0 Storage Device
Serial Number: 600000038622
Protocol: Transparent SCSI
Transport: Bulk
Quirks:

lsusb:
Bus 005 Device 001: ID 0000:0000
Bus 004 Device 001: ID 0000:0000
Bus 003 Device 001: ID 0000:0000
Bus 002 Device 002: ID 04b8:0005 Seiko Epson Corp. Stylus Printer
Bus 002 Device 001: ID 0000:0000
Bus 001 Device 003: ID 04b4:6830 Cypress Semiconductor Corp.
Bus 001 Device 001: ID 0000:0000

cat /proc/scsi/scsi:
Attached devices:

ich habe echt keine ahung, was los ist. meiner ansicht nach wurde das gerät doch gefunden? wiso ist es nicht in /proc/scsi/scsi gelistet und funzt ned?

tictactux
25.01.05, 19:29
Auch hallo,


usb-storage: waiting for device to settle before scanning
usb 1-6: reset high speed USB device using ehci_hcd and address 3
scsi: Device offlined - not ready after error recovery: host 0 channel 0
...
ich habe echt keine ahung, was los ist. meiner ansicht nach wurde das gerät doch gefunden?
gefunden ja, aber keine SCSI-Emulation geladen da es Kommunikationsprobleme gibt (->defice offlined).
Ist das ein 3,5" Gehäuse mit eigener Stromversorgung ? Bei einem
2,5-Zoll kenne ich solche Fehler, wenn der über USB gelieferte Strom
nicht ausreicht.
Hörst Du die Platte drehen ? Anderes USB-Kabel probiert ?
Sonst: kannst Du einen Vergleichstest unter Windows machen,
um Hardware-Probleme auszuschließen ?

Leider nur zusäzliche Fragen :)

Gruß,
Wolfgang

LordOfDragons
25.01.05, 19:39
- 3.5 gehäuse mit eigenem adapter
- platte dreht hoch... vielleicht so nach 10 minuten oder so. aber selbst dann nichts
- nein, da ich kein anderes hab im moment
- windows test auch noch nicht gemacht. mein server hat kein windoof ^_^
werd aber mal sehen ob ich ne windoof kiste mit usb2 auftreiben kann.

tictactux
25.01.05, 19:42
- platte dreht hoch... vielleicht so nach 10 minuten oder so. aber selbst dann nichts
die braucht 10 Minuten zum hochfahren :confused: ?

LordOfDragons
26.01.05, 16:36
die platte selber läuft schon... aber so nach 10 minuten oder so rattert das ding hoch. das ist die alte backup platte vom alten server. die hat so ne macke dass sie zuerst irgendwie 'klackt', dann fährt sie hoch wie irre, dann is gut...

LordOfDragons
28.01.05, 14:18
nachtrag... unter windoof krieg ich den mist auch nicht gebacken... was zum ****? landenhüter erwischt? dabei war das sogar irgendwo als linux-lauffähig genannt... verdammt. muss wohl das ding trashen (mist, 70.- zum teufel). was für ne USB2 hd gehäuse würdet ihr für linux empfehlen?

tictactux
28.01.05, 17:42
Also der Cypress-Chip aus Deinem Gehäuse sollte eigentlich eine gute Wahl sein. Ich hab auch zwei solche (aber in 2.5"-Gehäusen), mit
denen gibt's keine Probleme (im Gegensatz zu Genestor/Genesys-Chips
von denen ich auch 2 hatte).

Falls Du den Windows-Test am gleichen Rechner gemacht hast, an dem
die Probleme auftreten, würde ich vor Entsorgung des USB-Gehäuses
den USB-Controller des Rechners+Kabel genauer prüfen (und dabei alle
andern USB-Geräte abklemmen, Du hattest da noch einen Drucker).
Achte auch auf solche "Kleinigkeiten" wie Interrupt-Vergabe für USB
(evtl. im BIOS einstellbar).
Gruss,
Wolfgang

LordOfDragons
28.01.05, 22:12
nene... das laptop isch arsch-neu... ausserdem läuft die USB-maus einwandfrei, der USB-stick einwandfrei und die HP digicam einwandfrei. am controller liegt das nicht.

ach ja... und am shuttle-server laufen die dinge auch alle einwandfrei plus epson-drucker über usb.

LordOfDragons
02.02.05, 14:16
nachtrag:

anderes USB kabel hat nur dazu geführt, dass mein SCSI-subsystem gleich eingefroren ist (lsusb zum beispiel bleibt hängen und ist nicht mehr 'kill'-bar).

unter windoof kriegt ich den mist auch nicht zum laufen. hat jemand treiber für XP, welche nicht von der CD sind? irgendwie scheinen mir die trieber dort defekt zu sein, aber mit keinem anständigen tool zum checken ist es so gut wie unmöglich zu merken, was los ist (gottlob hat man lsusb, dmesg und co bei linux, da weiss man wenigstens etwas mehr ;) )

LordOfDragons
13.02.05, 17:14
weitere versuche mit dem mist-ding... und falls jemand auch nur irgend eine idee hat dann raus damit bitte... die sache nervt mich langhsam tierisch (ich will HL2 losewerden um besseres zu installieren, aber nicht ganz weg (also auf das laufwerk da)).

ich habe hier eine Maxtor platte drin model 92049U4 (20MB ATA hunds-gewöhnlich) falls das nötig ist zu wissen. hab das ding auf master gejumpered (war vorher cable-select, beides aber getestet).

linux:
- lsusb findet es
- usb-storage findet es
- scsi nicht

windows xp:
- nach anstecken braucht es etwa ne halbe minute, dann kommt im gerätemanager das lästige ausrufezeichen. auf der cypress seite heisst es, dass man den m$ internen usb storage treiber lassen soll, der würde funzen. tut es aber nicht. ich erhalte folgendes: "gerät konnte nicht gestartet werden (code 10)" und dann is sense.

laptop starten (wiso das? fragt man sich. hat aber grund. laptop auto-detected usb-geräte beim booten):
- laptop hängt beim booten (detecten) für einige zeit (so 15 sekunden), dann geht's weiter, aber gerät nicht gefunden.

wie gesagt... jede hilfe erwünscht... und falls jemand mir angeben kann, welches usb-storage gerät (hersteller, model) mit linux/windoof funzt würde das auch helfen... weil irgendwie werd ich das gefühl nicht los das ich das mistding trashen muss.

EDIT: nachtrag... der support von cypress ist ja noch schlimmer als von compact... *grrr*... tausend mal die seite angeschaut und immer noch keine ahnung wie ich dort hilfe kriegen soll zu diesem gerät :mad:

tictactux
13.02.05, 17:38
teste mal, ob das Netzteil im USB-Gehäuse zu schwach für die Platte ist.
Wie schon erwähnt, hab ich öfter ähnliche Probleme mit 2,5" USB-Platten
(wegen Stromversorgung) gesehen.

Schließ den Stromanschluß der Platte im geöffnteten USB-Gehäuse direkt
am ATX-Netzteil des PCs an, oder eines anderen ATX-Netzteils, falls verfügbar
(vorsichtig, evtl. auf Potentialausgleich achten!).
Vielleicht hörst Du dann schon einen Unterschied im Anlaufen.
Via USB könntest Du sie dann an das Notebook anschließen und testen.

Gruß,
Wolfgang

LordOfDragons
13.02.05, 17:52
das usb-gerät hat seinen eigenen stromanschluss... denke nicht dass es daran hakt. dummerweise hab ich keine kist rum die ich 'einfach mal so' umbauen kann. die platte selber fährt hoch. ich weiss leider nicht, ob dieses 'nicht-finden' der platte am gerät liegt (sprich der controller im gerät im arsch is) oder ob der die platte nicht mag. die maxtor ist nämlich recht neu (malximal 1 jahr alt) also denke ich kaum dass die nicht kompatibel wäre.

was mich mehr stutzig macht ist wiso windoof immer nach dem treiber sucht anstatt den standard-treiber zu brauchen. da ich unter linux ja usb-storage kriege mit all den infos nehme ich mal an dass der controller im gerät wohl nicht hinne is sonst würd ich doch gar keine rückmeldung kriegen von dem gerät.

es gibt nur eine sache, dir mir beim basteln vorhin auffiehl. der stromstecker scheint ein wenig zu weit hinten zu sitzen (ist alles recht steiff ver-bastelt). wenn ich die platte reinmurkse bis zum anschlag steckt der IDE stecker gut drin, aber der stromstecker ist nicht vollständig drin. das sollte ja aber kein problem sein, ich kann die platte hören.

tictactux
13.02.05, 18:25
ich hab das empfohlen, da Du lange Anlaufzeiten erwähntest.
Und Netzteile haben i.d.R. höhere Reklamationsquoten als Chips ;) .

Die Informationen die 'lsusb' liefert, werden vom Chip des Controllers
ausgegeben. Die Daten der Platte (also das was hdparm -I zeigen würde)
können auch ausgelesen werden, wenn die Platte nicht dreht (die
kommen aus dem Firmware-Chip), deswegen meine Vermutung, daß die
Stromzufuhr erst beim Anlaufen/Zugriff zusammenbricht.

Ich weiß nicht, ob's Unverträglichkeiten von bestimmten Plattenmodellen
zu USB-Chips gibt (gerade Maxtor-IDE-Platten hatten ja mit den ersten
Linux 2.6er Kerneln diverse Probleme); ein Test mit anderer Platte könnte
das ausschließen.

Langsam gehen mir auch die Ideen aus :)
Gruß,
Wolfgang

LordOfDragons
13.02.05, 18:43
also das mit dem rauf-drehen nicht falsch verstehen. die platte dreht (man kann sie leise hören im gehäuse). sie hat einfach diese kleine macke die ich oben beschrieben habe dass sie beim hoch-drehen (oder abrupten seitenwechsel) manchmal so ein fiepen gibt, ein klacken und dann geht's. hatte aber nie datenverlust (Das ding war im server).

muss mal sehen, ob ich meine finger an eine andere platte kriege... ist nicht ganz so einfach da montags alle pc-läden hierzulande zu haben (jedenfalls in meinem umfeld)... :mad: