PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : daten sichern trotz kaputtem Filesystem



Gabriele
31.10.01, 00:09
nachdem das ursprüngliche system nicht mehr lief habe ich jetzt auf die 2. Platte (hdb 1-3) ein minimalsystem installiert.
booten läßt sich die alte version noch von hda1,
hda2 ist die swap, aber auf hda3 komme ich nicht mehr, aber auf hda3 liegen die ganzen daten (=server) die wir DRINGEND brauchen
hda3 läßt sich aber nicht mounten weil:
"hda3 doesn´t contain a valid partition table"
e2fsck -f (-b 8193 (und alle höheren auch)) /dev/hda3
bringt die meldung: Bad magic number in super-block while trying to open ...
was soll ich nun tun?
hab echt schiss die daten zu zerschießen (kein backup)
kann ich irgendwie ein sicherung der daten machen ohne Hda3 zu mounten? ich brauche DRINGEND die daten

danke :confused:
nervenbündel gabriele

MrIch
31.10.01, 07:34
Hallo!

Bei mir hat komischerweise dieser Befehl gefunzt:

e2fsck -a /dev/hda3

jgbauman
31.10.01, 08:57
Hi,
das klingt nach einem ernsten Fall.

Da die Daten anscheinend wichtig sind ist der erste Fehler das kein Backup existiert (Lehre fuer die Zukunft).
Da es anscheinend niemand (merh?) bei euch gibt, der sich wirklich mit linux auskennt waere daher mein erster Rat externe Fachleute zu beauftragen.

Wenn das - warum auch immer - nicht geht, kann ich - ohne jewgliche Garantien - meine Hilfe anbieten.

Ich weiss nicht ob ich helfen kann, aber ich probiers mal.

Also Schritt fuer Schritt und schoen !!!vorsichtig!!!.

Als erstes brauch ich einen Ueberblick ueber das System.

Mach mal
fdisk /dev/hda
und dann denn Befehl p(+Return) zur Ausgabe des Partitionslayouts und noch Befehl v zur Fehlerueberprufung. q fuer ende. Vorsicht nichts verandern und nicht zurueck auf die Platte schreiben.

Dann Poste die Ergebnisse hier.
Mach das ganze eventuell auch mit /dev/hdb

Ansonsten nochmal zur Klarstellung:
Da war ein Suse 6.4 auf dem Rechner
Anscheinenen gab es

hda1: ?
hda2: swap
hda3: daten
hdb1: ?

Jemand hat einen eigenen Kernel kompiliert und installiert? wo?
Welche Datei Systeme wurden benutzt (ext2, reiserfs, ...)

Was hast Du also minimales Rettungsystem (welche distri) wo (hdb?) installiert?

Bitte beantworte mir die ? und Fragen so gut Du kannst und berichtige Fehlannahmen meinerseits.

bis dann

[ 31. Oktober 2001: Beitrag editiert von: jgbauman ]

legopenguin
02.11.01, 17:14
Wichtig!
Du kannst die Partition kopieren, auch wenn diese nicht gemountet ist. Wenn Due auf deiner Minimal Installation genug platz hast, kannst du die partition mit dem befehl:
dd if=/dev/"originalpartition" of=/dev/"zielpartition" kopieren.
hierbei handelt es sich um eine bitweise Kopie der Partition. D.h. es ist völlig egal welches Format die orginalpartition hat, oder ob sie noch funzt. Mit dieser kopierten partition würde ich dann experimentieren.

Wenn Du noch fragen hast. Ich versuche gerne dir zu helfen. Ich habe da auch so meine leidigen Erfahrungen bei Kunden machen müssen.


Gruß
Legopenguin