PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnisinhalt aktualisieren - SAMBA



Fly
25.01.05, 16:13
Weiss jemand eine Möglichkeit, dass die Verzeichnisinhalt auf Samba Server automatisch aktualisert wird, ohne dass man händisch aktualisieren muss?

Wenn man mit Win2k Server verbunden ist wird es immer gleich aktualisiert, wenn im Verzeichnis was gändert wird. Das möchte ich unter Samba auch haben.

Fly
04.02.05, 10:17
Weiss keiner, wenn ich an einem Windows Client ein Verzeichnis am Samba Server offen habe, dass diese Ständig aktualisiert wird, solange ich eine Verzeichnis am Samba Server offen habe?

hippoth
04.02.05, 10:25
Ich denke das ist kein Problem des Samba, sondern eher von Windows...drück einfach mal F5 und es wird aktualisiert...das ist zwar ein Tastendruck aber mit dem mußt du wohl leben.

Ich weiss auch nicht warum Windows den Ordner aktualisiert...aber ich denke es hängt damit zusammen, daß es ein Netzlaufwerk ist...vielleicht um Traffic zu reduzieren.

flashbeast
04.02.05, 12:36
Ich denke das ist kein Problem des Samba, sondern eher von Windows...
nein, afaik mit dem verwendeten dateimanager bzw. dessen konfiguration. afaik muss man für eine korrekte aktualisierung die laufwerke einbinden, zumindest bei nautilus (kann es gerade aber nicht überprüfen).

hippoth
04.02.05, 13:24
nein, afaik mit dem verwendeten dateimanager bzw. dessen konfiguration. afaik muss man für eine korrekte aktualisierung die laufwerke einbinden, zumindest bei nautilus (kann es gerade aber nicht überprüfen).
Naja...damit habe ich eigentlich Windows verbunden, denn die meisten Leute nehmen doch den Explorer. Aber an sich hast du Recht...ist immer eine Frage des Dateimanagers ;)

DigitalBastard
15.02.06, 22:28
irgendwie kann ich nicht ganz nachvollziehen, wieso das am Dateimanager liegen soll ... wenn ich mich an einem W2k*-Server mit einer freigabe verbinde (nicht einmal als Netzlaufwerk) dann kann ich Dateien anlegen, umbenenn etc pp. und es wird automatisch aktualisiert ... wenn ich nun unter Samba 3.0.14a auf eine Freigabe (ebenfalls mit dem Explorer) mit XP/2000 zugreife, dann muss ich immer händisch aktualisieren.
Wenn ich mich jedoch mit Nautilus oder dem Konqueror mit der selben Samba Freigabe verbinde, dann muss ich nicht aktualisieren.
Deswegen verstehe ich nicht ganz, wieso das am Dateimanager liegen soll (ist ja unter Windows praktisch immer der Explorer).
Ich denke vielleicht ehr, dass Samba mit dem Explorer ein Problem hat ... ich lasse mich aber gerne eines besseren belehrern :>

Kennt jemand eine konkrete Lösung für das Problem?

emba
16.02.06, 12:43
konnte das verhalten mit xp sp2 und samba 3.0.14a/3.0.20b (beides SLES pakete) nicht reproduzieren. verzeichnisinhalte werden nach ~2s refreshed

greez


die ~2s scheinen nicht absolut zu sein. manchmal braucht der client ein wenig länger, manchmal hat er es gar nicht geschnackelt.
bitte verfeinere deine tests und sende ggf. einen bug report an samba