PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sambauser erstellen - PRoblem mit Arbeitsgruppe



K!nickel
25.01.05, 13:11
Hallo,

muss euch leider wieder belästigen ;)

Habe Samba jetzt eingerichtet und einen Benutzeraccount auf dem PC eingerichtet. Jetzt will ich mit Samba-SWAT bzw smbpasswd einen Benutzer erstellen und es funktioniert nicht. Er sagt mir, er konnte den Benutzer nicht erstellen und fragt nach, ob er denn schon nen normalen Account hat. Hat er aber schon, hab ja selber eingerichtet. Der Benutzer Gast ist in der Gruppe smbusers. Wie mache ich jetzt Samba klar, dass da der Benutzer schon vorhanden ist und ich dann den Samba account erstellen kann.

Weiteres Problem:
Habe Samba so eingestellt, dass mein Linux Rechner in der "Arbeitsgruppe" zu finden ist. Nur jetzt kann ich mit meinen Windows Rechnern auf einmal nicht mehr auf die Arbeitsgruppe zugreifen. Die sagen mir, dass ich keine Berechtigung habe, oder die Arbeitsgruppe nicht vorhanden ist. Per Computer suchen finde ich dann aber alle Rechner. Jemand eine Idee woran es liegen kann?

Hier noch eine einfache Ansicht meiner smb-config. Wenn es nötig ist, kann ich auch noch die ausführliche Version posten.


# Samba config file created using SWAT
# from 127.0.0.1 (127.0.0.1)
# Date: 2005/01/25 14:03:51

# Global parameters
[global]
workgroup = ARBEITSGRUPPE
server string = Samba Server %v
guest account =
log file = /var/log/samba/log.%m
max log size = 50
socket options = TCP_NODELAY SO_RCVBUF=8192 SO_SNDBUF=8192
local master = No
domain master = No
dns proxy = No
ldap ssl = no
printer admin = @adm

[homes]
comment = Home Directories
path = /home/ftp
guest ok = Yes

garkeiner
25.01.05, 14:40
hi K!nickel,

hast du das problem nur mit dem smbpasswd nur beim account "gast" oder auch bei anderen. das ist der einfachste weg obs am account oder an den allgemeinen einstellungen liegt.

ähm eff geh, garkeiner

K!nickel
25.01.05, 14:47
Hallo,

habe jetzt versucht ein samba Benutzer anzulegen, mit dem Namen mit dem ich gerade eingeloggt bin. Und er sagt mir wieder:

Failed to initialise SAM_ACCOUNT for user knickel. Does this user exist in the UNIX password database ?

<edit>
Muhahaha wie peinlich, hatte auf meiner Windows Kiste ja noch ZoneAlarm laufen, deswegen konnte ich das Netzwerk nicht durchsuchen. Aber auf den Linux Rechner kann ich immernoch nicht zugreifen, bzw BN erstellen.

Konnte den Benutzer erstellen, nachdem ich im Eintrag guest = "passende benutzer" gemacht hab
</edit>