PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rest-Volumen pro Monat anzeigen



dvd666
25.01.05, 12:25
Hi,

bekannte haben den T-Online 1500 MB Tarif.

Gibt es ein Tool, das den verbrauchten traffic ueber ppp0 jeweils fuer einen Monat zaehlt?

Jeder User soll also schnell anchgucken koennen wieviel Traffic schon verbraucht ist von den 1500MB.

Danke!

ainulindale
25.01.05, 12:53
dort sind nämlich alle Daten über den Verbindungsaufbau gespeichert. Da steht dann unterhalb von Zeilen mit "Connect time" wieviele Bytes gesendet und empfangen wurden. Um den Vorgang des Zusammenrechnens zu automatisieren müßte man ein Skript schreiben. Ich weiß allerdings nicht wie fitt Du da bist. Ich habe aber glaube ich schon mal so ein Skript gesehen (aber frag mich bitte nicht wo). Jetzt heißt's also: Skript suchen oder selber schreiben :)

Ainulindale

dvd666
25.01.05, 13:42
ach das ist nicht gut...ausserdem steht das komischerweise bei mir weder in messages noch im syslog... nur

tcflush failed: Input/output error

naja, besser waere denke ich ein minuetliches script was

ifconfig ppp0 ausliest.

ich dachte sowas gibt es evt. da sowas immer viel zeit in anspruch nimmt es selber zu machen...

Dirk Beckers
25.01.05, 14:55
Wenn Du Dir GKrellM installierst, kannst Du dort über den Krell für eth0 die Transmit-/Receive-Summe für Tag/Woche/Monat prüfen. Nebenbei ist GKrellM ein hübsches Tool mit noch etlichen anderen Parameteranzeigen.

Gruß
Dirk

dvd666
25.01.05, 15:11
Ui, krass...wusste gar nicht dass gkrellm das kann!

sammelt der selber die monthly daten oder woher bekommt er die?

waere mal interessant zu wissen!


und fuer die doom 1 Freunde unter uns ein nettes gkrellm plugin:
http://horus.comlab.uni-rostock.de/flynn/#screenshots

chrigu
25.01.05, 16:44
Wie wärs mit vnstat ?

Gruss
Chrigu

dvd666
25.01.05, 18:12
Ah!

wunderbar!

danke

Dirk Beckers
10.02.05, 15:51
GKrell sammelt selber, ich vermute aus der /var/log/messages. Für meine Zwecke (Beobachtung Volumen UMTS-Card auf ppp0) reicht es.

Gruß
Dirk

michel_vaclav
10.02.05, 17:38
Wenn hier schon mal vnstat genannt wurde, gleich die nächste Frage:

Da die meisten Tarife an irgendeinem Tag im Monat anfangen, ist es lästig, immer alle Tage einzeln für den fraglichen Zeitraum zu summieren. Kann man in vnstat den Starttag eines Monats festlegen (bei mir würde dann jeder Monat erst mit dem 10. beginnen, davor zählts dann zum Vormonat)?

Gruß

michel_vaclav

Fußhupe
10.02.05, 20:50
Du suchst sicherlich sowas wie onlinecalc (http://www.schlenn.net/docs/onlinecalc/).


Gruß
Fußhupe