PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FarCry Cedega 4.2 Probleme mit der Auflösung



Seiten : [1] 2

mad_moses
25.01.05, 11:29
Hi

wenn ich FarCry mit Cedega starten will hab ich kein vollbild, wenn ich jetzt im spiel die auflösug so einstelle wie sie auf meinem desktop ist und einen hacekn bei den optionen bei vollbild mache bleibt der ausschnit gleich groß nur ist die auflösung höher und ich sehe nur 1/3 vom Bild, ich hoffe das ihr das jetzt kapiert habt, woran kann das liegen?

MFG

moses

gladiac
25.01.05, 11:37
In der FarCry Config musst du FarCry auf Vollbild stellen und die Auflösung an die von deinem Desktop anpassen. Anders gehts nicht... bug.

mad_moses
25.01.05, 11:53
thx für die antwort, nur find ich kiene farcryconfig datei, weis einer zufällig wo die ist und was ist ändern muss ?

und wie kann ich meine aktuelle bildschirmauflösung ermitteln ?

gladiac
25.01.05, 12:02
http://www.cynapses.org/tmp/system.cfg

mad_moses
25.01.05, 12:13
mit der config geht es auch nich ;(

was mir noch aufgefallen ist das das spiel wenn ich stehen bleibe 40fps macht, sobald ich aber loslaufe es total ruckelt, letztes jahr hab ich den spaß mit winex 3 laufen und es lief auf der höchsten auflösung mit allen deteils besser als unter windows, was jetzt nicht der fall ist, lieht das an dem vollbild oder an was anderem?

FritzPille
25.01.05, 13:05
So .. (http://linuxeinsteiger.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1047) damit sollte es gehn.

mad_moses
25.01.05, 13:23
vllt sollte ich noch mehr infos bringen, ich hab eine geforce 4ti 4200, ich nehme an das es an der graka net liegt, und hab cedega 4.2 halflife 2 und cs source laufen auch im fullscreenmodus.

das tut war für wine. hab das auch mal so gemacht wies im tut steht aber anstadt wine einfach cedega eingesetzt aber es ging auch net, vllt liegts ja net ein farcry sondern an meiner cedega config

wenn ich in der config denn wert auf meine bildschrimauflösung setze ist das fenster zwar größer abre im fenster bleibt farcry klein, ka wieso

"Desktop" = "1280x1024"


was mir noch aufgefeallen ist, wenn ich die auflösung kleiner ist als das fenster, dann bekomme im cedega denster das farcry fenster, kann ich das cedega fenster verschwinden lassen und nur das von farcry da haben, vllt ist das das problem?


habs gelöst indem ich die Desktop auflösung so gelassen habe wie oben und dann im spiel vollbild raus, dann hat sich das bild dem fenster angepasst, dann hab ich dekstoop = blabla rausgenommen und dann hatte ich auf einmal vollbild lol xD

156437183 meine icq falls einer das selbe problem hat, kann da vllt etwas gezielter helfen

thx für eure antworten dann nochmal

gladiac
25.01.05, 14:10
So .. (http://linuxeinsteiger.info/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=1047) damit sollte es gehn.

wuahaha
ein 'renice 50'

Du weisst schon das der User nur 40 Prioritäten (von 140) zur Verfügung hat?
-19 bis 20

Desweiteren gibt es einen FarCry Installer mit Patch bei LIFLG
http://www.liflg.org/?catid=7&gameid=30

mad_moses:

Lass die Finger von der Desktop-Variablen von Cedega, nimm die config die ich gepostet habe und stell dort deine Auflösung ein.

mad_moses
25.01.05, 14:26
hi

habs mit loki ja installiert gehabt und im bash script cedega reingeschrieben so wie es da steht, es geht auch jetzt ohne den desktop variablen, das war ein bug, wollte das net erklären weil sich das sinlos anhört, aber jetzt hab ich ein noch viel größeres problem, das spiel hängt total, aber nur wenn ich mich bewege, wenn ich stehen bleibe kann ich mich soviel drehen wie ich will es geht net unter 70fps. woran kann das liegen? hab auch schon alle einstelleung und auflösung unten gehabt aber das bringt nix, auch mit der config die du mir gegeben hast hängt das spiel.

Mein System

AMD xp 2400+
1giga ram
Geforce4 Ti 4200 (übertaktet mit nvglock)
Mandrake 10.1
Cedega 4.21

p.s. vor einem jahr hatte ich es auf linux 9.0 mit winex 3 CVS laufen und hatte nur 2000+ die geforce nicht übertaktet und 512mb ram und es lief 10fps schneller als unter windows, find das seltsam, halflife2 und counter strike source laufen bei mir auch nicht berauschend.

gladiac
25.01.05, 15:29
hi

habs mit loki ja installiert gehabt und im bash script cedega reingeschrieben so wie es da steht, es geht auch jetzt ohne den desktop variablen, das war ein bug, wollte das net erklären weil sich das sinlos anhört, aber jetzt hab ich ein noch viel größeres problem, das spiel hängt total, aber nur wenn ich mich bewege, wenn ich stehen bleibe kann ich mich soviel drehen wie ich will es geht net unter 70fps. woran kann das liegen? hab auch schon alle einstelleung und auflösung unten gehabt aber das bringt nix, auch mit der config die du mir gegeben hast hängt das spiel.

Mein System

AMD xp 2400+
1giga ram
Geforce4 Ti 4200 (übertaktet mit nvglock)
Mandrake 10.1
Cedega 4.21

p.s. vor einem jahr hatte ich es auf linux 9.0 mit winex 3 CVS laufen und hatte nur 2000+ die geforce nicht übertaktet und 512mb ram und es lief 10fps schneller als unter windows, find das seltsam, halflife2 und counter strike source laufen bei mir auch nicht berauschend.

Linux 9.0

Ich dachte wir sind erst bei 2.6.11

Das es nicht läuft kann am Kernel + Nvidia Treiber liegen da gibt es Patches fuer neuere Versionen. Oder es liegt am FarCry Patch der nix taugt.

usw.

mad_moses
25.01.05, 16:19
ich meinte suse 9.0 sry

und die nvidia treiber hab ich mir vor 2 wochen installiert, meinst du die sind schlecht?

und der kernel müsste auch neu sein denk ich, ich hab mandrake 10.1 und den kernel nie geupdated kann mir aber auch nicht vorstellen das der kernel von suse 9 besser war, der wahrscheinlich auch viel älter war, ich schau mal bei nvidia ob es neue treiber gibt, aber das schließ ich aus.

EDIT:

1. Hab grad wegen den Nvida treibern geschaut, sind die neusten drauf


PS was meinst du am farcry patch? den loki installer gabs auch als ich es auf suse
laufen hatte

pss

Das es nicht läuft kann am Kernel + Nvidia Treiber liegen da gibt es Patches fuer neuere Versionen

Was für neuere versionen?

_____________________________________________

habs jetzt mit wine versucht und es läuft da, was soll ich sagen, cedega ist ******e xD, aber meine letzte frage were kann ich winex cedega und wine problemlos miteinander laufen lassen?

FritzPille
25.01.05, 19:53
wuahaha
ein 'renice 50'

Du weisst schon das der User nur 40 Prioritäten (von 140) zur Verfügung hat?
-19 bis 20

Dann nimm eben 15!

Ja du kannst Wine(X) u. Cedega zusammen benutzen (du könntest auch für beide die gleiche config verwenden).

FarCry lief mit dem 1.2er Patch um einiges besser als mit dem 1.3er ... aber wenn man über Lan zoggen will kommt man um die neusten Sachen nicht drum herum...

der Pille

mad_moses
25.01.05, 19:57
muss ich das anders installieren oder kann ich das nach dem holarse howto auch machen?

FritzPille
25.01.05, 20:16
muss ich das anders installieren oder kann ich das nach dem holarse howto auch machen?

Hi,
du kannst das nach dem HowTo machen.
Wine verwendet den Pfad ~/wine
Cedega verwendet den Pafd ~/transgaming

der Pille

gladiac
26.01.05, 07:58
ich meinte suse 9.0 sry

und die nvidia treiber hab ich mir vor 2 wochen installiert, meinst du die sind schlecht?

und der kernel müsste auch neu sein denk ich, ich hab mandrake 10.1 und den kernel nie geupdated kann mir aber auch nicht vorstellen das der kernel von suse 9 besser war, der wahrscheinlich auch viel älter war, ich schau mal bei nvidia ob es neue treiber gibt, aber das schließ ich aus.

EDIT:

1. Hab grad wegen den Nvida treibern geschaut, sind die neusten drauf


PS was meinst du am farcry patch? den loki installer gabs auch als ich es auf suse
laufen hatte

pss

Das es nicht läuft kann am Kernel + Nvidia Treiber liegen da gibt es Patches fuer neuere Versionen

Was für neuere versionen?

_____________________________________________

habs jetzt mit wine versucht und es läuft da, was soll ich sagen, cedega ist ******e xD, aber meine letzte frage were kann ich winex cedega und wine problemlos miteinander laufen lassen?


Hast du den Treiber gepatched?

http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=561

mad_moses
26.01.05, 09:05
was meinst du mit gepached die neusten treiber sind schon drauf.

hab gestern bei nvidia gescahut,oder meinst du mit patch was anderes :ugly:

gladiac
26.01.05, 10:15
was meinst du mit gepached die neusten treiber sind schon drauf.

hab gestern bei nvidia gescahut,oder meinst du mit patch was anderes :ugly:

Hast du dir mal die URL angschaut

mad_moses
26.01.05, 13:20
Hi

das patchen hat leider nix gegracht, oder das mit dem patchen hat net funktioniert, kann ich das irgendwie testen?

EDIT:

was mir noch aufgafallen ist, ich bin mal nach drausen gegangen und anstadt den boden seh ich wasser, also überall wo normalerweise gras oder sand ist ist bei mir wasser???

wird immer eigenartiger

FritzPille
26.01.05, 16:04
Hi

das patchen hat leider nix gegracht, oder das mit dem patchen hat net funktioniert, kann ich das irgendwie testen?

EDIT:

was mir noch aufgafallen ist, ich bin mal nach drausen gegangen und anstadt den boden seh ich wasser, also überall wo normalerweise gras oder sand ist ist bei mir wasser???

wird immer eigenartiger


Hi,
ich benutze den Kernel 2.6.10 mit dem neusten nVidia Treiber und Patches, wenn ich die Patches nicht einspiele ruckelt alles wie Sau.

Das mit dem Wasser ist eben so ein Bug mit FarCry unter Cedega/Wine, irgendwo auf ner Transgaming Site steht das es nützen würde einmal kurz zu sprinten, also zu rennen.

Bei mir hat das jedoch nichts genüzt, erst jezt mit der neuen Graka habe ich normalen Boden unter den Füssen :o

der Pille

mad_moses
26.01.05, 16:59
was hat den alles geruckelt?

weil ich hab nur farcry druaf, kann ich das an andren spielen testen, hing bei dir z.b. tuxracer oder was verstehst du unter alles?

EDIT:

Also 3 Spiele laufen:

1.FarCry mit den hängern
2. Half-Life2 und Counter Strike mit seh wenig frames auf schlechtesten auflösung und deteils sind 12 oder so
3. Command and Conquer Alarmstufe Rot 2 läuft total larm

Liegt das ewt, an dem treibern, kann ich net irgendwie schaeun ob der patch zu 100% drauf ist, würd das gern schonmal ausschließen, nach installation mein ich das es gefunzt hat aber da ich keine besserung sehe zweifle ich daran ;( bitte bitte helft einem armen verwirrten linux user, will net wieder zu windoof

hab mal tusracer getested das rennt normal, hm.... hat das was zu sagen ob der patch jetzt drauf ist oder net

FritzPille
27.01.05, 16:10
Mach doch mal nen Terminal unter X auf und gib:

glxgears
ein.

Du solltest dann rotierende Zahnräder zu sehen bekommen, im Terminal wird Dir dann die Framerate angezeigt.

der Pille

mad_moses
27.01.05, 19:44
[mad_moses@localhost mad_moses]$ glxgears
10721 frames in 5.0 seconds = 2144.200 FPS
14103 frames in 5.0 seconds = 2820.600 FPS
14034 frames in 5.0 seconds = 2806.800 FPS
14265 frames in 5.0 seconds = 2853.000 FPS
X connection to :0.0 broken (explicit kill or server shutdown).
[mad_moses@localhost mad_moses]$

Ist das gut oder schlecht?

was mir noch aufgefallen ist das die hänger nur da sind wenn das spiel ein neues geräuch laden muss, sonst läuft es mit 70fps und das mit dem wasser anstadt gras ist auch sehr eigenartig ;(

FritzPille
29.01.05, 11:01
Hi,
bei mir gibt "glxgears" folgendes aus:
63100 frames in 5.0 seconds = 12620.000 FPS
usw...

Weil ich eine neue GeForce 6800 GT habe ist es wohl klar das meine Werte höher liegen ... Deine müssten aber für die Games ok sein und das zeigt auch das die Treiber richtig installiert sind und Du OpenGL Unterstützung hast ...

Schau Dir aber bitte nochmal diesen (http://www.linux-gamers.net/modules/news/article.php?storyid=561) Link an.

der Pille

mad_moses
29.01.05, 11:06
hi

hab das ein 2tes mal jetzt gemacht, und ich denk das ich es ein 2tes mal richtig gemacht habe, nur spüre ich keinen unterschied :( , kann man das testen ob das erfolgreich gepatched worden ist???

CS läuft bei mir jetzt auch richtig, hab fastwrite und so aktiviert, aber in FarCry merke ich da 0 von ;(

FritzPille
29.01.05, 11:20
Hi,
ich bin mir nicht sicher, ob ich Dir diesen Link (http://digital-conquest.ath.cx/wiki/index.php/Far_Cry) schon gegeben habe.
Du könntest mal versuchen es mit wine, winex cedega oder cvscedega zu starten. (Voraussetzungen sind natürlich die Programme ...)
Ansonsten kann ich dir im Moment nicht wirklich weiter helfen ... Du könntest mal versuchen den Sound ganz ab zu stellen um zu schaun obs die Hänger dann immer noch gibt.

Womit testest Du denn überhaupt die FPS's im Game?

der Pille

mad_moses
29.01.05, 14:04
gibts einen befehl in der konsole um das su testen, mit wine läuft das spiel. aber total komisch, bei cedega seh ich anstaft boden nur wasser bei wine hab ich einen hubschrauber oder so im boden und alles ist noch viel komischer, ich werds mal mit der alten version versuchen und nicht mit der 1.3. igibts noch den loki installer für 1.1 irgendwo?

FritzPille
31.01.05, 15:46
Hi,
ich habe heute mal ein bisschen getestet, schalte mal in deiner ~/transgaming/config die Funktion aus, dass die FPS's angezeigt werden.

Mein Ergebnis:
- mit FPS's = starkes Ruckeln
- ohne FPS's = läuft flüssig

Wieso das so ist weiss ich nicht ... aber der Unterschied ist extrem.

der Pille

talcid
31.01.05, 16:07
Wenn ich mich nicht irre, liegt das Ruckeln an DirectX, dass solltest Du in der system.cfg in OpenGL umändern.

Dann sollte es klappen

cu talcid

FritzPille
31.01.05, 16:13
Hi,
wenn er den Loki-Installer benuzt hat sollte das schon geändert sein ...

der Pille

mad_moses
31.01.05, 17:08
Also FPS hatte ich nie aktiviert denk ich ?!? weil sonst hätte er sie mir ja irgendwo angezeigt oder?

Und ja ich hab OpenGl in der farCRy config, Direct3D geht garnet hatte ich schon angetested