PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cachezeit für bind9 einstellen



dora71
25.01.05, 08:53
Hallo Forum,

ich betreibe hier einen Nameserver BIND9, der zum Ersten meine lokale Zone verwaltet und zum Zweiten für die übrigen Anfragen als caching only Nameserver fungiert.

Funktioniert soweit auch ganz gut. Was mich nur stört ist, daß er trotz vorherigem Cachens immer wieder mal den "normalen" Nameserver meines ISP für dieselbe Adresse kontaktiert.

Ich vermute, das hängt damit zusammen, daß das "Refresh"-Intervall zu klein ist.

Daher meine Frage: Wie muß ich den BIND9 konfigurieren, damit er gecachte Auflösungen z. B. 2 Stunden lang hält?

:confused:

Danke für Eure Vorschläge.

Mit freundlichen Grüssen.

Dora71.

Tomek
25.01.05, 10:11
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist es, was du suchst:

max-cache-ttl

[ max-cache-ttl number ]

max-cache-ttl sets the maximum time (in seconds) for which the server will cache positive answers (negative answers NXDOMAIN is defined by max-ncache-ttl). The default is one week (7 days). This option may only be specified in a 'global' options statement.
Links dazu:
http://www.zytrax.com/books/dns/ch7/location.html
http://www.zytrax.com/books/dns/ch7/options.html

dora71
26.01.05, 15:42
Hallo Forum, hallo Tomek,

danke für die Antwort. Das war in der Tat das, was ich gesucht habe, aber leider hat sich mein Problem damit nicht gelöst. :(

Egal, aber ich habe mal eine Verständnisfrage zum Betrieb von BIND.

Wo liegt genau der Unterschied zwischen einem Caching only und einem Forwarding DNS-Server.

Wenn ich das richtig verstanden habe, leitet der Forwarding DNS alle Anfragen direkt weiter (ohne zu cachen???), der caching only macht eine Anfrage an einen (Internet)DNS und behält dann (standardmäßig eine Woche lang) die Anfrage im Cache und antwortet dann bei einer erneuten Anfrage aus dem Cache.

Habe ich das richitig kapiert oder gibt es dazu noch etwas richtig zu stellen?

Wofür benutzt man überhaupt einen Forward DNS? Nur, um die Netzwerklast mehr zu verteilen?

Mit freundlichen Grüssen.

Dora71.

Tomek
27.01.05, 08:37
Grundsätzlich braucht man einen Forwarding-DNS um Domains abzufragen, die nicht im Cache sind oder lokal verwaltet werden. Wenn man also keine eigenen Domains lokal verwaltet ist ein reiner Forwarding-DNS ziemlich überflüssig.