PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf welchem display läuft X ?



KcCRz
25.01.05, 06:33
mojn,

ich habe in einem script folgendes zu lösen, bin zwar im bash-scripting ganz fit, aber nicht unter "X" , deshalb paar fragen :

das script "muss" als root aufgerufen werden, dies kann auch unter einem sudo-XTerminal stattfinden, aber :

a) wurde das script innerhalb eines X-Terminals aufgerufen oder auf der "normalen" Shell
b) auf welchem X-Server [Display (z.b. :0 oder :1 )]wurde das script aufgerufen
c) läuft dieser X-Server unter "root" oder als normaler user,
d) wenn als normaler user, wurde vorher ein ´xhost +´ eingegeben, damit der root ein neues fenster öffnen kann ?

kann mir da einer bei helfen ?

gruss

gladiac
25.01.05, 08:25
mojn,

ich habe in einem script folgendes zu lösen, bin zwar im bash-scripting ganz fit, aber nicht unter "X" , deshalb paar fragen :

das script "muss" als root aufgerufen werden, dies kann auch unter einem sudo-XTerminal stattfinden, aber :

a) wurde das script innerhalb eines X-Terminals aufgerufen oder auf der "normalen" Shell
b) auf welchem X-Server [Display (z.b. :0 oder :1 )]wurde das script aufgerufen
c) läuft dieser X-Server unter "root" oder als normaler user,
d) wenn als normaler user, wurde vorher ein ´xhost +´ eingegeben, damit der root ein neues fenster öffnen kann ?

kann mir da einer bei helfen ?

gruss

a,b) echo $DISPLAY bzw. xdpyinfo | grep "name of display:"
c) fuser -u /usr/X11R6/bin/X bzw. ps aux | grep "/usr/X11R6/bin/X" | grep -v grep | awk '{ print $1 }' bzw. ls -l /tmp/.X0-lock | awk '{ print $3 }
d) xhost | grep "any host" >/dev/null && echo true

Das sind ein paar hilfen. Wenn du wissen willst ob du als root auf das X Display zugreifen kannst, exportier die DISPLAY-variable und führ xhost aus
xhost >/dev/null && echo ZUGRIFF

KcCRz
25.01.05, 15:44
vielen dank, das hilft mir schon enorm weiter ,
auf das echo $DISPLAY hätte man auch selber kommen können,
aber maanchmal hat der Wald zuviele Bäume :)

Hitman
25.01.05, 20:51
Der Befehl "env" sollte wohl alle deine Probleme lösen.

KcCRz
25.01.05, 21:12
erschreckend, aber "fast" wahr :-)

es liefert in der tat das wichtigste, aber kein "xhost +"
aber da helfen ja dann die anderen aufgezeigten möglichkeiten

Danke