PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suse Konsole und Bitchx wollen nich miteinander :(



Knusper
24.01.05, 23:23
Also... Ich hab massive Probleme mit Bitchx unter Suse 9.1
meine Konsole scheint sowieso schon von Anfang an eine Macke zu haben (merkt sich Farbeinstellungen einfach nicht)
also... das Problem unter Bitchx gestalltet sich wie folgt, ich kann einfach keine Sonderzeichen anzeigen lassen die nich in Utf-8 durch die Leitung kommen, mir ist es aber sogar mit "Eigth_Bit_Characters ON" nicht möglich Sonderzeichen zu schreiben. Also er schreibt sie schon in den Channel, nur seh ich immer nur Steuerzeichen die ich abschicke... Ohne Eight Bit Characters läuft garnix, sehen kann ich zwar dann die non-Utf zeichen, aber nich selber schreiben, dann sehen die anderen user plötzlich diese steuerzeichen ... ein ö wird zum beispiel zu c6
komischerweise zickt die konsole von anfang an so rum... ich habe nichts installiert gehabt ausser bitchx
ich denk mal es ist ein suse problem
habt ihr ähnliche erfahrungen mit der suse kde konsole?

Tomek
25.01.05, 00:59
Setze mal folgende Umgebungsvariable nachdem du die Konsole geöffnet hast:

export LANG=de_DE
Dann bitchx starten.

Weiss nicht, ob das dein Problem löst. Falls nicht, versuchs doch mal mit irssi (http://www.irssi.org/).

Knusper
26.01.05, 00:34
ne tomek, leider isses das nich, das hat ich auch schon probiert.
also ich denke es liegt vieleicht an der set translation einstellung... aber wenn ich das auf german stelle sehe ich plötzlich nur noch steuerzeichen, manchmal ist danach sogar die konsole nich mehr zu benutzen und ich muss eine neue session anfangen, weil die steuerzeichen überall sind (sieht dann immer aus als würde ich äs und ös in bitchx schreiben, verrückt) :ugly: