PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail an mehrere tausend Adressen (kein Spam)



lou_ziffer
24.01.05, 21:57
Hallo,
gleich vorweg: Hier geht es nicht um spamming! :rolleyes:
Ein Bekannter von mir hat ein kleines Unternehmen das Projektwochen für Schulklassen organisiert und möchte daher einen elektronischen Infofolder per E-Mail an alle Schulen im Land (das sind über 2k E-Mail-Adressen) verschicken.
Es gibt im Web eine freie Datenbank für diese Adressen.
Mein Bekannter und seine Mitarbeiter verschicken derzeit die E-Mails händisch :eek: über Outlook (sie kopieren einfach alle Adressen in das BCC-Feld) und GMX (über SMTP).
Für einen Linuxer eine Qual, dies mitanzusehen... :)
Ich würde also gern das Mailversenden automatisieren. Leider habe ich aber keinen Mailserver mit eigener Domain über den ich die E-Mails senden könnte.

So, nun meine Frage an euch:
Welche Möglichkeiten fallen euch ein, die Mails zu versenden?
Macht es Sinn über ein Tool (gibts doch sicher, sowas), die Mails über den GMX-Server zu schicken?

Wie gesagt, ich kann das so nicht ansehen - bin euch für jeden Ratschlag dankbar!

lg,
Lou

Tomek
24.01.05, 21:58
Sowas könnte man doch per Bash oder PHP skripten.. Oder eine Mailingliste aufsetzen (mailman).

lou_ziffer
24.01.05, 22:07
ja, ich hab sogar mal ein Perl-Skript geschrieben, welches Mails über sendmail sendet. Allerdings bräuchte ich, wie gesagt, dazu einen FQDN, da sonst die Mails von den Servern nicht akzeptiert werden. Oder gibt es bei Sendmail eine Möglichkeit alle mails über den GMX-Server zu leiten?

tschloss
25.01.05, 10:18
Also das beste mir bekannte Tool für den Massenversand ist Gammadyne MMail.
http://www.gammadyne.com/mmail.htm

Die Sharewareversion blendet eine Eigenwerbung ein soweit ich weiss.
Die Vollversion beinhaltet Lifetime Upgrades. Alles sehr fair - wie ich finde!
Personalisierte Mails sind leicht möglich.
Mailserver können beliebig eingestellt werden bis hin zum direkten Versand an die Zieldomain.
Das Tool kann auch Bouunce Mails handeln und v.m.


Allerdings müssen die Adressen in einer strukturierten Form vorhanden sein.
Für das Extrahieren von Mailadressen gibt es jede Menge sog. Harvester.