PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apache tunen



Die Borg
24.01.05, 20:50
Hi,
Gibt es Möglichkeiten Apache2 so zu tunen, dass er auch auf einem Pentium 1S 133Mhz 64MB RAM "gut" läuft? Auf dem Server ist praktisch nur ein Klassenforum (sprich ca. 20 mehr oder minder aktive User) und selbst wenn nur ich darauf zugreife ist es schon deutlich langsamer als auf dem vorherigen Server (P3 mit 667Mhz und 256MB RAM).
Mfg,
Alex

Tomek
24.01.05, 20:52
Es gibt sicherlich einige Dinge, die man machen könnte. Aber ich würde sagen, dass sich der Aufwand nicht lohnt. Der Pentium I 133 MHz und die 64 MB RAM sind für deine genannten Zwecke (Apache, PHP, MySQL) denkbar ungeeignet.

sirmoloch
24.01.05, 20:54
Schalte alle anderen nicht gebrauchten Dienste ab.
Kauf mehr Ram.
Such dir einen kleineren, schlankeren HTTPD.

Die Borg
24.01.05, 20:59
Verdammt, eigentlich habe ich den P1 dafür genommen, weil ich den P3 als overkill angesehen habe und ich einen stärkeren Server für ein MMORPG brauche. Mehr RAM kommt wohl weniger in Frage, weil das so ein komisches "Ding" ist, bei dem CPU, Cache, RAM und IDE Controller auf einer ISA+PCI Karte im MB stecken und auch nur 3 Bänke vorhanden sind.
Ich hab schon versucht an den SpareServers und ThreadsPerClient herumzudrehen, nur wesentliche Unterschiede merke ich nicht.
Mfg,
Alex

downtown
24.01.05, 21:05
Vielleicht ein anderes Forensystem einsetzen? Welches hast du bis anhin?
Wie lange braucht denn das System um eine Seite zu laden? So in Sekunden?

Die Borg
24.01.05, 21:10
Forensystem is phpBB und lässt sich wegen seiner Vorgeschichte nicht nochmal umändern.
Naja, der lokale Zugriff dauert ca. 9-10 Sekunden jedesmal.

downtown
24.01.05, 21:13
Das scheint mir etwas gar langsam.

Überprüfe doch mal, welche Prozesse so viel Leistung brauchen.
Ein top während des Aufrufes sollte hier seine Dienste leisten ;)

Die Borg
24.01.05, 21:18
apache läuft mit einer grundauslastung von 40-50%.

downtown
24.01.05, 21:30
Schon mal Apache 1.x probiert? Ist vielleicht ein Stückchen schneller. Von den Funktionen her machts keinen Unterschied.

Oder dann gleich einen von Grund auf schmaleren Webserver.

Oder poste mal deine httpd.conf, vielleicht finden wir da noch einen Prozessorfresser.

SilentBob
24.01.05, 21:54
Hast Du den Apache selbst kompiliert oder nutzt Du einen aus ner Distri? Evtl. liegt hier das Problem.

Gute Erfahrungen (auch in Sachen Performance) habe ich mit xAMPP von http://www.apachefriends.org. Probier's doch einfach mal damit.

Eine weitere Bremse könnte auch eine alte Festplatte mit geringer Drehzahl oder ein defekter RAM-Riegel sein. Es gibt da diverse Möglichkeiten. 9-10 sec. sind auch für Deine Kiste deutlich zu langsam. Schau außerdem mal in Deine Bios-Einstellungen und setze die ggf. auf FactoryDefault.

Mehr fällt mir erstmal nicht ein. Wünsche viel Erfolg!

Tomek
24.01.05, 21:55
1) Apache-MPM Konfiguration anpassen
2) Apache-Module entfernen, die nicht gebraucht werden
3) wie sirmoloch schon sagte, einen alternativen kleineren HTTP-Server installieren
4) MySQL-Server konfigurieren
5) nur PHP-Erweiterungen laden, die auch benötigt werden
6) einen PHP-Beschleuniger wie Turck MMCache oder eAccelerator installieren
7) Dienste, die nicht gebraucht werden, abschalten
8) usw.

Aber ich bin immernoch der Meinung, dass das sinnlos ist. :)

marce
25.01.05, 06:32
An der Distri selbst - hast Du da auch optimiert? Kernel und so...?

SilentBob
25.01.05, 09:27
An der Distri selbst - hast Du da auch optimiert? Kernel und so...?

Nein. Habe ich nicht, da meine Kiste ausreichend Leistung hat. Aber das mit dem Kernel ist ne gute Idee. Kompiliere Dir doch eine entsprechend abgespeckte Version. Wie das geht, findest Du ebenfalls hier im Forum.

Tomek
25.01.05, 10:14
Man darf sich vom vielen Kompilieren aber nicht zuviel versprechen...

Achja: Den Kernel würde ich auf einem schnelleren Rechner bauen. ;)

marce
25.01.05, 10:35
naja - er kann immerhin aus dem vermutlich "rund-um-glücklich-Kernel" alles rausschmeissen, was er auf dem System nicht braucht - und bei 64MB ist glaube ich jedes kB gut...