PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akkulaufzeit Apple vs. Centrino



Mr.Floppy33
24.01.05, 20:42
Hallo,

kann mir jemand vielleicht einen offiziellen Testbericht zeigen, in dem das Thema behandelt wird?
Man hört immer von begeisterten Apple-Anhängern, dass son iBook beispielsweise 6h ohne Probleme durchhalten soll, woanders hatte ich aber mal gelesen, dass unter absolut gleichen Bedingen (DVD angucken, bis die Lichter ausgehen) ein iBook nach 2 1/2h schlapp machte, wöhrend ein Centrino fast 4h ausgehalten hat.

Ohne mich jetzt auf eine der Seiten schlagen zu wollen, finde ich das alles etwas verwirrend und wills jetzt einfach wissen ;)

Erfahrungsberichte sind natürlich auch wollkommen, sofern sie irgendwelche Anhaltspunkte zum Vergleich liefern (z.b. hat vielleicht jemand ein Centrino und ein iBook und auf beiden Linux und sowas bereits mal getestet).

Ich kann mir vorstellen, dass Apple da ein wenig Augenwischerei betreibt, z.B. durch radikale Stromspareinstellungen, so dass z.B. nach einer Minute Inaktivität der Bildschirm ausgeht usw.

Gracias.

Pingu
25.01.05, 07:28
kann mir jemand vielleicht einen offiziellen Testbericht zeigen, in dem das Thema behandelt wird?
Wenn es einen solchen geben sollte (ich weiß es nicht), dann kann dieser nicht seriös sein.

Man hört immer von begeisterten Apple-Anhängern, dass son iBook beispielsweise 6h ohne Probleme durchhalten soll, woanders hatte ich aber mal gelesen, dass unter absolut gleichen Bedingen (DVD angucken, bis die Lichter ausgehen) ein iBook nach 2 1/2h schlapp machte, wöhrend ein Centrino fast 4h ausgehalten hat.
Dies ist nun wirklich der idiotischste Vergleich. Warum? Beim DVD schauen, spielen ganz andere Sachen als der Chipsatz rein.

Erfahrungsberichte sind natürlich auch wollkommen, sofern sie irgendwelche Anhaltspunkte zum Vergleich liefern (z.b. hat vielleicht jemand ein Centrino und ein iBook und auf beiden Linux und sowas bereits mal getestet).Genau damit wirst Du keinen richtigen Erfolg haben. Linux auf dem Applerechner funkioniert. Aber glaube nicht, daß die Stromsparfunktionen auch nur genauso gut sind wie mit Mac OS X.

Ich kann mir vorstellen, dass Apple da ein wenig Augenwischerei betreibt, z.B. durch radikale Stromspareinstellungen, so dass z.B. nach einer Minute Inaktivität der Bildschirm ausgeht usw.Ich denke Du woltest Dich nicht auf eine Seite schlagen? Dies klingt aber ganz anders.

Erstens solltest Du ein paar Dinge in Betracht ziehen: Es gibt kein Centrino-Notebook. Unter dem Schlagwort Centrino Technology versteht Intel einen Processor des Typs Pentium M oder Celeron M, einen Chipsatz in unterschiedlichsten Ausprägungen (PCI-Express support, DDR2 support, SATA support, HD Audio support, GMA900 (Graphic Media Accelerator), USB2 support) und eine Intel WLAN-Karte. Nur alles zusammen darf das Centrino-Logo tragen. Ein Notebook-Hersteller kann jetzt aber auswählen, ob er einen Pentium M oder einen Celeron M nehmen möchten und welchen genauen Chipset. Weitere (nicht durch Centrino abgedeckte) Komponenten wären jetzt hier: der Akku, das Laufwerk (DVD-ROM, Combo, DVD-R, ...), das Display, die Hintergrundbeleuchtung. D.H. insbesondere mit dem Akku hat der Notebook-Hersteller schon noch einiges in der Hand ein gutes oder schlechtes Notebook herzustellen. Also wenn Du einen wirklichen seriösen Vergleich haben willst, kannst Du nur ein konkretes Notebook von einem konkreten Hersteller mit einem konkreten iBook vergleichen. Dann mußt Du noch die Randbedingungen definieren (ist Bluetooth eingeschaltet, ist WLAN eingeschaltet, wie ist die Helligkeit des Displays, usw.).

Ich z.B. habe hier ein Apple Powerbook G3 (Pismo) welches über 5 Jahre alt ist. Also mit den aktuellen eigentlich nicht mehr vergleichbar, nicht in Bezug auf Leistungsfähigkeit und auch nicht in Bezug auf Akkulaufzeit. In diesem PB habe ich zwei Akkus (ja damals ging das noch). Der eine ist der originale Akku, der andere wurde vor ca. 2 Jahren neugekauft. Je nach eingestellter Helligkeit des Displays und der Art der Arbeit kann ich irgendwas zwischen 2h und 6.5h (ich hatte es sogar schon auf 7h) damit arbeiten, z.B. bei normaler Tageshelligkeit muß man das Display eigentlich fast immer mit der vollen Helligkeit betreiben, wenn man dann nur "normale" Tätigkeiten ohne Resourcenbedarf tätigt (Word, Safari, Thunderbird) ist man mit 4h gut dabei. Das gleiche Abends mit niedrigster Helligkeit (für mich vollkommen ausreichend) bei gleicher Tätigkeit ist man mit 6h gut dabei (ca. 5.5h mit zusätzlich angeschlossener Microsoft-Funkmaus und zusätzlichem externen Monitor, denn das PB kann schließlich echten 2-Monitor-Betrieb, was die meisten Notebooks mit integrierter Centrino-Technologie nicht können). Diesen 2-Monitor-Betrieb können übrigens auch die iBooks. Dies zwar nicht von Hause aus, aber durch eine entsprechende Konfigurationseinstellung in der Firmware machbar.

Deshalb: Den Vergleich, den Du hier machen willst, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Pingu

EDIT: Mein PB hat kein integriertes Bluetooth und kein integriertes WLAN. Es hat auch nicht mehr das orginial Dispaly, sondern das Display vom Lombard. Zum DVD ansehen, muß ich natürlich einen Akku entfernen. Dabei kann ich mit dem originalen Akku bei geringster Helligkeit ca. einen Film ansehen und mit dem "neuen" Akku bei mittlerer Helligkeit einen Film und ein bis zwei Features (wenn der Film nicht gerade "JFK", "Once upon a time in America" oder "Herr der Ringe"-Extended Version ist). Der originale Akku hat noch eine Leistung von ca. 1/3 bis 1/2 seiner originalen Leistungsfähigkeit.
EDIT2: Mein PB ist seit dieser Zeit im "Dauereinsatz" (täglich mind. 10h).

Mr.Floppy33
25.01.05, 13:46
Dies ist nun wirklich der idiotischste Vergleich. Warum? Beim DVD schauen, spielen ganz andere Sachen als der Chipsatz rein.

Genau damit wirst Du keinen richtigen Erfolg haben. Linux auf dem Applerechner funkioniert. Aber glaube nicht, daß die Stromsparfunktionen auch nur genauso gut sind wie mit Mac OS X.
Ich denke Du woltest Dich nicht auf eine Seite schlagen? Dies klingt aber ganz anders.

Nungut, ich will dir in dem Punkt, dass es sehr schwer ist Vergleiche zu ziehen, nicht widersprechen und auch nicht in dem Punkt, dass es "fairer" ist auf einem Apple für solch einen Test kein Linux, sondern Mac OS X zu installieren. Klingt einleuchtend, dass Stromsparfunktionen, sofern vorhanden beim Mac, auch genutzt werden sollten.
Die Frage, ob ich mich auf eine Seite schlage, erübrigt sich doch - würde ich fragen oder meinen ich könnte mit Aussagen wie "hab gehört, der Akku hält nicht lange" die Antworten beeinflussen? ;)
Also ich frage schon, weil ich es wissen will und nicht, weil ich irgendwas bestimmtes hören will.


Deshalb: Den Vergleich, den Du hier machen willst, ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
OK, im großen und ganzen hätte ich es nicht als Vergleich aufspielen sollen, sondern mich würd einfach interessieren, wie lange son iBook einfach bei bestimmten Tätigkeiten durchhält.
Dass verschiedene Notebooks auch verschiedene Akkus haben ist natürlich vollkommen richtig und habe ich ausser acht gelassen.

Letztendlich interessiert mich folgendes:
Ich hab ein Centrino-Notebook und möchte wissen, wie lange - für die Tätigkeiten, die ich jetzt am Centrino ausübe - bei einem iBook/PB der Akku reichen würde.
Als Beispiel eine DVD. Deshalb, weil es einem egaler sein kann, wenn man nun 10 oder 20min kürzer am Rechner arbeiten kann als wenn man niemals ohne Netzanbindung einen Film bis zum Ende gucken könnte.
Und dann kam halt hinzu, dass ich in irgendeinem Test flüchtig gelesen hatte, dass DVD-gucken beim iBook ne knappe Angelegenheit wäre, was mich schon schockierte und worüber ich gerne Klarheit hätte.
Auf meinem Centrino kann ich z.B. mit Standard-Akku (jedoch recht neu) locker bis 4h lang DVDs gucken.

Ich bin ja gar nicht gegen iBooks usw. aber ich will wissen, ab wann ich den Leuten ein iBook/PB und wann lieber einen Centrino empfehlen kann... und natürich auch, ob sowas für mich als nächstes auch in Frage kommt...

Sorry für den langen, unstrukturierten Text, bin noch sehr müde, gelle...

frankpr
25.01.05, 21:36
In der ct waren letztes Jahr Tests, bei denen man versucht hat, so gut es ging, annähernd gleiche Bedingungen zu schaffen. Im Endeffekt haben sich, wie meistens, beide Plattformen nicht allzu viel genommen.
Es ist, wie schon gesagt wurde, eine Sache der Nutzung, der Einstellungen, ...
Allein bei meinem Centrino Notebook schwankt die Laufzeit zwischen 30min (Linux mit Kernel 2.6.8, als Speedstep auf dem Dothan noch nicht richtig funktionierte) und 4h (Linux mit Kernel 2.6.10, Speedstep funktioniert jetzt tadellos, auch andere Einstellungen optimiert). Spitzenwert sind knapp 5h (Windows XP Pro mit max. Akku save). Und alles bei gleichbleibendem Nutzungsprofil, ist zwar schwer, das über Stunden nachvollziehbar hinzubekommen, aber dann auch relativ aussagekräftig.

MfG

PS: unter Linux wären die 5h sicher auch erreichbar, wenn die Nvidia Treiber, wie unter Windows, Powersave Funktionen hätten.