PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : phpMyAdmin will Passwort nicht



flasche
24.01.05, 20:23
Ich bin wieder einmal am Verzweifeln und hoffe dringendst auf Hilfe!

- SuSE 9.1, lokale Installation zu Testzwecken
- MySQL Server 4.1.9
- MySQL Client 4.1.9
- MySQL Administrator 1.0.19-1
- PHP 4.3.10
- phpMyAdmin 2.6.1
- Apache 2.0.52

Ich habe hier lokal Apache (läuft problemlos) und danach PHP und dann MySQL installiert. PHP nach Anleitung der offiziellen Seite kompiliert, SQL nach Empfehlung von mysql.de mit SuSE- rpms installiert.
Per Administrator- Tool kann ich mich als "root" ohne Passwort einloggen. Dann stelle ich für root ein Passwort ein und lege einen User "test" an, der vollen zugriff auf die DB "test" hat.

Ich wähle mich per phpMyAdmin ein und gebe "root" und mein Passwort ein. Folgender Fehler: "Falscher Benutzername/Kennwort. Zugriff verweigert." Dieselbe Situation mit dem test- Account.

Ich logge mich wieder mit dem Admin- Tool ein, setzte das Passwort für beide User auf "" (kein Passwort) und versuche es wieder mit phpMyAdmin: Mit Erfolg, beide User gehen. Für root kann ich unter phpMyAdmin das root- Passwort ändern. Wenn ich "MySQL 4.0 kompatibel" wähle, kann ich mich danach auch mit Passwort einloggen.
Für den test- User ist dies jedoch nicht möglich: Als root kann ich das Passwort ändern, jedoch nicht 4.0 kompatibel.

Nach einiger Suche im WWW dachte ich , eine Lösung gefunden zu haben: Bei my.cnf "set_variable = old_passwords=1" eingeben. Nachdem ich das gemacht habe, ist die Situation jedoch genau dieselbe: Root- PW unter Admin- Tool ändern=geht nicht, unter phpMyAdmin "kompatibel" ändern=geht, test- PW irgendwo ändern=geht nicht.

Im Endeffekt kann ich also für die User- Datenbanken keine Passwörter verwenden, allem Anschein nach, weil ich es nicht geregelt bekommen, sie "MySQL 4.0 kompatibel" zu setzten. Obwohl ja SQL 4.1.x drauf ist.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bin nach diversen Stunden des Rumprobierens langsam aber sicher mit meinem ohnehin sehr beschränkten Latein am Ende. :( :confused: :(

corresponder
24.01.05, 20:42
hi,

wenn ich mich nicht irre liegt im phpmyadmin verzeichnis eine .htaccess, die den zugriff regelt oder?
oder fehlt der superuser mit rechten auf die mysql haupttabelle?
gruss

c.

Tomek
24.01.05, 20:50
wenn ich mich nicht irre liegt im phpmyadmin verzeichnis eine .htaccess, die den zugriff regelt oder?
Standardmässig liegt keine .htaccess-Datei im Verzeichnis phpMyAdmin. Ist aber auch nicht nötig, da phpMyAdmin eigene Verfahren zur Authentifizierung bereithält (HTTP-Login, Cookie-based, usw.).

corresponder
24.01.05, 20:51
war ja nur eine idee

;-P

gruss

c.

flasche
24.01.05, 21:09
Das Problem ist ja nicht, dass ich mit phpMyAdmin nicht auf die DBs zugreifen kann. Das funktioniert problemlos, nur sobal ich ein PW einstelle nicht mehr. Wobei es definitiv ein Poblem mit dem "4.0 kompatibel" zu sein scheint. Nur, wie bringe ich das Ding dazu, ein PW für einen nicht-root User in diesem Modus zu machen?