PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : seltsame Abstände bei Formeln in OOo



icefox13
24.01.05, 18:46
Hallo!
Ich habe das Problem, dass bei Openoffice (1.1.4) meine Formeln nicht schön dargestellt werden. Schrift war immer Times New Roman eingestellt, der mathematische Ausdruck (nur ein Beispiel) müsste auch passen


P sub n (x) = a sub 0 + a sub 1 x + ...+ a sub {n-1} x^{n-1} + a sub n x^n

nur macht Openoffice da Abstände rein, wo keine sein sollen - so sieht der Spaß dann aus, imo unästhetisch: -> Anhang

Wäre gut, wenn schnell ne Lösung gefunden wird, ich hab nicht mehr viele Tage Zeit für den Job. Danke!

stefan-tiger
24.01.05, 19:10
Bei mir siehts OK aus, OOo 1.1.3

icefox13
24.01.05, 19:32
Seltsam. Ich hab grad mit den Fonts rumgespielt, das Problem tritt bei mir nur auf, wenn ich TnR in Italic verwende. Ich werd wohl normale Schrift wählen, auch wenns nicht ganz so elegant aussieht.

Danke dir auf jeden Fall, jetzt weiß ich, dass es zumindest bei dir OK aussieht - ich glaub nicht, dass ich da irgendwas an meinem Programm verstellt hab, also liegts wohl irgendwo tiefer als auf der Benutzerebene.

rowo
24.01.05, 19:48
Ich habe ebenfalls OOO 1.1.3 und dort sind selbst bei Exoten-Fonts wie "Squealer Embossed" die Abstände richtig. Vielleicht ist der Font Times New Roman "defekt", enthält z.B. falsche Font-Informationen für die Variante "italic".