PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahme Line-in konfigurieren



AndreasMeier
24.01.05, 17:14
Hallo zusammen,

ich hab mein altes Kassettendeck als Audio-Quelle an den Line-in-Eingang an meiner Soundkarte angeschlossen.
Wenn ich den entsprechenden Line-Eingang im Mixer aufdrehe, höre ich auch die Musik wie gewünscht.
Aufnehmen möchte ich mit Audacity unter Suse 9.2.

Wie muß ich Audacity konfigurieren, damit mir das Line-Signal aufgenommen wird ?
Ich hab nix gefunden, weder durch rumprobieren, noch durch Manual lesen.

Herzlichen Dank im voraus,
Gruß
Andreas

aTTo
24.01.05, 18:13
du musst noch den capture (aufnahme) kanal setzen.
das machst du zb im alsamixer in dem du den richtigen kanal (in diesem falle line) wählst und die leertaste drückst (dann sollte über dem kanal "capture" oder ähnliches stehen).
wenn du das getan hast solltest du in der lage sein mittels audacity oder anderen programmen aufzunehmen.

AndreasMeier
24.01.05, 18:43
Hm, ich hab den Alsamixer installiert, kann aber nicht nachvollziehen, wie du das mit der Leertaste meinst.
Ich kann da nämlich nix anwählen, ausser mit der Maus die Regler verstellen, Kanäle bündeln/trennen (Schloßsymbol) und Kanal (de-)aktivieren.

Kannst Du bitte das ganze nochmal präzisieren ? Oder gibts noch ein anderes Tool?

Herzlichen Dank
Gruß
Andreas

michel_vaclav
24.01.05, 19:56
Hab damals auch lange gesucht, aber ich habs gefunden:

In Adacity gibt es ziemlich in der Mitte eine Drop-Down-Auswahl, die steht standardmäßig auf Synth. Stell die mal um auf Line, dann sollte es gehen.

Gruß

michel_vaclav

aTTo
24.01.05, 21:25
oh, ich meinte die konsolen version vom alsamixer, wie man das bei der grafischen oberfläche macht, weiß ich nicht.
was für eine soundkarte hast du denn?

AndreasMeier
24.01.05, 22:32
Hallo,

@michel_vaclav,
das Feld ist bei mir leer und ausgegraut (in der Online-Hilfe ist das mit MIC beschriftet). Ich kann also nix verändern.
Wo kann ich denn noch was konfigurieren, damit ich hier eine Auswahl bekomme?

@aTTo,
ich hab ne Soundblaster Audigy.
Ich hab den Alsamixer auf der Konsole probiert. Da klappts mit dem Capture.
Ich hab dort den Line-Pegel hochgedreht und dann nochmal in Audacity probiert, ohne weiteren Erfolg.

Gruß
Andreas

Bettkäfer
25.01.05, 09:29
Welche Geräte stehen in deinem Audacity unter "Datei->Einstellungen->AudioE/A" zur Verfügung?
Kannst du dort was auswählen?

gr, käfer

aTTo
25.01.05, 13:15
ich habe auch eine audigy (2 zs) und habe im alsamixer eine extra "seite" für die capture kanäle: wenn ich im alsamixer f4 drücke bekomme ich diese zu sehen.

AndreasMeier
25.01.05, 19:04
@aTTo: hab ich jetzt auch soweit hinbekommen, aber in Audacity ändert das nix.

@Bettkäfer: ich krieg unter Datei=>Einstellungen=>AudioE/A leider
nur /dev/dsp angezeigt, kann zwar was auswählen, aber eben nur /dev/dsp.

Als Audiokarte ist in Yast eine Soundblaster Audigy Player installiert.

Wie krieg ich denn in Audacity mehr Geräte als nur /dev/dsp angezeigt ?

Gruß
Andreas