PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No symbols found in this module ?



micha
30.10.01, 19:04
Hallole,

Ich versuche gerade XFree86 in ein RPM-Paket zu packen,läuft auch alles ohne Probleme. Nach der Installation und Konfiguration von X kommt allerdings folgende Fehlermeldung:


.....
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/fonts/libfreetype.a
(II) Module freetype: vendor="The XFree86 Project"
compiled for 4.0.3, module version = 1.1.9
(II) Loading /usr/X11R6/lib/modules/drivers/ati_drv.o
<STRONG>No symbols found in this module</STRONG>
(EE) Failed to load /usr/X11R6/lib/modules/drivers/ati_drv.o
(EE) Failed to load module "ati" (loader failed, 256)
.....


Der Witz an dem Ganzen ist, daß wenn ich XFree86 nach dem Kompilieren direkt mit "make install" installiere, alles läuft.

Das Problem wird wahrscheinlich sein, daß ich bei einem RPM-Paket X mit "make DESTDIR=/var/tmp/...../ install" in ein temporäres Verzeichnis installieren muss, und das das "ranlib" nicht verkraftet ??

Gibts ne Möglichkeit, das irgendwie hinzubiegen ?

Gruß micha

[ 30. Oktober 2001: Beitrag editiert von: micha ]

micha
04.11.01, 18:07
Ok, bin einen Schritt weiter gekommen, und zwar funktionieren die Module, wenn ich

--> ohne Umweg über rpm direkt mit "make install" installiere
--> in dem Spec file kein Buildroot benutze, d.h. nicht mit "make DESTDIR=/... install"

Erste Möglichkeit fällt weg, da ich ein rpm-paket haben will.
Zweite fällt auch weg, da ich ein eventuell schon installiertes X nicht überschreiben will.
Hat irgend jemand ne Idee, warum es bei dem Umweg über den Buildroot nicht funktioniert ?

Gruß micha

P.S.: rpm version 4.0.2

micha
10.11.01, 18:51
Damit jemand anderes, sollte er sich mit demselben Problem beschäftigen, nicht so viele Haare verliert wie ich, hier die Lösung:



%define __spec_install_post /usr/lib/rpm/brp-compress


Gruß micha