PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan mit Notebook und Suse 9.2



Duffy1905
24.01.05, 12:22
Hallo zusammen,
hatte ein ziemlich komisches Problem dieses WE mit meinem Notebook!
Das Notebook besitzt eine integrierte Wlan karte die von Suse auch einwandfrei erkannt wurde! Allerdings kam die ganze Zeit "no configuration found" sobald ich die Karte nutzen wollte! Die Karte war als eth1 konfiguriert und auf DHCP gestellt!
Ich hab alles mögliche probiert, sämtliche Configfiles durch gemacht! Aber niergens den Fehler entdeckt! Irgendwann kam mir dann ein Kollege zu Hilfe, der war allerdings auch sprachlos. Bis wir irgendwann auf eine ziemlich triviale Lösung kamen!

Im Verzeichnis /etc/sysconfig/network werden ja dies ifcfg files der einzelnen Devices angelegt!
und dort habe ich ifcfg-eth-bus-pci-0000 ....
zu ifcfg-wlan-bus-pci-0000 .... geändert! Da macht Yast irgend nen Fehler beim erstellen dieses Files!!! Zumindest hat Yast das bei mir gemacht! Gibt es da ähnliche Erfahrungen?

steam
24.01.05, 15:31
Wahrscheinlich müssen wir hier alle raten was für WLAN-Karte du hast.

1. Chip/Hersteller finden.
2. Im Google nach <Chip>+Linux+Firmware suchen
3. Firmware installieren.

Ich habe es sehr oft erlebt dass 90% der WLAN-Karten noch kommerzielle Firmware brauchen um zu funktionieren. So ist es mit allen Intel/Centrino, D-Link und LevelOne WLAN-Karten.