PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : apache.pid bzw. *.pid



fubar
24.01.05, 08:27
Hallo!

Hab ein problem mit meinem apache. das ganze war ein lauffaehiges lamp, nun kann ich aber den apache nicht mehr starten. die fehlermeldung nach einem apache reload lautet "No process in pidfile '/var/run/apache.pid' found running; none killed. failed". im error.log steht "[alert] mod_unique_id: unable to get hostname("mein name")".

ansonsten ist zu erwaehnen das mir diese *.pid und vorallem auch diese Fehlermeldung mit "no running copy" bekannt ist. wie ich jew. die probleme geloest hab weiss ich im einzelnen nicht mehr und hab sie auch nicht verstanden, nur geloest. Was die *.pid-files genau sind koennte mir auch noch einer mit auf den weg geben, ich weiss nur das man die zum starten der dienste bzw. der dienst diese files brauch.

danke im vorraus!

ZoTTeL

Tomek
24.01.05, 10:20
Das PID-File ist nichts anderes, als eine Datei mit der PID (Process ID) als Inhalt.

fubar
24.01.05, 10:31
gut! das is mal ne einfache erklaerung, also nicht komplizierter, wei das was ich schon wusste...danke sehr. da ich gewissheit habe das eine pid keine grosse sache ist, möchte ich natuerlich wissen, wie oder wo ich mit meiner problemloesung anfangen soll. ein reboot hilft hier auch nix, obwohl die *.pid normalerweise ja, geloescht und wiederhergestellt werden sollte.

den eintrag im error.log halt ich entscheidend "[alert] mod_unique_id unable to gethostbyname"


danke jedenfalls


mfg zottel

Tomek
24.01.05, 10:36
Sollte Apache nicht starten wollen und das PID-File immernoch vorhanden sein, kannst du es ja löschen und Apache normal starten.

Zu dem anderen Problem: Kannst du bitte mal die Ausgabe der folgenden Befehle hier posten?

cat /etc/hostname
cat /etc/hosts.conf
grep -i servername /etc/apache/httpd.conf (bitte anpassen)

fubar
24.01.05, 10:42
muesse meine server/computer namen ueberall gleich sein???
hab genau versucht durch aendern dieser dateien was zu erreichen.
apache laeuft jetzt! hab in der module.conf den eintrag modules.conf den eintrag "unique_id_module" rausgenommen.
problem ist jetzt aber das der apache die verlinkung zwischen den scripten nicht mehr macht!

Tomek
24.01.05, 10:47
muesse meine server/computer namen ueberall gleich sein???
Sie sollten existieren und korrekt konfiguriert sein. :)


problem ist jetzt aber das der apache die verlinkung zwischen den scripten nicht mehr macht!
Was bitte?

fubar
24.01.05, 10:48
ach schmuuu! was red ich da, apache laeuft! meine scripte werden aber nicht aufgerufen. ich kriege nun gar keinen kontakt zum webserver.
"ps aux" sagt mir aber das er wie és sein soll mit seinen 5 std.-servern gestartet ist!


hmmm

fubar
24.01.05, 10:58
in meiner host.conf steht "order hosts, bind" und darunter "multi on"


was ist hier einzutragen?
ausserdem lief der lamp ja mit den bisherigen einstellungen. ob die ausgabe bei ps aux stimmt weiss ich nicht! kontaktieren kann ich den apache jedenfalls nicht.



mfg zottel

Tomek
24.01.05, 11:27
Was treibst du da? :ugly:

Ich meinte die /etc/hosts.conf, und nicht /etc/host.conf. Poste bitte mal die Dateien die oben genannt habe. Und welche Distribution hast du?

Mach doch mal außerdem folgendes:

/etc/init.d/apache stop
killall -9 apache
killall -9 httpd
/etc/init.d/apache start

fubar
24.01.05, 11:48
der apache laeuft nun endgueltig, er ist auch von aussen zu erreichen:)
die aenderung wurde durch den eintrag in der modules.conf --> "unique_id_module" vorgenommen. bin jetzt am nachlesen was dieses modul ueberhaupt macht, werde aber nicht so recht fuendig....

was den fehler also verursacht hat und warum der apache vorher mit diesen einstellungen lief und nun nicht mehr weiss ich nicht!

wenn ich die zeile der module.conf wieder hinzufuege, kriegt der webserver bei einem restart probleme die PID zu finden und "failed".

danke fuer die gute hilfe


mfg ZoTTeL

Tomek
24.01.05, 12:38
http://httpd.apache.org/docs-2.0/mod/mod_unique_id.html

Tomek
24.01.05, 18:30
Ich meinte die /etc/hosts.conf, und nicht /etc/host.conf.
Das war falsch. Richtig:

Ich meinte die /etc/hosts, und nicht /etc/host.conf.

Sorry, war da nicht richtig bei der Sache.. :rolleyes: