PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hat jemand nen hp laserjet 1200 zum laufen gekriegt?



DonVito
24.01.05, 01:57
hi leute,

hat einer von euch es geschafft unter debian mit 2.6.9er Kernel den hp laserjet 1200 zum laufen zu bekommen.

ich habe die entsprechenden treiber runtergeladen und ich kann über http://localhost:631 -> Testseite auch ne Testseite drucken. Auch kann ich mit
cat blabla > /dev/usb/lp0 drucken. Aber wie drucke ich jetzt von nem beliebigen program aus, z.b. acrobat reader

wenn ich da lpr -Plp0 eingebe passiert gar nichts. Auch bei einfachem "lpr" passiert nichts. Wie lautet das korrekte kommando, wenn ich von der shell aus mit sowas wie cat xyz > /dev/usb/lp0 drucken kann. Ach ja, lpr -Pprinter oder lpr /dev/usb/lp0 oder sowar funzt net. bin mit meinem latein am ende und erbitte hilfe.

achja die ubslp-Module laufen auch.

vielen dank vorab, gruss
dv

bluesky666
24.01.05, 02:43
probiers doch mal mit cups !

atomical
24.01.05, 06:28
das cups bsd paket ist installiert (stellt den lpr Befehl mit cups zur Verfügung)?

DonVito
24.01.05, 23:31
hallo liebe leutz,

ja, das cups-Packet ist installiert. Der Drucker druckt ja auch, daraus folgt, dass der Treiber der richtige ist, bleibt nur noch folgendes Problem:

welchen Befehl brauche ich bei "lpr", wenn ich denn drucker zum laufen bringen will. schließlich will nicht über die shell sowas wie
cat adsfsfsdf > /dev/usb/lp0 machen, denn das funktioniert!
ich will einfach nur wissen, was ich z.b. in eine anwendung wie acroread eintragen muss, also "lpr ...", damit das ganz läuft.

bitte beachtet, dass bei mir der 2.6.9er kernel läuft.

gruss
dv

michael.sprick
24.01.05, 23:38
was hat denn die Kernel Version damit zu tun?
Wenn Du Cups die neue Queue beigebracht hast, kannst Du mit



lpr -P<warteschlangenname>


drucken...


cat adsfsfsdf > /dev/usb/lp0
DAS hat nix mit cups zu tun....

atomical
25.01.05, 06:55
ja, das cups-Packet ist installiert.

wer lesen kann ...

michael.sprick
25.01.05, 08:11
wer lesen kann ...

hä? danach habe ich doch garnicht gefragt.

wer denken kann...

atomical
25.01.05, 13:55
hä? danach habe ich doch garnicht gefragt.

wer denken kann...


Fragst du dich das jetzt selber oder was?

Er kann 27x CUPS installieren - solange das Cups-BSD Paket fehlt, gibt es kein lpr auf seinem System und er kann es logischerweise auch nicht benutzen.

michael.sprick
25.01.05, 15:18
ich will einfach nur wissen, was ich z.b. in eine anwendung wie acroread eintragen muss, also "lpr ...", damit das ganz läuft.

Wenn ich das richtig interpretiere, will er einfach nur wissen, was er z.B. in eine Anwendung wie acroread eintragen muss, also "lpr...." damit das ganze läuft.

Das habe ich ihm gesagt.... was war falsch an meiner Antwort? :confused:

DonVito
03.02.05, 13:09
hallo,

zunächst mal danke für euere Antworten.
Wie finde ich denn heraus, was der korrekte <Warteschlangenname> ist, wenn ich
lpr - P<Warteschlangenname>
nutzen möchte?

danke
dv