PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV Karte oder TV faehige Karte - Installation



Corcovado
24.01.05, 00:25
Hallo,
Ich habe auch ein TV Kartenproblem:
Ich habe RH9 Kernel 2.4.20-31.9 on an i686 und...
erstens eine PCTV Pro von Pinnacle:

00:0e.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver)
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 12
Memory at eddfd000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2

00:0e.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver, audio section)
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 12
Memory at eddfe000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2
...aber zweitens eine TV faehige, aeltere Grafikkarte:

01:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV10 [GeForce 256 SDR] (rev 10) (prog-if 00 [VGA])
Subsystem: Asustek Computer, Inc. AGP-V6600 SGRAM
Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
Memory at ee000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at d8000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
Expansion ROM at efef0000 [disabled] [size=64K]
Capabilities: [60] Power Management version 1
Capabilities: [44] AGP version 2.0
Nun wollte ich xawtv ausprobieren aber es kam nur Rauschen. Ich konnte keinerlei Menuepunkt finden wo ich einen Kanal einstellen konnte, also denke ich dass mir etwas fehlt. Nachdem ich im Forum etwas rumgelesen hatte fiel mir auf, dass die PCTV wohl wegen ihres Bt878 Chipsatzes, der manchmal auch gar nicht dieser sein soll, Probleme macht/gemacht hat und man muesste nen Kernel patchen (vorrausgesetzt man hat nen 2.6er Kernel.



Fragen - Hardware:
Ist es einfacher ueber die Grafikkarte oder ueber die TV-Karte Fernzusehen zum laufen zu bringen?
Wenn Grafikkarte, wie bringe ich diese zum laufen, hat jemand evtl Info darueber?

Fragen - Kernel:
Ich habe nun eben den 2.4er und noch nie einen Kernel kompiliert. Gibt es ne Moeglichkeit das Ding trotzdem zum laufen zu bringen ohne Kernelpatch/kompilieren?
Wo bekomme ich den Patch und Informationen, wie ich diesen installiere, her?
Muss ich beim patchen auch einen neuen Kernel kompilieren (dazu haette ich schon das Tutorial von linuxforen.de)?

Fragen - Software?
Welche Software brauch ich eigentlich damit ich fernsehn kann?
Ich habe xawtv, was nur rauscht aber - kann ich damit Sender suchen?
Ausserdem hab ich wohl bttv, was mir irgendwo gelesen hab, aber mit bttv erscheint nix, entweder hab ich es also nicht oder es geht nicht - kann man darueber Sender finden?
Dann hab ich mplayer, der funktioniert und man soll wohl auch darueber fernsehen koennen, wie geht das?
Kann man mit dem Mplayer Sender finden - wie?



Falls ich mehr Infos geben muesste, sagt mir bitte was Ihr braucht, da ich noch ziemlich neu bin mit Linux. Danke.

linuxazubi
24.01.05, 06:03
Hallo,
Ich habe auch ein TV Kartenproblem:
Ich habe RH9 Kernel 2.4.20-31.9 on an i686 und...
erstens eine PCTV Pro von Pinnacle:

00:0e.0 Multimedia video controller: Brooktree Corporation Bt878 Video Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver)
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 12
Memory at eddfd000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2

00:0e.1 Multimedia controller: Brooktree Corporation Bt878 Audio Capture (rev 11)
Subsystem: Pinnacle Systems Inc. PCTV pro (TV + FM stereo receiver, audio section)
Flags: bus master, medium devsel, latency 64, IRQ 12
Memory at eddfe000 (32-bit, prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [44] Vital Product Data
Capabilities: [4c] Power Management version 2
...aber zweitens eine TV faehige, aeltere Grafikkarte:

01:05.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV10 [GeForce 256 SDR] (rev 10) (prog-if 00 [VGA])
Subsystem: Asustek Computer, Inc. AGP-V6600 SGRAM
Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
Memory at ee000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at d8000000 (32-bit, prefetchable) [size=128M]
Expansion ROM at efef0000 [disabled] [size=64K]
Capabilities: [60] Power Management version 1
Capabilities: [44] AGP version 2.0
Nun wollte ich xawtv ausprobieren aber es kam nur Rauschen. Ich konnte keinerlei Menuepunkt finden wo ich einen Kanal einstellen konnte, also denke ich dass mir etwas fehlt. Nachdem ich im Forum etwas rumgelesen hatte fiel mir auf, dass die PCTV wohl wegen ihres Bt878 Chipsatzes, der manchmal auch gar nicht dieser sein soll, Probleme macht/gemacht hat und man muesste nen Kernel patchen (vorrausgesetzt man hat nen 2.6er Kernel.



Fragen - Hardware:
Ist es einfacher ueber die Grafikkarte oder ueber die TV-Karte Fernzusehen zum laufen zu bringen?
Wenn Grafikkarte, wie bringe ich diese zum laufen, hat jemand evtl Info darueber?

Fragen - Kernel:
Ich habe nun eben den 2.4er und noch nie einen Kernel kompiliert. Gibt es ne Moeglichkeit das Ding trotzdem zum laufen zu bringen ohne Kernelpatch/kompilieren?
Wo bekomme ich den Patch und Informationen, wie ich diesen installiere, her?
Muss ich beim patchen auch einen neuen Kernel kompilieren (dazu haette ich schon das Tutorial von linuxforen.de)?

Fragen - Software?
Welche Software brauch ich eigentlich damit ich fernsehn kann?
Ich habe xawtv, was nur rauscht aber - kann ich damit Sender suchen?
Ausserdem hab ich wohl bttv, was mir irgendwo gelesen hab, aber mit bttv erscheint nix, entweder hab ich es also nicht oder es geht nicht - kann man darueber Sender finden?
Dann hab ich mplayer, der funktioniert und man soll wohl auch darueber fernsehen koennen, wie geht das?
Kann man mit dem Mplayer Sender finden - wie?



Falls ich mehr Infos geben muesste, sagt mir bitte was Ihr braucht, da ich noch ziemlich neu bin mit Linux. Danke.

einen neuen kernel zu kompilieren ist nicht so schwierig. dazu gibt es auch ein howto hier im forum.

wenn du nur rauschen bei xawtv hast, versuch mal mit xawtv -c /dev/video0 zu starten.
so klappt es bei mir.
:)

Dombrowski
24.01.05, 08:47
Moin.


Nun wollte ich xawtv ausprobieren aber es kam nur Rauschen.
Dann fehlt die Konfiguration. Wenn allerdings irgendwas ernsthaft kaputt ist, kann auch xawtv nichts mehr ausrichten.

Ich konnte keinerlei Menuepunkt finden wo ich einen Kanal einstellen konnte, also denke ich dass mir etwas fehlt.
Aber es gibt einen Menüpunkt zur Auswahl der Frequenztabelle. Dort muss bei uns hier europe-west stehen. Dann kannst du mit den Cursortasten zwischen den Kanälen wechseln. Oben im xawtv-Fenster steht, welcher Kanal es gerade ist. hoch,tief schaltet von Kanal zu Kanal (orientiert an der ausgewählten Frequenztabelle); links,rechts macht Feineinstellung.

Nachdem ich im Forum etwas rumgelesen hatte fiel mir auf, dass die PCTV wohl wegen ihres Bt878 Chipsatzes, der manchmal auch gar nicht dieser sein soll, Probleme macht/gemacht hat und man muesste nen Kernel patchen (vorrausgesetzt man hat nen 2.6er Kernel.
Die Ausgabe von lspci zeigt eindeutig, dass es sich wirklich um den Bt878 handelt. Ob ein Patch notwendig ist, glaube ich nicht. Dazu müsste man genauer wissen, worüber damals diskutiert wurde.

Zuerst mal ist das richtige Einrichten und Konfigurieren des TV-Betriebs nötig. Entweder über das Verwaltungsprogramm der Distro, z.B. Yast bei Suse, oder sonst eben per Hand.


Fragen - Hardware:
Ist es einfacher ueber die Grafikkarte oder ueber die TV-Karte Fernzusehen zum laufen zu bringen?
Über die TV-Karte.

Wenn Grafikkarte, wie bringe ich diese zum laufen, hat jemand evtl Info darueber?
Das sieht schlecht aus unter Linux. Wahrscheinlich gehts gar nicht. Es funktioniert dann, wenn die Grafikkarte einen der bekannten TV-Chips (Bt8x8, SAA7134 usw.) benutzt und dieser direkt am PCI-Bus hängt, also wenn er in der Ausgabe von lspci zu sehen ist.

Fragen - Kernel:
Ich habe nun eben den 2.4er und noch nie einen Kernel kompiliert. Gibt es ne Moeglichkeit das Ding trotzdem zum laufen zu bringen ohne Kernelpatch/kompilieren?
Sehr wahrscheinlich: ja. Erstmal richtig konfigurieren. Nur weil xawtv Rauschen und Schnee zeigt, greift man nicht gleich zu einem Kernelpatch. Es sei denn, dein TV-Kartenmodell hat wirklich eine Besonderheit; davon weiß ich aber nichts.

Wo bekomme ich den Patch und Informationen, wie ich diesen installiere, her?
Es gibt Abertausende von Kernelpatches. Erstmal musst du und müssen wir wissen, welchen du anwenden willst. Aber, wie gesagt, wahrscheinlich ist es unnötig.

Muss ich beim patchen auch einen neuen Kernel kompilieren (dazu haette ich schon das Tutorial von linuxforen.de)?
Ja, wenn man gepatcht hat, muss man auch neu kompilieren.

Fragen - Software?
Welche Software brauch ich eigentlich damit ich fernsehn kann?
Es gibt etliche Applikationen dazu. Du kannst dir auswählen, was dir am meisten zusagt: xawtv, kdetv (früher kwintv), zapping, tvtime,... tvtime braucht wegen des integrierten De-Interlacings ein bisschen Dampf vom Prozessor her - heutzutage übliche Rechner reichen aus.

Ich habe xawtv, was nur rauscht aber - kann ich damit Sender suchen?
Nicht mit xawtv selber, aber mit scantv, was von der gleichen Stelle stammt und das die Konfigurationsdatei für xawtv erzeugt. scantv ist ein Konsolenprogramm.

Ausserdem hab ich wohl bttv, was mir irgendwo gelesen hab, aber mit bttv erscheint nix,
Wie "nix"? Wo? In welcher Situation? bttv ist ein Kernelmodul, ein Kerneltreiber. Kernelmodule werden mit modprobe modulname oder insmod modulname als root geladen bzw. "gestartet". Meldungen von Kerneltreibern erscheinen im Syslog, also in Dateien in /var/log/.

bzw.entweder hab ich es also nicht oder es geht nicht - kann man darueber Sender finden?
Nein, nicht allein mit einem Kerneltreiber. Dazu braucht man Programme, Applikationen, die wiederum über einen Kerneltreiber die Hardware steuern und kontrollieren.

Dann hab ich mplayer, der funktioniert und man soll wohl auch darueber fernsehen koennen, wie geht das?
Sieh in der mplayer-Doku nach, z.B. in der manpage oder mit mplayer --help. Dazu ist ein etwas länglicher Programmaufruf nötig.

Kann man mit dem Mplayer Sender finden - wie?
Nein.

D.

Corcovado
24.01.05, 16:22
@linuxazubi:
Alfred E. Neumann als Avatar is mit Abstand das geilste was ich bis jetzt gesehn hab, *beneid* (Ich hasse Dich dafuer !!!! :) )

wenn du nur rauschen bei xawtv hast, versuch mal mit xawtv -c /dev/video0 zu starten. Das hab ich ausprobiert, aber es ist unveraendert, das Rauschen is immer noch da. Leider. Danke trotzdem.



@Dombrowski:
Ausfuehrliche Antworten auf meine Fragen, Danke auch Dir. Ich kann zwar immer noch nicht fernsehen, aber das brachte/bringt mir schon wieder etwas an Klarheit. Ich habe euorpe-west eingestellt, die Kanaele geswitcht mit Pfeil etc, bringt aber alles nix.

Die Ausgabe von lspci zeigt eindeutig, dass es sich wirklich um den Bt878 handelt. Ob ein Patch notwendig ist, glaube ich nicht. Dazu müsste man genauer wissen, worüber damals diskutiert wurde. Ich hatte die Infos mit dem Patch aus diesen Links: 3.sept.2004 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=150420&highlight=pinnacle) und 20.jan.2004 (http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=119029&highlight=pinnacle)
v.a. aus letzterem:

Zitat von http://www.linuxwiki.de/LinuxHardware/MultimediaKarten :

Zitat:
Aktuelle Karten mit Bt878 (beispielweise aktuelle Pinnacle PCTV) haben teilweise den MT2050 Chip als Tuner der bisher noch nicht unterstützt wird.


Aber wenn du den Kernel patchst und die devel-Treiber von

http://bytesex.org/bttv/

installierst sollte es funktionieren.

beim kernel 2.6 muss man aber anscheinend nicht patchen, nur den Treiber installieren Dabei ging es um jemanden der den Bt878 Chipsatz mittels Yast bei seinem SuSE Linux herausgefunden hat, allerdings hab ich ja RH9.




Sehr wahrscheinlich: ja. Erstmal richtig konfigurieren. Nur weil xawtv Rauschen und Schnee zeigt, greift man nicht gleich zu einem Kernelpatch. Es sei denn, dein TV-Kartenmodell hat wirklich eine Besonderheit; davon weiß ich aber nichts. Auch ich denke, dass die Pinnacle PCTV Pro eigentlich keine exotische TV Karte sein duerfte, also schau ma mal.





Fragen:
Konfigurieren gut und schoen, wie kann ich denn die Karte konfigurieren?
Was soll ich tun, bzw wo kann ich lesen wie ich vorgehn soll um die Karte zu Konfigurieren?
Sollte ich versuchen bttv und xawtv zu deinstallieren und neuzuinstallieren oder evtl bttv und xawtv updaten?
Wo kann ich Einstellungen zur Grafikkarte finden, mit denen ich rumspielen koennte?

Dombrowski
24.01.05, 20:11
Moin.

Ahso, MT2050... Ja, das könnte ein Anlass sein upzudaten, wenn der benutzte Kernel zu alt ist. Weißt du schon, dass genau dieser Tuner auf deiner Karte verbaut ist?

Bei Redhat muss es doch auch ein allgemeines Tool zur Systemverwaltung und Hardware-Einrichtung geben. Versuch es mal damit.

Wenn updaten, dann nur bttv.

Einstellungen zur Grafikkarte im X11 Config-File, also in /etc/X11/XF86Config.

D.

Corcovado
26.01.05, 13:24
Bt878 oder MT2050
Wiederholung von oben:

20.jan.2004
v.a. aus letzterem:
Zitat:
Zitat von http://www.linuxwiki.de/LinuxHardware/MultimediaKarten :

Zitat:
Aktuelle Karten mit Bt878 (beispielweise aktuelle Pinnacle PCTV) haben teilweise den MT2050 Chip als Tuner der bisher noch nicht unterstützt wird.

Also wie gesagt, das hier hatte ich aus einem Post, bei dem jemandem geraten wurde auf MT2050 zu patchen, weil sein SuSE MT2050 als Bt878 anzeigt (da es damals wohl normal war unter SuSE so eine Fehlinformation zu bekommen). Ich benutze allerdings Redhat und habe ausserdem auch auf der Konsole nachgesehn, mit lspci:

Die Ausgabe von lspci zeigt eindeutig, dass es sich wirklich um den Bt878 handelt. Ob ein Patch notwendig ist, glaube ich nicht. Dazu müsste man genauer wissen, worüber damals diskutiert wurde.
Wie du also selber sagst (ich denke schon dass Du Recht hast damit !! ), sollte die Information stimmen - mein Chipsatz ist Bt878, also eben dann bei Kernel 2.4 kein Patch noetig.

aktuell:
So Danke an alle die sich den Kopf zermartert haben, wo man die Karte zum laufen bekommt, bei meinem Vermieter war der Stecker nur draussen, da ich vorher nich ferngesehn hab, isses nich aufgefallen.
Nun steckt er wieder und die Karte laeuft perfekt !!!
Sorry dass ich Euch damit genervt hab, aber um den Post noch halbwegs sinnvoll zu machen, wuerde mich i.allg. schon interessieren,

... ob es nich auch allg. Tools unter Linux gibt mit denen man speziell die Hardware von TV Karten einstellen kann?
Das oben genannte File hab ich mal angesehn, aber ohne irgendwas wuesste ich nicht wo ich aenderungen der Einstellungen vornehmen darf oder wo es ueberhaupt Sinn machen wuerde?
Wie geht man bei sowas vor - Einstellungen von TV-Karten (bis auf den Hardware-Browser hab ich unter RH auch kein Tool gefunden)?

Dombrowski
27.01.05, 09:11
Moin.

Der Bt878 ist nicht der Tuner. Der Bt878 ist der größere Chip nahe am PCI-Busstecker. Chips am PCI-Bus werden von lspci gelistet. Dazu benutzt lspci die IDs des Chips. Wenn lspci zusätzlich Subsystem-IDs findet, kann auch der Name der Karte angezeigt werden, die um den Chip herum gebaut ist.
Der Tuner dagegen ist die Box im Weißblechgehäuse auf der TV-Karte. Die Bezeichnung erkennt man durch Ablesen. Dazu muss man eventuell den oberen Aufkleber vorsichtig abziehen, um den unteren Aufkleber sehen zu können.
Einige wenige Karten, z.B. von Hauppauge, besitzen einen zusätzlichen Datenspeicher in Form eines EEPROMs. Darin ist der Tunertyp als codierte Nummer enthalten. Bei diesen Karten, und nur bei diesen, gelingt es, den Tunertyp automatisch zu erkennen. Darüber gibt /var/log/messages Auskunft. Bei anderen Karten muss man den Tunertyp beim Laden des Kernelmoduls mit angeben. Entweder direkt im Aufruf oder in modprobe.conf/modules.conf. Diese Konfigurationsschritte sind eigentlich Aufgabe der Systemverwaltung der Distro.

Wenn von Seiten der Distro nichts geboten wird, muss man eben selber ran:
- richtiges Kernelmodul ausgucken (bttv, saa7134, cx88,...)
- Kernel-Doku ansehen (/usr/src/linux/Documentation/video4linux)
- sonst mit modinfo anschauen, welche Aufrufparameter das Kernelmodul hat
- Modul mit modprobe laden und in /var/log/messages die Reaktion prüfen
- ggf. andere Aufrufparameter probieren
- endgültige Parameter nach modprobe.conf/modules.conf schreiben; möglicherweise hat die Distri aber auch eine andere Datei dafür vorgesehen
- bei Google suchen, was andere Leute geschrieben haben; z.B. mit options bttv als Google-Stichwort.

D.