PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine gescheite verbindung wenn gateway aus ist



leifg
23.01.05, 20:12
um mein problem zu schildern muss ich erstmal die netzwerksituaion bei uns zu hause schildern:

wir haben 7 rechner bei uns zu hause die alle über einen hardware router ins internet gehen:

der hardware router steht im keller genauso wie 3 andere rechner
diese rechner hängen alle an einem switch
der uplink geht auf den dachboden wo wiederum ein switch steht an dem wiederum 4 rechner angeschlossen sind

mein arbeitsrechner steht auch oben sowie ein linux server der verschiedene dienste zur verfügung stellt (web server, vdr, samba freigaben, das übliche spielzeug)

alle rechner haben als gateway 192.168.1.1 eingetragen (der hardware router)

so nun ist nur das problem, dass der hardware router nicht ständig läuft sondern über nacht meistens ausgeschaltet wird

sollte nun der fall eintreten dass der hardware router aus ist, bekomme ich keine gescheite verbindung zu meinem server obwohl dieser an ist: das bedeudet im klartext:
ich kann auf keine netzwerkfreigabe zugreifen (client ist windows, wie sich das ganze unter linux verhält weiss ich nicht)
das web frontend für meinen vdr ist nicht mehr aufzurufen

das einzige was noch funktioniert ist anpingen und eine verbindung über ssh aufzubauen

so jetzt natürlich die frage: kann ich das irgendwie beheben, liegt der fehler auf der windows seite (wäre schön wenn ich da auch eine lösung bekommen würde obwohl das ja ein linux forum ist) oder muss ich auf der linux seite etwas umstellen

vielen dank im voraus

mfg
leifg

Fly
23.01.05, 21:24
Ich vermute, dass du mit der Nameauflösung im Netz ein Problem hast falls der Touter der Nameserver sein sollte. unter Linux sowohl unter Windows die Datei /etc/hosts pflegen.

tictactux
23.01.05, 21:43
Oder (statt der von Fly vorgeschlagenen Pflege der hosts-Dateien
auf den Windows Rechnern):
richte einen der dauernd laufenden Linux-Rechner (vielleicht den samba?)
als lokalen Nameserver ein, und konfiguriere auf den Windows-Rechnern
diesen als zweiten DNS-Server.
Gruß,
Wolfgang