PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : acl650, multichannel



JohnnyB
23.01.05, 19:04
Moin,

also ich check des net:)

Ich hab den AC'97 Codec von RealTeak aka snd-via8233

Das Geräte lässt sich initialisieren, alles ok.
Ich bekomm aber KEIN Bass und Rear. Ich kann im alsamixer diese beiden Switches setzen (also line-in as LFE/Sur ...), dann knackts (ist ja eigentlich ein gutes Zeichen) und wenn ich z.B. die Lautstärke vom Front verändere und die Box ganz dicht ans Ohr presse, dann höre ich eine Art knacken während ich die Lautstärke erhöhe (also eigentlich ein noch besseres Zeichen)

ABER bei jeglicher Art von Wiedergabe bleibt Center/Bass und Rear tot:(((((((

xine geht gar nicht (ich hatte gehofft, dass mir das "speaker_arrangement" was bringt...)

Habt ihr noch Ideen? Multichannel mp3 player? Irgendwelche options in der modules.con (aka ./modprobe.d/sound) setzen?? Vielleicht speaker=6?

Danke:)

sorry - ich hab gesucht, aber Lösungen hab ich keine gefunden...

lasse mich aber gerne korrigieren

f_m
23.01.05, 19:36
hallo,

habe die Realtek ALC655 und mit ALSA konnte ich maximal 2.0 Sound bekommen;
mit dem OSS/Linux Treiber krieg ich aber vollen 5.1 Sound.
Man muß nur im Mixer die "Spread" Option aktivieren - wichtig wenn du 5.1 Sound per AC3 abspielen willst sollte man die Option vorher deaktivieren.
Abgesehen vom 5.1 Sound hab ich auch deutlich bessere Tonqualität :)

für mehr Infos über diesen Treiber kannst du dir diesen Thread durchlesen:
http://linuxforen.de/forums/showthread.php?t=169367

Grüße,
f_m

PS: mit dem ALSA-Treiber läuft bei den ALC65x Karten leider nicht mal AC3,
damit bringt auch
mplayer -channels 6 leider nichts.

JohnnyB
23.01.05, 19:49
moin

wie siehts bei suse 9.2 aus? wie krieg ich denn da alsa raus und kann oss installieren?

gibts da ne url:)?

mfg!

danke für die antwort btw!!

f_m
23.01.05, 19:55
ALSA wird bei der OSS Installation automatisch deaktiviert;
stell nur nach der Installation kurz sicher, ob "alsasound"
auch sicher nicht mehr beim Boot geladen werden - einfach im YaST-Runleveleditor abwählen falls nicht schongeschehen ;)

Umstellung ist problemlos, hab hier auch SuSE 9.2, alles weitere steht in dem Thread oben und dessen Links ...