PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten freigeben



---SonOfOdin---
23.01.05, 14:50
Hallo,

nachdem ich nun erste erfolgreiche Schritte im netzwerkaufbau gemacht habe stehe ich vor einer neuen Hürde. wie kann ich per NFS eine ganze Festplatte (Partition) freigeben.
also es handelt sich um eine eine Partition "/dev/hdc5" die als "/auslagerung" (formatiert mit reiser) eingehängt ist. Gebe ich sie jetzt per NFS-Server frei, ist Sie auf dem Client zwar lesbar aber nicht schreibbar, obwol als optionen u.a. "rw" eingegeben ist.

Kann mir jemand helfen??

P.S. Ein Ordner im "home" verzeichnis, der auf die selbe Weise freigegeben ist funktioniert einwandfrei.
Will ich die Schreibrechte der Festplatte im "Arbeitsplatz" ändern bekomme ich die Mitteilung (auch als root) das ich nur Ordner in meinem Eigenen Verzeichnis freigeben könne.

Thx

pibi
25.01.05, 07:45
Will ich die Schreibrechte der Festplatte im "Arbeitsplatz" ändern bekomme ich die Mitteilung (auch als root) das ich nur Ordner in meinem Eigenen Verzeichnis freigeben könne.Was ist "im Arbeitsplatz"? Anyway, wenn es mit einem Directory /home geklappt hat, dann scheint kein generelles Problem vorzuliegen.

Gehe mal auf die Maschine, auf der sich /auslagerung (bzw. /dev/hdc5) befindet.
Welche Rechte zeigt ein "ls -lad /auslagerung" an? Oder andersrum: Setze ein "chmod 777 /auslagerung" ab. Geht es jetzt?

Wenn nicht, solltest Du mal den Output der folgenden Befehle posten:

cat /etc/exports
df -Th
ls -la /
cat /etc/samba/smb.conf

Die IP-Adressen der beteiligten Maschinen waeren auch nicht schlecht.

Gruss Pit.