PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux im Windows Netzwerk und andersrum



AtHack
23.01.05, 15:05
Hallo !
Ich hab folgendes Problem !
Ich hab SuSE Linux 9.2 auf meinem Rechner installiert und möchte jetzt gerne das Netzwerk einrichten.Das internet funktioniert bereits im Netzwerk über einen Windows XP Rechner.Doch sobald ich das Windows Netzwerk öffnen will, kommt eine Fehlermeldung das das Netzwerk nicht erreichbar ist.
Jetzt meine Frage, wieso funktioniert das Internet aber das Netzwerk nicht?
Ich hab auch schon diverse Einstellungen in der Samba config durchgecheckt aber ich bin in Sachen Linux ein völliger neuling und habe daher nicht so den richtigen durchblick.
Vielleicht kann mir ja einer helfen.
Danke

MfG
AtHack

Raze75
24.01.05, 00:49
Hallo !

Was möchtest Du denn hinbekommen ? Das Dein Internet funktioniert habe ich aus der Nachricht rauslesen können.
Möchtest Du Deine Verzeichnisse "freigeben" (sharen), damit man dort über die Netzwerkumgebung drauf zugreifen kann ?

Was hast Du unter "security" in der smb.conf angegeben ? Zum Testen wäre erstmal "share" ganz gut. Sollte nachher nur wieder geändert werden.

Hast Du unter WinXP das Gast-Konto aktiviert ?

Ansonsten poste mal Deine smb.conf, um weiterzuhelfen.

AtHack
24.01.05, 13:19
Also wie gesagt bin ja nicht so erfahren mit Linux...
1. Ja also ich möchte Verzeichnisse freigeben damit sie im Netzwerk zur Verfügung stehen.Also so wie ich's unter Windows eingerichtet hab.
2.Wo finde ich die smb.conf?
3.Warum sollte ich das sharen später wieder ändern?
4.Ja das GastKonto ist aktiviert.

MfG