PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein Zugriff übers Netzwerk auf Server



nofse21
23.01.05, 12:43
Hallo

habe ein kleines bzw. großes Problem.
auf meinem Server läuft suse9.1 mit einem selbstkompilierten 2.4er kernel, da onboard lan sonst nicht gehen würde. (der lief über ein halbes Jahr ohne Probleme)
Habe dann einen Drucker über den Parallel Port an den Rechner angeschlossen und ihn neu gebootet.
Nach dem reboot geht plötzlich kein ssh, samba und masquerding mehr ins interne netz. Dachte erst es ist die firewall, aber leider nicht. habe eine andere laufen lassen (dazu noch die suse-firewall) und auch mal alle deaktiviert, aber die genannten dienste sind nicht erreichbar.
Bekomme keine Pings vom Netzwerk ins Internet mehr.
Im Browser wird die Seite auch nicht aufgebaut, aber die DNS Auflösung macht er. Die Dienste werden zwar als laufend angezeigt aber erreichbar sind sie dennoch nicht.

kann mir jmd einen tipp geben?? kann der kernel abgeschmiert sein, obwohl dieser keine Fehlermeldungen bringt?

mfg nofse

tha_dude
23.01.05, 14:24
Hi nofse21,

es beteht natürlich die Möglichkeit, dass Du beim Kompilieren des Kernels einige Module vergessen hast.
Was bringt denn ifconfig?
Hast Du mal die Netzwerkkarte manuell zum laufen gebracht - mit "ifup eth0" oder bei Suse glaube ich passiert das ganze und "/etc/init.d/ifup eth0" oder so?
Schreib mal, was dann für eine Fehlermeldung kommt.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass das ganze am Drucker liegt!

Gruß tha_dude

nofse21
23.01.05, 16:25
hi tha_dude

wenn ich den Standard Kernel nimm und "ifup eth0" mache, gibt er mir Device nicht vorhanden aus.
Aber die NIC läuft mit dem selbst kompilierten kernel perfekt.
Das es am Drucker liegt glaube ich auch nicht, ich denke schon das es am Kernel liegt. Habe aber keine Lust den schon wieder neu zu kompilieren da ich leider kein backup gemacht habe.
Vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit den wieder so zum laufen zu bringen, dass die Dienste im Netzwerk wieder erreichbar sind.

nofse21