PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sound hängt



Stealth2204
22.01.05, 23:53
Hallo,

ich habe eine C-Media 8738 OnBoard Soundkarte. ich hatte bis vor einer Woche Mandrak 10.1 drauf, und der Sound lief wunderbar. Dann habe ich eine neue distri installiert zum testen. da mir diese nicht sonderlich gefiel, habe ich wieder Mandrake 10.1 heute drauf gemacht.

Mit erschrecken muss ich aber leider feststellen das der Sound aufeinmal total verzerrt ist und hängt. Bei allem was cih tue. bei Gaim, beim Starten, einfach bei allem. Erst ruckelt der Sound langsam, dann hängt er total, dannr ruckelts wieder nach vorne ein bisschen, dann hängts, usw. bis der sound durch ist :/ .. wenn ich allerdings eine CD reinmache, dann ist der Sound normal, und ich kann die CD ohne Probleme hören. Dies tritt nur auf wenn cih starte, oder mit gaim schreibe, usw.

Als Sound-Treiber ist folgender Installiert:

snd-cmipci


Hoffe es kann mir jemand helfen :/


Habe grad paar mp3s gezogen und mit Amarok abgespielt .. dort hängt der sound auch und ruckelt. Also CD's mit KsCD kann ich ohne Probleme abspielen. Wenn ich die mp3s mit LimeWire ziehe und in LimeWire die Vorschau anhöre, läuft es auch ohne Probleme. Aber Sobald ich die mp3s in Amarok anhöre ruckelt und hängt der Sound :(

Bitte helft mir :(

m.o.o.
23.01.05, 10:12
Servus.
Hast du vlt. DMA für deine Festplatte nicht aktiviert (könnte ja sein)?

Du kannst das mit


hdparm /dev/<deine_festplatte>

nachschauen.

Gruß, FLorian

Stealth2204
23.01.05, 15:59
Hallo ,

hdparm gibt es bei mir nicht :(



bash: hdparm: command not found


Gruß,
Stealth


hab grad das rpm gezogen und wollt es Installieren, der sagt mir aber das ich es schon drauf hab :/

mus ich vllt nen anderen befehl eingeben?

m.o.o.
23.01.05, 16:23
Du musst das Programm als root starten!

Stealth2204
23.01.05, 16:47
Hallo,

sorry, das wusste ich nicht, bin noch ziemlich neu auf dem Gebiet Linux :/

Also habe das nun gemacht, und kann nicht rauslesen ob DMA aktiviert ist :/

Ich kopier das mal rein. hda ist meine komplette platte und hda1 ist meine / partition und hda2 ist meine /home partition, bin mir aber nicht 100% sicher, da ich automatisch partitioniert habe.



[root@localhost root]# hdparm /dev/hda

/dev/hda:
multcount = 16 (on)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 19457/255/63, sectors = 312581808, start = 0
[root@localhost root]# /dev/hda1
-bash: /dev/hda1: Permission denied
[root@localhost root]# hdparm /dev/hda1

/dev/hda1:
multcount = 16 (on)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 19457/255/63, sectors = 12273597, start = 63
[root@localhost root]# hdparm /dev/hda2

/dev/hda2:
multcount = 16 (on)
IO_support = 0 (default 16-bit)
unmaskirq = 0 (off)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
geometry = 19457/255/63, sectors = 2, start = 12273660


Gruß,
Stealth

m.o.o.
23.01.05, 17:52
Hmm, dma ist an (using_dma = 1 (on)).
Vlt. ist der Audiopuffer des verwendeten Players zu klein.
Verwendest du artsd? Wenn ja, dann kann man in Kontrollzentrum von KDE die Puffergröße von arts erhöhen.
Vlt. kannst du auch mal xmms ausprobieren & als Ausgabeplugin ALSA nehmen. In den Einstellungen von dem Ausgabeplugin kannst du dann die Ausgabepufferung erhöhen. Ruckelt der Sound dann immer noch?

Stealth2204
23.01.05, 18:47
Sorry ich verstehe nur Bahnhof :ugly:

bin in sachen linux noch n00b.

was meinst du mit artsd und so? Ich habe nix extra Installiert, nur Mandrake 10.1 . Da war Amarok dabei. Wo im kontrollzentrum kann man die puffergröße erhöhen ? und was is xmms? und wo stell ich ALSA ein?

Fragen über Fragen, sorry bin voll der n00b *gg*

Stealth2204
23.01.05, 19:37
Hallo,

ich habe es nun geschafft das der Sound schonmal flüssig läuft. Ich bin auf System -> Einstellungen -> KDE -> Klänge -> Soundsystem . Habe dort Soundsystem aktivieren ein häkchen gemacht da das aus war. Danach lief der Sound flüssig. Doch leider stockelt es ein bisschen sobald ich etwas am rechner mache, wie rumsurfen und so. Also dachte ich ich mach den Puffer dort ein bisschen größer, aber leider ging das nicht :( .. das stockelt immer noch wenn ich etwas mache.

Weiss jemand wie ich das Problem beheben kann?

m.o.o.
23.01.05, 20:07
Also,
xmms (www.xmms.org) ist ein sehr beliebtes Musikabspielprogramm wie z.B. Amarok.
artsd ist ein Programm, das im Hintergrund (Dämon) läuft und quasi die ganzen Daten, die an die Soundkarte gehen aufsammelt (wenn das Programm, das einen Ton ausgeben will arts verwendet) und zu einem Ton zusammenmixt.
Ich hatte das Problem unter KDE auch immer, das der Sound geruckelt hat, sobald eine geringe Systemlast vorhanden war. Auch das Heraufsetzen des Puffers hat bei mir nicht viel gebracht (wenn ich z.B. Amarok benutzt habe). Mit xmms geht die Soundausgabe jedoch gut.
Vlt. kannst du ja mal xmms ausprobieren (ich glaub das gibt sogar ein artsd Ausgabeplugin, das sogar (soweit ich mich erinnern kann) ohne ruckeln funktioniert hat).
Ist dein Rechner etwas Schwach auf der Brust?

Stealth2204
23.01.05, 21:18
Hallo,

tatsächlich mit dem xmms funktioniert das einwandfrei .. und der sieht sogar genau aus wie WinAmp .. das ja mal voll geil :D .. vielen vielen dank :)