PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shorewall



JamesK
22.01.05, 22:28
Hallo!,
Bin ein absoluter Linux-Anfänger daher die Frage:
Weis vieleicht jemand, wie man die „shorewall“ konfiguriert, oder besser gesagt...womit???
Ich habe etliche Einträge gefunden, wo man liest, wie man es macht, aber nicht: „womit“- (vermuttlich ist das schon vorausgesätzt, dass man sich da schon auskennt...)
Mein Linux: „Ubuntu“ (auf Debian-Basis)

LG: :)
JamesK

tictactux
22.01.05, 23:40
"womit" heißt vim (bei mir auf Debian):

vi /etc/shorewall/rules
Ansonsten probier mal das webmin-shorewall (Debian-Paketname,
natürlich ist dafür ein laufendes webmin Voraussetzung)

Gruß, Wolfgang

JamesK
23.01.05, 01:32
Hallo!,
also "vim" habe ich auch bei mir, aber wenn ich im "Root-Terminal" z.B.: folgendes eintrage: "vi /etc/shorewall/interfaces", (wo die Netzwerkarten definiert werden sollen), dann kriege ich eine lehre Seite und ganz unten: ""/etc/shorewall/interfaces" [Neue Datei] 0,0-1 Alles"...


LG:
JamesK

tictactux
23.01.05, 01:49
...dann kriege ich eine lehre Seite und ganz unten: ""/etc/shorewall/interfaces" [Neue Datei] 0,0-1 Alles"...
Shorewall liefert einige Beispielkonfigurationen mit. Diese befinden sich bei
mir (Debian) unter /usr/share/doc/shorewall-doc/examples.
Extrahiere den Inhalt einer der Dateien

one-interface.tgz
three-interfaces.tgz
two-interfaces.tgz
in /etc/shorewall/ , damit hast Du eine Ausgangsbasis für die Konfiguration.
Vielleicht hast Du das doc-Paket (shorewall-doc) nicht installiert ?
Solltest Du dann aber schnell nachholen, wenn du shorewall benutzen willst :)

Gruß,
Wolfgang

JamesK
23.01.05, 02:35
Ich werde mein bestes tun! :)

(sag' dir morgen bescheid ob's funktioniert hat....)

Vielen Dank!

JamesK

Eierhahn
23.01.05, 04:37
Mahlzeit !
Zunächst zur "Womit - Frage": Shorewall konfiguriert man - wie so einiges unter linux - mittels einfacher Textdateien....

Zur Not schau mal auf der Shorewall (http://www.shorewall.net/) Seite. Die habe ein paar Beispiel-configs für unterschiedliche - häufig vorkommende - konfigurationen...

- Eierhahn

P.S.
Hättest du dir die DoKu auf der Seite durchgelesen, wärst du vermutlich selber drauf gekommen...
(Immerhin liefert der Begriff "shorewall" unter Google als ersten Treffer die offizielle Webseite... - Und da gibts Doku en mass)

minimike
23.01.05, 10:36
Unter Debian ist das Verzeichniss in /etc/shorwall wenn Shorewall per apt-get installiert wurde leer auser der Shorewall.conf. Einfach macht man es sich wenn mann sich das two-interfaces Packet von der Projektseite bezieht, diese in /etc/shorewall auspackt und dann alles nach seinen Gegebenheiten konft.

JamesK
23.01.05, 15:55
Hallo Leute!- und gleich am Anfang: "Danke-Ihr habt mir wirklich sehr geholfen!"- weis noch jemand- mit welchem Befehl man die "two-interfaces.tgz" in das nur von Root zugängliche Verzeichnis kopiert????


Vielen Dank Nochmalls!

JamesK :)

Eierhahn
23.01.05, 17:21
Ohjee.... Evtl. solltest du dich zunächst mal mit den Grundlagen befassen. Z.B mit der Linuxfibel (http://www.linuxfibel.de/)...
Sonst kommt als nächstes die frage, wie du die Datei entpacken kannst usw...

Die Antwort auf deine Frage hast du aber eigentlich schon gegeben. Das Verz. ist nur Root zugägnlich - also wirst du wohl root sein müssen, um das dahin zu kopieren....

cane
24.01.05, 08:44
[QUOTE=JamesK]weis noch jemand- mit welchem Befehl man die "two-interfaces.tgz" in das nur von Root zugängliche Verzeichnis kopiert????
[QUOTE]

Ich denke so sollte es gehen:
tar -xzvf /PFAD/ZU/two-interfaces.tgz -C /etc/shorewall/

Aber tu dir selbst den Gefallen und befasse dich mit grundlegenden Linux-Kommandos. Entweder im Internet oder Du kaufst dir diese sehr nette "Befehlsreferenz" für nicht einmal 10 Euro:
http://www.oreilly.de/catalog/linuxpgger/

mfg
cane