PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : shorewall



JamesK
22.01.05, 22:28
Hallo!,
Bin ein absoluter Linux-Anfänger daher die Frage:
Weis vieleicht jemand, wie man die „shorewall“ konfiguriert, oder besser gesagt...womit???
Ich habe etliche Einträge gefunden, wo man liest, wie man es macht, aber nicht: „womit“- (vermuttlich ist das schon vorausgesätzt, dass man sich da schon auskennt...)
Mein Linux: „Ubuntu“ (auf Debian-Basis)

LG: :)
JamesK

tictactux
22.01.05, 23:40
"womit" heißt vim (bei mir auf Debian):

vi /etc/shorewall/rules
Ansonsten probier mal das webmin-shorewall (Debian-Paketname,
natürlich ist dafür ein laufendes webmin Voraussetzung)

Gruß, Wolfgang

JamesK
23.01.05, 01:32
Hallo!,
also "vim" habe ich auch bei mir, aber wenn ich im "Root-Terminal" z.B.: folgendes eintrage: "vi /etc/shorewall/interfaces", (wo die Netzwerkarten definiert werden sollen), dann kriege ich eine lehre Seite und ganz unten: ""/etc/shorewall/interfaces" [Neue Datei] 0,0-1 Alles"...


LG:
JamesK

tictactux
23.01.05, 01:49
...dann kriege ich eine lehre Seite und ganz unten: ""/etc/shorewall/interfaces" [Neue Datei] 0,0-1 Alles"...
Shorewall liefert einige Beispielkonfigurationen mit. Diese befinden sich bei
mir (Debian) unter /usr/share/doc/shorewall-doc/examples.
Extrahiere den Inhalt einer der Dateien

one-interface.tgz
three-interfaces.tgz
two-interfaces.tgz
in /etc/shorewall/ , damit hast Du eine Ausgangsbasis für die Konfiguration.
Vielleicht hast Du das doc-Paket (shorewall-doc) nicht installiert ?
Solltest Du dann aber schnell nachholen, wenn du shorewall benutzen willst :)

Gruß,
Wolfgang

JamesK
23.01.05, 02:35
Ich werde mein bestes tun! :)

(sag' dir morgen bescheid ob's funktioniert hat....)

Vielen Dank!

JamesK

Eierhahn
23.01.05, 04:37
Mahlzeit !
Zunächst zur "Womit - Frage": Shorewall konfiguriert man - wie so einiges unter linux - mittels einfacher Textdateien....