PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abnormale Zugriffsverweigerung



James021
22.01.05, 22:24
Hallo!

Ich habe schon einiges erlebt, doch so etwas ist mir noch NIE unter gekommen:

james@Centrino:~$ cp /mnt/files/VM
VMware-Key.txt VMware-workstation-4.0.1-5289.i386.rpm VMware-workstation-4.5.2-8848.i386.rpm VMWare-Workstation.pdf
VMware-workstation-4.0.1-5289.exe VMware-workstation-4.5.2-8848.exe VMware-workstation-4.5.2-8848.tar.gz

james@Centrino:~$ cp /mnt/files/VMware-Key.txt .
cp: Aufruf von stat für ,,/mnt/files/VMware-Key.txt" nicht möglich: Keine Berechtigung

james@Centrino:~$ cp /mnt/files/VMware-workstation-4.5.2-8848.tar.gz .
cp: Aufruf von stat für ,,/mnt/files/VMware-workstation-4.5.2-8848.tar.gz" nicht möglich: Keine Berechtigung

james@Centrino:~$ ls -l
insgesamt 21036
drwxr-xr-x 3 james james 4096 2005-01-17 16:26 4inst
-rwxr-xr-x 1 james james 16126421 2005-01-20 17:36 AUDIO_A3.40.1.exe
drwx------ 3 james james 4096 2005-01-20 18:02 Desktop
-rw-r--r-- 1 james james 4905467 2005-01-21 14:54 fglrx_4_3_0-8.8.25-1.i386.rpm-ATI-Radeon-9700
-rw-r--r-- 1 james james 125131 2005-01-21 19:54 ipw2200-0.21.tgz-WLAN
drwx------ 7 james james 4096 2005-01-20 21:23 Mail
-rwxr--r-- 1 james james 2238 2005-01-16 12:08 Nuclearblast.ico
drwxr-xr-x 2 james james 4096 2005-01-17 16:26 Plugins
drwxr-xr-x 2 james james 4096 2005-01-21 15:16 Rest
-rw-r--r-- 1 james james 43382 2005-01-21 19:55 touch_pad_config-3.1.3-1.i386.rpm
-rw-r--r-- 1 james james 263677 2005-01-22 22:58 vmware-any-any-update88.tar.gz

james@Centrino:~$ cd /mnt/files/
bash: cd: /mnt/files/: Keine Berechtigung
james@Centrino:~$ ls /mnt/files/
ls: /mnt/files/Autorun.inf: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Böse-Liste.m3u: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Nuclearblast.ico: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/putty.exe: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/VMware-workstation-4.5.2-8848.exe: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/VMware-workstation-4.5.2-8848.i386.rpm: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/VMware-workstation-4.5.2-8848.tar.gz: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/VMWare-Workstation.pdf: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Lord_of_the_Weed_2.avi: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Lord_of_the_Weed_1.avi: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/VMware-workstation-4.0.1-5289.i386.rpm: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/VMware-workstation-4.0.1-5289.exe: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/VMware-Key.txt: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Realtek_Audio_Win98_a368.exe: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Metallica - Dyers Eve.mp3: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Metallica - The Frayed Ends Of Sanity.mp3: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Metallica - ...And Justice For All.mp3: Keine Berechtigung
ls: /mnt/files/Multiboot_Windows_iso_Keys.txt: Keine Berechtigung
Files Recycled Sounds UltraVNC-v1.0RC18
nero rest Save-Games-Backup System Volume Information WinHex


Was soll der Schei* seit ich Debian installiert habe, kämpfe ich mit den Zugriffsberechtigungen meiner Files/FAT32-Partition für den User, doch dass ich davon aber doch lesen kann . . . ich dachte ich sei root :ugly:
Was jetzt?!?

MfG James

tictactux
22.01.05, 22:43
poste die Ausgabe von "ls -ldAF /mnt/files". Scheinbar hat der Ordner selbst
falsche Attribute (fehlendes exec-Bit ?)
Gruß,
Wolfgang

stefan.becker
22.01.05, 23:28
VMware-Key.txt

Doch wohl hoffentlich ordentlich lizensiert!

James021
23.01.05, 08:44
VMware-Key.txt

Doch wohl hoffentlich ordentlich lizensiert!Brauchst leicht einen ;)
Aber mal im ernst: bei dem Software Sortiment bräuchte ich eine eigene Lade nur für die ganzen Schlüssel! Mein XP-CD-Backup heißt ja auch "Windows_XP-Key-Key-Key-Key.iso" -> Alles auf dem Fileserver!

@tictactux:
Da ich es automatisch per fstab mounten lasse, denke ich, dass es etwas mit den Optionen zutun hat?
/dev/hda3 /mnt/files vfat rw,users,auto,async 0 2

Zu dem ls:
Centrino:~# ls -ldAF /mnt/files
drwxr--r-- 12 root root 16K 1970-01-01 01:00 /mnt/files/

Wenn wir schon mal dabei sind: warum kann ich nicht einen Link auf /mnt/files setzten, so dass ich meine Win/Linux-Datepartiton von meinem Homeverzeichnis aus durchstöbern kann?
link: Erzeugen von Verknüpfung ,,/home/james/files" zu ,,/mnt/files/" nicht möglich: Ungültiger Link über Gerätegrenzen hinweg

Ich blick mich da nicht durch . . .
Centrino:~# umount /mnt/files/
Centrino:~# link /mnt/files/ /home/james/files
link: Erzeugen von Verknüpfung ,,/home/james/files" zu ,,/mnt/files/" nicht möglich: Die Operation ist nicht erlaubt

Warum nicht?!?

carnil
23.01.05, 09:03
Hallo

Ändere mal die Rechte auf das Verzeichnis so, dass das Verzeichnis ausführbar ist (mindestes).


chmod 755 /mnt/files/


Des weiteren müsstest Du, da es hier um ein fat-filesystem geht, die Mountoption umask verwenden (afair umask=000).

MfG carnil

James021
23.01.05, 10:10
Ich raff das echt nicht . . .
Centrino:/home/james# ls -ldAF /mnt/files
drwxr--r-- 12 root root 16K 1970-01-01 01:00 /mnt/files/

Centrino:/home/james# chmod 755 /mnt/files/

Centrino:/home/james# ls -ldAF /mnt/files
drwxr--r-- 12 root root 16K 1970-01-01 01:00 /mnt/files/

Centrino:/home/james# umount /mnt/files/

Centrino:/home/james# chmod 755 /mnt/files/

Centrino:/home/james# ls -ldAF /mnt/files
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 2005-01-16 12:27 /mnt/files/

Centrino:/home/james# mount /mnt/files/

Centrino:/home/james# ls -ldAF /mnt/files
drwxr--r-- 12 root root 16K 1970-01-01 01:00 /mnt/files/

was bedeutet das "afair umask=000"

James021
23.01.05, 10:13
Ah, jetzt hab ichs!
DANKE!!!

Doch die umask=000 Option würde mich schon interesieren, was das genau bedeutet.
Und das mit dem Link geht immer noch nicht :(

delmonico
23.01.05, 11:36
Doch die umask=000 Option würde mich schon interesieren, was das genau bedeutet.
http://www.linuxfibel.de/access.htm#maske

MfG, del

tictactux
23.01.05, 17:33
Und das mit dem Link geht immer noch nicht :(
Du machtst einen Hardlink ? Das geht nicht über Gerätegrenzen.
Dafür sind Symlinks da: ln -s /mnt/files /home/...
(in der bereits zitierten linuxfibel gibt es auch dazu Details).

Gruß,
Wolfgang

James021
23.01.05, 21:07
Aber auch nicht, wenn es ungemountet ist?
Aber danke, das habe ich nicht gewusst, ich dachte für den Hardlink brauchst du eine Option ;)

tictactux
23.01.05, 21:37
Aber auch nicht, wenn es ungemountet ist?
Wenn Dein /home und / verschiedene Dateisysteme sind, hat Du den
Fall auch wenn's nicht gemountet ist :)

PS: Die Grenzen werden durch Dateisysteme vorgegeben, nicht wie ich
fälschlicherweise schrieb "Gerätegrenzen"

James021
24.01.05, 14:09
Das mit den Gerätegrenzen hab ich schon gecheckt, doch ich hab nur eine Partition für meinen Pinguin (hda2).

James021
24.01.05, 19:26
Die files-Partition (hda2) ist vfat, doch kommischerweise lassen sich einige Dateien nicht löschen, da kommt dann einfach "Zugriff verweigert".
Ich hab mir von meiner VMware die ganze Win98-Installation per virituelles Netzwerk auf meine files-Partition geholt (unter XP) und jetzt wollte ich sie in mein Homeverzeichnis verschieben -> geht nicht ganz, darum hab ich den Ordner kopiert. Doch beim löschen von files kam das besagte Problem.

Kann es vieleicht daran liegen, dass alles auf dieser Partition root gehört?
Was muss ich machen, damit alles dem User james gehört?

tictactux
24.01.05, 19:34
Kann es vieleicht daran liegen, dass alles auf dieser Partition root gehört?
Was muss ich machen, damit alles dem User james gehört?
in /etc/fstab:

/dev/hdaX /mnt/files vfat defaults,noauto,user,quiet,uid=james,gid=james,uma sk=000,iocharset=cp1250 0 0
das "james" für uid= und gid= anpassen.

Gruß,
Wolfgang

PS: womit löscht Du ? Der Midnight Commander bringt z.b. diesen Fehler
öfter (unberechtigterweise) weil er mit der Buchführung über bereits
gelöschte Daten Probleme hat ...

James021
25.01.05, 14:41
In diesem Falles wars der Konqueror.
in meiner fstab steht:
/dev/hda3_______/mnt/files______vfat____rw,users,auto,async,umask=000__ _0_______2

Mein englisch ist leider nicht das beste, mal sehen, ob ich die Parameter richtig verstanden habe:
user - jeder kann mounten, doch nur der eine user kann es wieder unmounten
users - gleich wie user, nur dass jeder wieder unmounten darf
noauto - verhindert das mounten bei "mount -a"
uid/gid - wem das alles gehören soll?
suid - damit uid und gid funtioniert?
dev - ??? (den Satz raff ich nicht)
quiet - damit bei uid und gid im Fehlerfalle keine Fehlermeldungen kommen?
async - Puffer, bzw. caches deaktivieren
iocharset=cp1250 - für "Windows-kopatibilität"? -> Anstelle von 13 (cr) ein 10 (lf) + 13 (cr), so dass die üblichen Klötzchen im Windows-Editor verschwinden

Was mir auffällt: es sind immer die gleichen Dateien, die sich nicht löschen lassen . . . komisch

tictactux
25.01.05, 15:56
> dev - ??? (den Satz raff ich nicht)
dev,suid,exec werden durch Option user(s) automatisch abgeschaltet
(s. man-page).
dev: (Gerätedateien erstellen, mknod) ist für vfat sowieso nicht möglich
exec: Dateien ausführen
suid: 'set user id' Programme erlauben, bzw. das entsprechende Bit in
den Rechten berücksichtigen (hat mit uid= nichts zu tun)

> quiet - damit bei uid und gid im Fehlerfalle keine Fehlermeldungen
> kommen?
damit alle von vfat NICHT unterstützten Dateiattribute/Rechte nicht als
Fehler gemeldet werden (z.B. beim Kopieren von ext3 auf vfat)
> async - Puffer, bzw. caches deaktivieren
das ist defaultmäßig an, braucht also nicht explizit angegeben werden

>iocharset=cp1250 - für "Windows-kopatibilität"? -> Anstelle von 13
> (cr) ein 10 (lf) + 13 (cr), so dass die üblichen Klötzchen im
> Windows-Editor verschwinden
nein: hier geht es nur um den verwendeten Zeichensatz für Dateinamen
(nicht deren Inhalt!)

Was mir auffällt: es sind immer die gleichen Dateien, die sich nicht löschen lassen . . . komisch
Wenn das tatsächlich auch als Benutzer root vorkommt, achte auf Sonderzeichen
im Dateinamen, und führe vor dem mounten evtl. einen Dateisystemcheck aus:
fsck.msdos -y /dev/hda3

Gruß,
Wolfgang

James021
25.01.05, 18:24
Habs jetzt grad mit root ausprobiert: weg sind die Dateien ;)
Aber trotzdem komisch . . .