PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wine läuft nicht mehr mit neuem ATI treiber



Mablung
22.01.05, 21:06
Hallo!

Tja nachdem ich lange mit der Installation des neuen ATI treibers gekämpft hab geht jetz dafür Wine nicht mehr! Vorher konnte ich ein 3d Spiel (Ski Racing 2005) problemlos öffnen und installieren (spielen nicht, dazu reichte die Grafik nicht). Jetzt würde die Grafik reichen dafür gehts mit Wine nicht mehr!

Ich weiss dass es so Teile wie Cedega und VMware gibt. Aber beide kosten was und bei VMware muss ich erst wieder Windows installiern.
Hat irgendwer Tips obs Emulatoren gibt die einfache Spiele so können und für die ich nix zahlen muss.
Ich mein ich würd für Cedega zwar auch zahlen, aber ich möchts wenigstens vorher probieren obs geht, aber die Demo gibts ja nirgens mehr!

Zero-Core
22.01.05, 23:20
cedega aus dem cvs ist kostenlos.

stefan.becker
22.01.05, 23:42
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=142042&highlight=wine+ati+schwarz

Fatty
23.01.05, 00:16
Schon mal probiert Wine nach der Treiberinstallation neu zu kompilieren?

Vielleicht klappt's ja dann ;)

Edit: Oder wie im oben genannten Thread beschrieben die Links richtig setzen, damit die 3D-Anwendungen die libGL finden können :cool:

Mablung
23.01.05, 08:37
Tja, bei mir hilft nix! Hab die Dateien die beschrieben waren kopiert und wie beschrieben in diese Verzeichnisse kopiert. Jetzt sind sie doppelt vorhanden, kann es das sein? Das ist was mir Wine jetzt ausgibt:

bob@linux:~> wine SkiChallenge2005Kitzbuehel_Version12a-1.exe
fixme:win:SetWindowTextA cannot set text "Ski Challenge 2005 Installation" of other process window (nil)
fixme:win:SetWindowTextA cannot set text "Ski Challenge 2005 Installation" of other process window (nil)
fixme:shell:Stream_WriteLocationInfo writing empty location info
fixme:shell:Stream_WriteLocationInfo writing empty location info
fixme:shell:Stream_WriteLocationInfo writing empty location info
err:menubuilder:WinMain failed to build menu item for C:\windows\Start Menu\Programs\Ski Challenge 2005 - Kitzbuehel\Hilfe.lnk
fixme:shell:Stream_WriteLocationInfo writing empty location info
fixme:shell:Stream_WriteLocationInfo writing empty location info

Das ist aber auch bei allen anderen Anwendungen das Problem!
Achja, und auf einmal ganz plötzlich funzt mein Mausrad (Logitech Wheelmouse USB Optical) auch nichtmehr, obwohl es sowohl während der Installation von SUSE 9.2 als auch nach dem Treiberupdate einwandfrei funktioniert hat! Lustig lustig dieses Linux! Vielleicht versteh ich irgendwann mal wie es richtig Funktioniert, dann kann ich wahrscheinlich schon programmiern und alles, weil das muss man fast können wenn man mit Linux arbeiten will und irgendwas schaffen will! Aber immer noch besser als Windows!

tuXist-j0ker
23.01.05, 08:48
Das ist aber auch bei allen anderen Anwendungen das Problem!
Achja, und auf einmal ganz plötzlich funzt mein Mausrad (Logitech Wheelmouse USB Optical) auch nichtmehr, obwohl es sowohl während der Installation von SUSE 9.2 als auch nach dem Treiberupdate einwandfrei funktioniert hat! Lustig lustig dieses Linux! Vielleicht versteh ich irgendwann mal wie es richtig Funktioniert, dann kann ich wahrscheinlich schon programmiern und alles, weil das muss man fast können wenn man mit Linux arbeiten will und irgendwas schaffen will! Aber immer noch besser als Windows!


Ohhhhh wie ich solche Aussagen liebe....wenn was nicht geht hinstellen und felnnen ? Ne ,ne ,ne!
Wenn du den ganzen Kram mit wine und so verstehen willst und hinkriegen willst brauchste Geduld!
Ansonsten kannste gleich wieder Wndows rausholen! Ich würde wie Fatty gesagt hat am besten wine nochmal neu aufsetzen und zu deinem Mausrad Problem solltest DU vielleicht mal dein YaST fragen!

Cya

tuXist :eek:

Mablung
23.01.05, 09:06
Achja, Zero-Core!

Cedega aus dem CVS ist kostenlos? Wo krieg ich das genau, was ist das, und wie kriege ich das als relativer Newbie zum laufen.
Gibts irgendwo eine How-To die man auch ohne Programmierkenntnisse versteht? Kann auch Englisch sein, ich war ein Jahr in Amerika und kann das recht gut :).
Aber bitte um rasche Hilfe!

Mfg und vielen Dank!

Mablung
23.01.05, 10:08
@Tuxist-joker

Also bitte, ich stell mich gar nirgens hin und flenne! Ich hab mich jetzt echt lange damit rumgemüht bestimmte Dinge zum laufen zu kriegen!
Ich muss echt sagen dass Linux im Vergleich zu füheren Versionen (ich hab das erste mal damit Experimentiert mit Mandrake 6.0 wo USB noch ned ging) echt viel besser geworden ist und dadurch eine ECHTE Konkurrenz zum Windows!
Alleine für Internet isses einfach das allerbeste weils praktisch keine Viren gibt! Ausserdem isses insgesamt viel ansprechender als irgendein Microsoft Produkt!

ABER es kann nicht sein dass ich 16 Stunden brauche nur um einen verdammten 3D Treiber für eine ATI Karte zu installieren! Oder dass ich dauernd 1000te How-Tos lesen muss bis irgendwas geht!!! Ich glaub einfach das SuSe vielleicht doch nicht die beste Distro ist. Vielleicht werd ich doch aufs aktuelle Mandrake umsteigen!

Was ich sagen wollte ist, Linux funktioniert echt supertoll, Internet und Messaging, E-Mail und Office alles einfach genial! Jetzt wärs halt noch super wenn ein paar meiner Lieblingsspiele auch noch laufen würden, dann könnt ich Windows endgültig von der Festplatte kicken!

Und auf solche Tips wie deine kann ich echt verzichten, von wegen flennen und so!

Wine neu aufgesetzt und alles gemacht wies beschrieben war aber ich krieg dennoch dauernd den Blacksreen.
Vielleicht muss ich ja den fglrx Treiber statt dem X11 Teil da nehmen? Ich weiss ned, ich kenn mich nicht mehr aus!

Fatty
23.01.05, 11:28
Du verwendest nicht den neuen fglrx?
Das kam nach dem Topic irgendwie so rüber, als hättest du den aktuellen fglrx drauf :ugly:

Also wichtig ist erstmal, dass du die Treiber richtig installierst.
Wichtig sind vor allem auch die Headerdateien, sonst lässt sich Wine nicht mit OpenGL-Unterstützung backen. (z.B. GL.h GLX.h GLU.h - bin mir nicht ganz sicher, welche das bei ATI sind :rolleyes: )

Bevor du dann unter Wine ein Spiel mit 3D-Beschleunigung laufen lässst, wäre es hilfreich erstmal festzustellen, ob die Treiber auch wirklich laufen.
Am Besten sind hierfür native Linuxspiele geeignet.

Versuchs zum Beispiel mal mit Enemy-Territory, das ist frei verfügbar. Und wenn das schon nicht laufen sollte, passt irgendwas noch nicht.

Oft werden die glxgears als Test herangezogen, ob die Treiber richtig konfiguriert sind oder nicht. Wenn dabei nur ein kleiner Wert rauskommt, ist das auch ein Indikator dafür, dass mit den Treibern irgendwas nicht stimmt.

Mablung
23.01.05, 12:25
Yo thx fatty!

Treiber geht! Native Linux Games gehn und glxgears gibt mir 1500fps! Und die fglrxinfo zeigt auch die Mobility Radeon 9600 an!